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Neuinstallation einer mängelbehafteten VitoCal 250-A

Durch unsere bisherige Fachfirma wurde in unserem Haus vom 20. - 24. Oktober die

Wärmepumpe VitoCal 250-A eingebaut und in Betrieb genommen.

Die Anlage funktionierte, lieferte Wärme und Warmwasser.

Am 26.10. bemerkten wir Wasseraustritt aus dem im Keller befindlichen Innengerät.

Die Fachfirma stellte am 28.10. fest, dass es sich eindeutig nicht um Leckstellen in der Verrohrung handelt, sondern das Wasser an einer nicht lokalisierbaren Stelle innerhalb des wandmontierten Innengerätes austritt.

Die Fachfirma legte daraufhin aus Sicherheitsgründen die Anlage still. Der weitere nötige Eingriff innerhalb des Gerätes muss aus Haftungsgründen durch den Viessmann Kundendienst erfolgen.

Die Fachfirma informierte den für Hamburg zuständigen Viessmann-Kundendienst, mit der Bitte sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. 

Am 29.10. erhielten wir um 16:00 Uhr den erwarteten Anruf mit der Mitteilung, dass ein Kundendienstmitarbeiter unsere Anlage am 05. oder 06. November inspizieren würde. Ein vorheriger Termin sei angeblich nicht möglich.

Das bedeutet: Vom 28.10. bis zum 05.11. ist unser Haus nicht beheizbar und es steht kein Warmwasser zur Verfügung.

Mithin ist das Haus über eine Zeitraum von 9 Tagen nicht bewohnbar.

Zu diesem kundenunfreundlichen Verhalten fällt uns nicht mehr viel ein!

Es ist völlig unverständlich, dass ein Kundendienst bei Neuinstallation eines offenbar mängelbehafteten Gerätes erst nach über einer Woche in Lage ist, den Mangel festzustellen. Ob und wie der Mangel behoben werden kann, ist zudem noch gar nicht absehbar.

Es kann also sein, dass die Anlage noch weitere Tage außer Betrieb bleiben wird.

Entspricht das dem Serviceverhalten der Fa. Viessmann gegenüber Kunden?

Wie stellen die sich die Lebensumstände der Hausbewohner mit einer abgeschalteten Heizung und ohne Warmwasserversorgung eigentlich vor?

Für eine deutsche Qualitätsfirma ist das ein Armutszeugnis.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo mmk_architekt,

 

dass dies für dich und die Bewohner des Hauses unangenehm ist, kann ich verstehen. Mich wundert, dass der Fachbetrieb bei der Inneneinheit nicht geprüft hat, woher die Undichtigkeit kommt. Eventuell hätte dies auch direkt mit einem Handgriff erledigt werden können. Es ist den Fachbetrieben in jedem Fall nicht untersagt, die Anlage zu öffnen und zu prüfen, woher die Undichtigkeit kommt. Auch dürfen sie Ersatzteile bei einem Defekt austauschen. Die dem Fachbetrieb entstandenen Arbeitskosten können dann uns in Rechnung gestellt werden, solange sich die Anlage innerhalb der Garantie befindet, was hier der Fall ist. 

 

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202045040 bereit. Eventuell lässt sich der Termin noch etwas nach vorne verschieben. 

 

Viele Grüße
Flo 


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Hallo Flo,

der Fachbetrieb hat die Anlage (Inneneinheit im Keller) geöffnet, also die vordere weiße Blechtafel entfernt und das Bedientableau heruntergeschwenkt sowie teilweise die Dämmung von Anlagenteilen entfernt, um dem Wasseraustritt auf die Spur zu kommen. Der Monteur wies mich darauf hin, dass weitere Demontagearbeiten dann nur noch vom Viessmann-Kundendienst ausgeführt werden dürfen.

Die Leckstelle war mit den bis dahin vorgenommenen Demontagen nicht feststellbar.

Der Anruf unter 06452-703608 - 3 um 14:45 Uhr ergab, dass kein früherer Termin als der 05.11. möglich sei. Einfach unverständlich, warum hier keine schnellere Lösung möglich ist. 

Es ist nicht korrekt, dass weitere Überprüfungen nur durch einen unserer Servicetechniker vorgenommen werden dürfen. 

 

Dass ein früherer Termin nicht möglich ist ärgerlich und ich bitte dies zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo


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