Hallo,
wir haben in einem Neubau eine Vitocal 200-A in Innenaufstellung. Seit ein paar Tagen scheint das Lüfterrad defekt zu sein, tut wie ein alter Traktor. Unser Heizungsbauer hat nun die Anlage auf Notbetrieb umgestellt, also dass Warmwasser über den E-Heizer erzeugt wird.
Nun erscheint im Display das entsprechende Symbol, aber gefühlt wird das Wasser nicht sonderlich warm. Laut Viessmann Support sollte die Wassertemperatur auf 48Grad eingestellt werden, der dazugehörige Puffer sinkt aber von der Temperatur her auch immer weiter. Aktuell sind wir bei 30Grad. Ich bin mir nicht sicher, ob der Heizer wirklich funktioniert. Aus dem Wasserhahn kommt auch kein heißes Wasser, eher lauwarm.
Kann mir jemand helfen? Ist das normal?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo markus788,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Läuft da noch eine Zirkulationspumpe?
Falls ja, könnte es sein, dass zwar der E-Heizer arbeitet, aber durch die permanente Umwälzung des Wassers durch die Rohrleitungen und den Speicher alles gut gemischt wird und die durchschnittliche Wassertemperatur weiter sinkt. Die Temp sollte sich nach einiger Zeit stabilisieren und wieder steigen. Falls nicht, arbeitet der E-Heizer nicht. Da ist ja ein DLE mit max. 8,8 kW, da sollte das Wasser recht schnell warm werden.
Datenblatt vitocal-200-a (siehe Seite 4):
Fragt sich, ob der E-Heizer ohne Lüfter tatsächlich arbeiten kann?
Vielen Dank für die Rückmeldung
Laut der Info in der Heizungssteuerung ist die Zirkulationspumpe auf aus. Hab jetzt noch die Zeiten der Pumpe gelöscht.
Der Heizungsbauer hat auch in der Codierebene 1 ein paar Änderungen vorgenommen und auch eine 3er Sicherung ausgeschaltet. Hat auch der Viessmann Support so angegeben. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Codierparameter wie gesetzt werden müssen, dann würde ich dies auch nochmal prüfen.
Kann noch irgendwie geprüft werden, ob der Heizstab arbeitet?
Schau mal nach den Parametern in der Montageanleitung:
gibt es keine Übersicht der Parameter für den Notbetrieb?
In der Anleitung ist nichts zu finden.
Vielleicht hilft das? https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hallo-neue-Luft-Waermeheizung-S200-...
Noch ein Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wie-kann-ich-das-Notprogramm-fuer-W...
Die Parameter sind die gleichen:
Parameter in der Codierebene 1.
7900: 1
7902: 1
6015: 1
Du gelangst in die Codierebene, indem du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst und Codierebene 1 anwählst.
Die würde ich an Deiner Stelle mal suchen. Viel Erfolg!
@markus788 schrieb:
.......und auch eine 3er Sicherung ausgeschaltet. Hat auch der Viessmann Support so angegeben. ........
Hier könnte das "Problem" her kommen, denn hier kommt es jetzt darauf an, wie deine WP elektrisch angeschlossen ist.....Das der HB einfach den Leitungsschutzschalter abschaltet, bzw. seitens VM-Support dies anzugeben, ohne die Zusammenhänge Vorort zu kennen, ist meiner Meinung nach problematisch.
Der Verdichter wird je nach Type entweder 3 Phasigen mit 400V, oder 1 Phasig mit 230V versorgt.
Das Heizregister sitzt im Innenteil, und wird ebenfalls mit einer 3 Phasigen (400V Leitung) versorgt.
Wenn nun - rein vom Elektroanschluss her gesehen - zb. beide 3 Phasigen Leitungen für die Leistungskomponenten der Wärmepumpe vom gleichen Leitungsschutzschalter versorgt werden - und das ist so durchaus möglich, dann hat auch das Heizregister keinen Strom mehr, sobald der Leitungsschutzschalter der WP ab geschalten wird. Und dann kann auch das Wasser nicht mehr vom Durchlauferhitzer erwärmt werden.
Ich würde somit mal nachsehen, bzw. nachsehen/messen lassen, ob bei Abschaltung des Leitungsschutzschalters der Durchlauferhitzer noch mit Strom versorgt wird, oder nicht.
ACHTUNG: hierbei handelt es sich um 400V Kraftstrom - dieser Energie Anschluss ist Lebensgefährlich, wenn man hier nicht genau weiß was man tut ! Somit muss sich das jemand mit elektrotechnischer Ausbildung, ansehen - das ist nichts für einen Laien !
lg
Guennie
Die Codierparameter hat der Heizungsbauer so eingestellt. Dann ist die Wärmepumpe aber trotzdem angesprungen, also der Lüfter, dann meinte der VM Support, das die Sicherung ausgeschaltet werden soll.
Gibt eine 3er Sicherung für Wärmepumpe und eine 3er für Heizstab, zumindest laut beschrifung im Sicherungskasten.
An der Heizung rumschrauben und messen will ich eigentlich nicht, bin zwar Elektrotechniker aber kein Heizungsbauer.
Mit wäre nur sehr wichtig, dass Viessmann sich bald wegen dem tausch des Lüfters meldet. Wir haben ein 20Monate altes Kind und meine Frau ist hoch Schwanger und wir bekommen in spätestens 2 Wochen nochmal Nachwuchs. Wir sind also sehr auf heißes Wasser und evtl. Heizung angewissen wenn es die nächsten Tage nochmal kühler wird.
Hier würde ich mir wünschen, dass Viessmann dies als Prio behandelt, so bin ich leider nicht zufrieden
Hast du die 201.A07 oder A10. Wie alt ist deine Anlage, dass schon das Lüfterrad kaputt geht?
Wo find ich dies heraus ob, 201.A07 oder A10 ?
Die Anlage wurde Ende 2019 in Betrieb genommen. Warum dies schon kaputt ist, kann ich nicht sagen
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis sich Viessmann meldet für eine Reparatur?
Bist du dir sicher, dass es das Lüfterrad ist? Falls du die A07 hast, bei der sind Probleme mit kaputten Verdichtern bekannt. Das rappelt dann auch ordentlich und vibriert stark. Schau mal in die Meldungshistorie vom Kältekreis was da drin steht.
wo sehe ich, ob es die A07 ist?
Laut Heizungsbauer ist es das Lüftungsrad, da das Geräusch gleich zu beginn auftritt, bevor der Verdichter an ist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich kein Heizungsbauer bin 😉
Problem mit dem elektrischen Heizen ist gelöst, der Temperaturschalter vor der Elektrode hat immer ausgelöst, entweder er ist defekt oder er ist Werksseitig auf einen zu niedrigen Wert eingestellt. Wird als Kulanz übernommen.
Jetzt ist nur die Frage, wann sich Viessmann meldet um nach dem Problem mit dem Lüfterrad zu schauen.
Das siehst Du am Typenschild des Außenteiles ist auf der Rückseite als großes Klebeetikett angebracht.
es ist aber eine innenaufstellung. dort ist das typenschild im gehäuse, ich müsste es also aufschrauben
Hallo markus788,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
kann es sein, dass die Seriennummer wie folgt lautet: 7745940901047115 ?
Wir haben jetzt einen Techniker Einsatz am 20.07.22, was gute 2,5 Monate nach dem defekt ist. Das ist sehr lange.
Gruß
Markus
Danke für die Info. Du kannst auch versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Ruf dafür direkt bei unserer Disposition an und halte deine Auftragsnummer 201188847 bereit. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608.
Viele Grüße
Flo
Habe ich Probiert, leider ohne Erfolg. Da die Heizung mit Elektro heizt gibt es keinen freien Termin vor Juli, was ich sehr schade find, da ich nun höhere Stromkosten habe.
Aber vielen Dank für Ihre Info
Wenn du einen Neubau hast, dann ist deine Anlage noch innerhalb der Garantie und du bekommst den Strommehrverbrauch durch unseren Technischen Dienst erstattet. Teil dies unserem Techniker, welcher vor Ort ist mit. Er kann es dabei auch sehen, dass es sich um einen Neubau handelt und es entsprechend dokumentieren.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich dann den jetzigen Stromzählerstand dokumentieren? Wenn ja, wie wird dieser anerkannt?
Nein, das musst du nicht. Durch das ziehen des Betriebstagebuch, kann unser Technischer Dienst jede Kalenderwoche einzeln auswerten und die jeweiligen Betriebsstunden für Verdichter sowie auch Elektro-Durchlauferhitzer auslesen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |