abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reduzierung Leistung Vitocal 200-S zur Eingeverbrauchsoptimierung PV

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitocal 200-S und hab jetzt noch eine PV-Anlage mit knapp 10 kwp bekommen. Einmal täglich wird kurz nach Mittag wird das Warmwasser erzeugt. Hierzu zieht die Wärmepumpe für ca. 35 Minuten knapp 5 kwp.

 

An bewölkten oder regnerschen Tagen wird  die benötigte Leistung nicht vollständig durch die PV-Anlage zur Verfügung gestellt, wodurch zusätzlich der Strombezug aus dem Netz erfolgt.

 

Ist es möglich, die Leistung der Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung zu reduzieren (mit einhergehend längerer Laufzeit), um den Eigenverbrauch zu optimieren? (z.B. Laufzeit eine Stunde, dafür aber nur mit 2,5 kwp).

 

Vielen Dank

111 ANTWORTEN 111

@jan_bln  schrieb:

Aber dank euch, kann ich nun endlich meine Wärmepumpe an die Wärmeübertragerfläche anpassen.


Na wenn schon mal so viele "Experten", Gurus", "Profis" und sogar eine "Legende" hier versammelt sind, muss ja irgendwas bei rüberkommen 😂 


@h0nIg  schrieb:

eine einigermaßen vollständige Liste der Parameter gibts auf https://github.com/openv/openv/wiki/Adressen-Ger%C3%A4te-VT-200-(WO1C)

Sehr cool, danke! DAS gehört ganz oben in der Community angepinnt, und nicht das ganze Marketing Geschwafel 😎

So wie ich die Liste überschlägig gelesen habe stehen da auch nur die Parameter beschrieben wie in dem einen und anderen Inbetriebnahmeprotokoll welches im Netz zu finden ist. 

Also nichts Neues. 

Warum so kompliziert?
Diese Liste gibts auch als Pdf im Web…..sogar als VM Handbuch……

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/21042/...

 

😉

Guennie

Habs noch nicht gesichtet, da stehen in deiner verlinkten PDF die Parameter der Codeebene 2 mit Beschreibung drin?


@Guennie  schrieb:

Warum so kompliziert?
Diese Liste gibts auch als Pdf im Web…..sogar als VM Handbuch……


Einspruch! Die Viessmann Liste enthält nur die Codierebene 1, das ist ja das Drama um diese Geheimniskrämerei! In dem Link sind viel mehr drin, auch aus Codierebene 2 die sonst nicht so einfach zu finden sind, auch nicht in den Abnahmeprotokollen. Schau dir nur mal unter der Parametergruppe Verdichter an wie viele da in der Liste beschrieben sind. Im Viessmann PDF sind nur eine handvoll davon beschrieben.

Ah das ist interessant……Danke für die Info…….zum Glück haben wir keine WP aus der neuen Serie……da wäre die Liste zur Parametriesierung ein Dreizeiler…..😁

 

lg

Guennie

Ich weiß, und in Vitosoft steht noch viel mehr zu den Parametern!


@Guennie  schrieb:

Ah das ist interessant……Danke für die Info…….zum Glück haben wir keine WP aus der neuen Serie……da währe die Liste zur Parametriesierung ein Dreizeiler…..😁


Das ist das Dilemma mit dem Austausch der schrottigen 201.A07 gegen ne neue 200-S  😭 Pest gegen Cholera? Ich finde es aus Kundensicht erbärmlich was Viessmann da macht.

👍

Ja klar, die Wärmepumpe ist fürs Heizen auch überdimensioniert…aber nur dieses Modell (da 3phasig) oder noch stärker wurde gefördert.

Jetzt muss ich den Murks durch Software wieder ausgleichen 😀

 


@Dickmuschel2013  schrieb:

Ich weiß, und in Vitosoft steht noch viel mehr zu den Parametern


 Wie kommt man da ran?

Google, Demoversion, notfalls Treiber für USB laden,  USB Kabel von Vitoconnect und los geht's. Die Demo geht 30 Tage. 

Der Parameter ist ja mal interessant:

 

7309	 Nachlaufzeit Verdichter bei Umschaltung WW 	120 Sekunden auf Heizen	

Nicht zu viel über Parameter Verdichter nachdenken und vielleicht ändern! Das kann nach hinten los gehen. 


@Dickmuschel2013  schrieb:

Nicht zu viel über Parameter Verdichter nachdenken und vielleicht ändern! Das kann nach hinten los gehen. 


Richtig! Und mit der Vitoconnect hört Viessmann mit, denkt an eure Garantie.

Trotzdem ist das hilfreich um das eine oder andere Verhalten zu verstehen. Bevor man wirklich was ändert kann man ja hier nachfragen (und hoffen dass man irgendwann eine Antwort kriegt).

Irgendwie habe ich ein Deja vu 😀

 

Wir haben auch eine völlig überdimensionierte WP für unser Haus aus dem Grund der Förderung. Ich will diese auch anhand der Software an unser Haus anpassen, aber es wird sich da totgeschwiegen seitens Viessmann wie man die Verdichterleistung anpassen kann.

 

Habe schon oft gefragt, dass es traumhaft wäre die Verdichterleistung ähnlich wie die Heizkurve einstellen zu können. So könnte man doch die WP perfekt an seine Gegebenheiten anpassen.

Guten Morgen,

ich bin mir fast sicher, das von VM das Thema nicht „Behandelt“ wird, weil es in Wirklichkeit nicht im „Sinne des Erfinders“ ist, eine Größer als für das Haus notwenige WP einzubauen. Das ist somit kein Problem der Wärmepumpe - als Produkt - selber, sondern ein Thema der individuell richtigen Auslegung des Systems an die Umgebungsbedingungen vorort.

 

 

….. und genau hier liegt des Pudels Kern…….

 

Erstens sind sehr viele HB noch immer komplett überfordert, mit der WP Technik, denn die ist nun mal komplett anders zu behandeln als alles bisherige…..soweit ich informiert bin, biete VM auch entsprechende Schulungen für HB an, aber wenn diese, solche Schulungen nicht annehmen, und so weiter machen wie bei den bisherigen Systemen, „weil das haben wir ja bisher auch schon immer so gemacht“…..dann hast ein echtes Problem, das in der Zukunft immer größer werden wird, da ja immer mehr Leute auf WP Heizungen umsteigen…….

 

Deshalb wäre ja meine Idee, um die Endkunden zu Schützen, das es zb. ohne entsprechende verpflichtende Zusatzausbildung auf Wärmepumpensysteme den HBs nicht erlaubt ist, solche Systeme zu planen, und zu installieren…..das wäre eine ganz einfach umzusetzende Vorgabe der Entsprechenden Stellen. Es darf schließlich auch nicht jeder einfach zb. Elektroinstallationen ohne entsprechende Ausbildung und Prüfung gewerblich durchführen……

 

lg

Guennie

"biete VM auch entsprechende Schulungen für HB an, aber wenn diese, solche Schulungen nicht annehmen"

 

Also vorweg: mein HB hat einen Kältetechniker der diese Schulung besucht hat und mir mein 62 WW mit Durchlauferhitzer eingestellt hat. Trotzdem wurde von ihm grundlegende Parameter nicht eingestellt um die Maschine zu schützen und ein Überschwingen bzw. die Hochdruckstörung zu verhindern.

 

Ich sehe es eher als eine Art Skalierungsfaktor, weil Viessmann weiter wachsen will. So dass die HB sich tief mit der Steuerung auseinandersetzen müssen. In der Realität weiß selbst der technische Dienst vor Ort nicht viel und nur die Jungs an der Rücksprache TD Hotline haben ernsthaft tiefes Wissen. Und da glaube ich nicht dass solches Wissen in einer Schulung vermittelt werden kann: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7...

Das es sicher auch, aber nicht nur an einem Schulungsmangel der HB Liegt, und das hier selbst vom VM Techniker - aus irgend welchen Gründen, woher diese auch immer kommen mögen - Parameter einzustellen „Vergessen“ werden, kann ich - leider - nur bestätigen.

Woher das kommt, kann ich nicht beurteilen. Ist es Überforderung, Stress, Hektik, auf Grund von Personalmangel etc. oder einfach nur individuelle Schlamperei……keine Ahnung…..schön ist es jedenfalls nicht. Und schon garnicht, wenn man sich zb. selber nicht helfen kann, oder wie bei der neuen WP Serie dann sogar softwaretechnisch verhindert wird, das man sich selber helfen kann…..dann ist entgültig „Schluss mit Lustig, und Ende im Gelände“…….

 

Woe das Ganze diesbezüglich bei mir war:

 

 

Nach der Erstinbetriebnahme durch den VM Techniker, habe ich mich, erstens aus Interesse, und zweitens weil diverses nicht so funktioniert hat, wie ich es eigentlich erwartet hätte - mit dem Servicehandbuch ziemlich Tief in die Parametrisierung der 200-A reingelesen……und dabei bin ich doch auf den einen oder anderen Parameter gestoßen, der noch auf „Werkseinstellung“ und nicht auf die tatsächlichen Gegebenheiten (bis zu dem, das sogar vergessen wurde, den vorhandenen Heizungsspeicher der Regelung „bekannt“ zu geben…..) vorort angepasst war…..so weit mal zu den Themen beim der Erstinbetriebnahme……

 

Damals habe ich mir logischer Weise auch alle Punkte, die mir diesbezüglich so aufgefallen sind, auch im Handbuch notiert……

 

Und dann kam wegen falscher Auslegung der Anlage, (die ich übrigens auch selber herausgearbeitet, und entsprechend den Professionisten nachgewiesen habe) der Umbau von der A16 auf die A08……..nach der Fertigstellung des Umbaus, und natürlich auch der notwendigen Neukonfiguration der Regelung, habe ich extra gezielt den VM Techniker darauf hingewiesen, das er sich genau jene Punkte die damals „vergessen“ wurden ansieht, nicht das diese jetzt dann nach dem Umbau wieder nicht passsen…….Da ich mich mittlerweile ohnehin auf keinen Professionisten mehr berlasse, habe ich, nach dem der VM Techniker weg war, alle beschriebenen Punkte nachkontrolliert….…was soll ich sagen 2 Punkte davon wurden wieder „vergessen“ für die Anlage vorort wieder richtig einzustellen……ich hätte geglaubt ich „flipp aus“…..

 

Vor ca. einem Monat war das Update bezüglich dem Sekundärpumpenproblem zu machen…….und was soll ich sagen…..wieder genau das gleiche Spiel wie beim letzten mal…..Parameter wurden wieder „vergessen“ einzustellen……..…….mittler Weile hab ich es aber „aufgegeben“, schreib mir alles auf, kontrolliere und korrigiere die „vergessenen“ Punkte dann jedes mal selber……

 

Gut dass ich noch eine 200-A installiert habe, und solange diese „Supportprobleme“ , die „Aussperrphilosophie“ bei der neuen Serie und auch die noch durchaus vorhandenen Softwarethemen nicht im Griff sind, rate ich ausnahmslos allen in meinem Umfeld ab, sich eine WP aus der neuen Serie installieren zu lassen, obwohl das Gerät selber eigentilch sehr gut wäre, aber der beschriebene Background dazu ist einfach, in meinen Augen jedenfalls absolut unakzeptabel……

 

lg

Guennie

 

 


@Guennie  schrieb:

Gut dass ich noch eine 200-A installiert habe, und solange diese „Supportprobleme“ , die „Aussperrphilosophie“ bei der neuen Serie und auch die noch durchaus vorhandenen Softwarethemen nicht im Griff sind, rate ich ausnahmslos allen in meinem Umfeld ab, sich eine WP aus der neuen Serie installieren zu lassen, obwohl das Gerät selber eigentilch sehr gut währe, aber der beschriebene Background dazu ist einfach, in meinen Augen jedenfalls absolut unakzeptabel……


Kann ich nur zustimmen, diese Aussperrphilosophie ist unverschämt. Ich weiss ja nicht was diese "Fachpartner" tun müssen, um in den Genuss befördert zu werden, an der neuen Regelung Parameter zu ändern. Aber was man hier so alles über diese Fachpartner liest ist einfach unterirdisch. Und so jemand soll mehr Ahnung haben als wir, als technisch interessierte Endkunden? Haha. Dass man es dem Durchschnittsuser erschwert, einfach irgendwo rum zu pfuschen seh ich ja ein. Ich würde auch akzeptieren wenn ich bei Viessmann einen PIN anfordern müsste um damit Zugang zu bekommen. Oder von mir aus auch ein kleines Onlinetraining oder sowas in die Richtung nach dem man dann die Berechtigung erhält. Aber das alles einfach zu sperren und auf die Fachpartner zu verweisen, ist einfach unverschämt. Wenn diese wenigstens die notwendige Expertise hätten. Aber die meisten haben doch selbst noch weniger Ahnung und keine Interesse daran damit ihre Zeit zu verschwenden. Und Viessmann schweigt eisern zu diesem Konzept, man weiss nicht was geplant ist und wie das weiter gehen soll. Man erfährt noch nicht mal was an der Software geändert wurde, welche Features dazu gekommen sind, ob sich zukünftig was ändern soll. Blackbox, Überraschungspaket.

 

Von der Technik her sind die neuen Anlagen bestimmt richtig gut, zumindest verspricht es das Marketing. Ich hoffe das bestätigt sich in der Praxis. Der Austausch meiner 200-A auf die neue 200-S wurde mir letztes Jahr versprochen. Ich würde es auch wirklich gerne testen und mich von dem Gerät überzeugen lassen. Aber wegen jeder kleinen Änderung beim Heizungsbauer betteln? Grauenhafte Vorstellung. Ich warte ja immer noch darauf, dass sich von Viessmann jemand bemüht, die Zweifler hier vom Gegenteil zu überzeugen, aber da kommt halt auch nix. Vielleicht ist die Software ja so gut, dass man gar nicht viel einstellen muss, sondern das Ding einfach funktioniert? Laut Marketing ist das ja eine schlaue Wärmepumpe 😜

 

 

Ok, zurück zum Thema. Die Parameter 601C und 601D sind sicherlich nicht dafür gedacht, eine überdimensionierte Anlage auszugleichen. Und es bezieht sich ja nur auf das Warmwasser. Trotzdem ist es natürlich in diesem fall hilfreich und funktioniert. Und es ist im Hinblick auf Effizienz einfach sinnvoll, das WW nicht immer mit Vollgas zu machen. Und gerade im Bezug auf PV Eigenstromnutzung sehe ich diese Änderung als alternativlos an, da die Software ja keine dedizierten Optionen dafür bietet.

 

 

 

Ich hab eine Vermutung wie Parameter bei den neuen geändert werden könnten. Die viguide Demo einer 200-s "PRO Paket" bietet im Beispiel die sinnlose Möglichkeit Parameter für eine Gasheizung zu ändern. Leider ist die Demo nicht 1:1 für eine 200-s WP umgesetzt. https://viguide.viessmann.com/home


@Guennie  schrieb:

Deshalb wäre ja meine Idee, um die Endkunden zu Schützen, das es zb. ohne entsprechende verpflichtende Zusatzausbildung auf Wärmepumpensysteme den HBs nicht erlaubt ist, solche Systeme zu planen, und zu installieren…..


Zumindest darf keiner als "Fachpartner" die Möglichkeiten bekommen, Parameter zu verändern, während ich, der die Anlage besser kennt, ausgesperrt werde.

Und es sollte gesetzlich verpflichtend werden, dass der Kunde eine einfache und selbsterklärende Monitoring- und Analysemöglichkeit für seine WP erhalten muss (eine wieauchimmer berechnetete JAZ anzuzeigen zähle ich nicht dazu), um beurteilen zu können ob das Teil effektiv und sinnvoll läuft oder nicht.

Vielen Danke für eure Information.

Mit den besagten Parametern läuft die Warmwasserproduktion nun so, wie es mir immer schon gewünscht hatte 😀


@jan_bln  schrieb:

Vielen Danke für eure Information.

Mit den besagten Parametern läuft die Warmwasserproduktion nun so, wie es mir immer schon gewünscht hatte 😀


Wir schicken die Rechnung für den Technischen Support an Viessmann 🤣

Top-Lösungsautoren