Hallo wir haben seit 2012 eine WP Vitocal 300 G 10 KW in Betrieb
Heizwasser direkt in Fussboden
Brauchwasser in 390 l Boiler Vitocell 100 V CVW
Seit 1 Jahr eine FRONIUS PV Anlage 29,5 KWp
ich habe nun über diese PV Software herausgefunden dass die WP 2 Leistungen bezieht, ich nehme an
a) bei Heizwasser ca 2,5 KW
b) bei WW 3,7 KW
ist dies durch dadurch zu erklären dass der Kompressor im WW Betrieb höhere Drücke erzeugen muss also die 2 Leistungen ganz normal sind?
2 te Frage
Ist. die Investition eines Elektrostab ca 1800 € im Speicher rentabel da die WP mit einem COP WW 3,5 wesentlich günstiger arbeitet
Hall heisnic,
der Verbrauch sollte eigentlich in etwa identisch sein, lediglich die erzeugte Leistung sinkt bei der Warmwasserbereitung, da die Vorlauftemperatur höher ist.
Bei der Frage zum Heizstab wirst du hier verschiedene Antworten bekommen. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt, da du ja die Wärmepumpe hast. Stell die Hauptarbeitszeiten, gerade für Warmwasser, auf die meisten Sonnenstunden ein und du erzeugst somit automatisch einen hohen Eigenverbauch.
Viele Grüße
Flo
 Flo_Schneider

Flo_Schneider

Normal Verbrauch 300 W + WP zu diesem Zeitabschnitt also WP mit interschiedlichen Leistungen
Deine Wärmepumpe hat einen fixspeed-Verdichter und kann nicht modulieren. Sie hat also annähernd immer denselben Verbrauch. Es kann höchstens sein, dass die erste Stufe des Durchlauferhitzers mit in Betrieb war, falls einer vorhanden ist.
Viele Grüße
Flo
 Flo_Schneider

Flo_Schneider

Hallo
ja durchlauferhitzer ist vorhanden aber deaktiviert und sogar Stecker 137 abgezogen
Dann kommt es nicht von der Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
 Flo_Schneider

Flo_Schneider