Hallo @Flo_Schneider
Hallo @CustomerCareChris
Update 29.1.25:
Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen Heizungsbauer/Fachpartner beauftragen muss, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen. Wer einen Wartungsvertrag mit VM selbst abgeschlossen hatte, kann sich direkt da melden.
Dieses Update, welches aus mehreren kleineren Updates für die verschiedenen Platinen im Innen-und Außengerät besteht, wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service remote eingespielt und hat, je nach Anlagenkonstellation, ca. 30 bis 40 Minuten gedauert. Der Verdichter wird dabei während des Updates ausgeschaltet.
Am 27.1.25 hat Admin Florian Schneider geschrieben, er hätte noch keine Informationen darüber, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekämen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.
Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?
Gruß
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich mache auch nochmal meinen 3. Versuch in diesem Thread:
Mein HB hat unter dem Vorgang 04871599 ein Update beantragt mit Zusage für Mitte Januar. Anlage ist in der App für Updates freigegeben seit Dezember. Bisher ist leider noch nichts passiert.
Es wäre schön wenn einer der Admins hier unterstützen könnte. Bei anderen Anlagen scheint es ja in der Tat von "Nu" auf "Jetzt" zu klappen...
Nur mal so
VM kündigt das nicht unbedingt an wenn das Update durchgeführt wird.
Ein gelegentlicher Blick auf die Anlage bzw. aktuellen SW Stand könnte hilfreich sein.
Wenn du mit deinem HB per Du bist dann bitte ihn das er Viessmann in deiner Gegenwart (vor Ort oder am Telefon) direkt Viessmann kontaktiert.
Wenn er es schafft innerhalb 5 Minuten durchzukommen soll er direkt das Update anfordern indem er sagt das du gerade neben ihm stehst oder am Telefon bist. Meistens machen die es dann sofort.
Das Problem ist das die HB viel Telefonieren müssen wegen so einem ....., da verstehe ich jeden HB. Und wenn sie dann 15 Minuten in der Warteschlange sitzen haben sie irgendwann was besseres zu tuen.
Mir können die HB ein Stück weit Leid tuen. Aber ja es ist deren ihr Job.
Ich habe aus solchen Gründen einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann. Somit kann ich als Endkunde mich direkt mit Viessmann in Verbindung setzen ohne das ich vor meinen HB meine Hände zusammenfalten und knien muss.
Ich hatte das Update nach meiner Bitte an Viessmann innerhalb 2 Stunden installiert bekommen.
Schließt einen Wartungsvertrag ab. Das geht das über den Fachpartner. Wenn er nichts anbieten kann wird Viessmann informiert und dann wird euch direkt was vermittelt. Und wenn jetzt wieder kommt: wofür soll ich noch alles bezahlen dann fragt euch mal ob es die 30 oder 40 k Wert sind. Eure Entscheidung. Und mal ganz abgesehen davon stimmt es das man das Update nicht einmal von seinem Endgerät anstoßen kann.
Lg
Hallo @MichSoft
Damit die Admins deine Bitte nicht übersehen, ist es zweckmäßig das @ zu benutzen,
dann bekommen @Flo_Schneider und @CustomerCareChris einen Hinweis, dass du sie in deinem Post erwähnt hast. Sollte das nicht helfen, wäre auch die Möglichkeit das Admin-Team unter customer-care@viessmann.com direkt anzumailen.
Gruß
Andreas
Ich war mit meinem HB-Meister per du, jedoch hat er die Firma verlassen. Seitdem ist der Kontakt schwierig.
Es gibt einen Wartungsvertrag von VM, wo man direkt Zugriff auf VM erhält? Aber dieser ist auch wieder nur über den Fachpartner zu bekommen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Mein HB wartet die Anlage jährlich, was sich mehr oder weniger auf eine Sichtprüfung und erst im September passiert ist, vor dem 2417-Drama.
Wenn man bereit ist einmal jährlich in die Tasche zu greifen. Je nach Paket 300 - 500 Euro aufbringt erhält man einen Wartungsvertrag. Zuerst läuft das immer über deinen Fachpartner. Wenn dieser dir aus irgendwelchen Gründen nichts passendes anbieten kann wird Viessmann dich kontaktieren und das weitere besprechen. In der Regel erhälst du dann direkt von dort ein Angebot wenn alles in deiner Umgebung verfügbar ist.
Anschließend kann man über einiges profitieren.
Ich will hier aber jetzt keine Werbung machen.. bleibt jeden selbst überlassen. Viele finden das überflüssig, was ich auch verstehen kann, weil was muss man schon bei einer WP alles Warten? Da kommt an sich nicht viel zusammen.. @ThomasSt kannst auch gerne PN
Da hast Du natürlich recht, aber ich schaue tatsächlich seit Mitte des Monats 2x täglich in die Geräteliste im Servicemenü. Man ist ja auch neugierig. Hoffe mal das ich dann bald Glück habe und "an der Reihe" bin.
Hallo @Andreas_61 ,
das hatte ich in den letzten beiden Beiträgen im Post mit @Flo_Schneider gemacht. Vielleicht habe ich ja Glück und jetzt passiert etwas.
Gruß
Michael
Wenn man das Abends macht, rutscht man wegen neuer Posts und Beiträge in der Liste wieder nach hinten und wird leicht "übersehen".
Ich schreibe die Admins immer morgens in einem Thread an und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht, dass sie auch antworten.
Versuchs mal, schaden kanns ja nicht 😉
Gruß
Andreas
Ich danke Dir für den Tip! Probiere ich Morgen früh mal 😃
Einen schönen Abend, Gruß
Michael
Guten Morgen zusammen,
das muss die Magie der Community sein 😁. Prompt jetzt gerade ist meine Anlage im Update-Modus (bekannte Screens in App und auf dem Anlagen-Display). Ich bin gespannt und werde über meine Erfahrungen berichten. Vielen Dank an euch alle.
Na, da hatte wohl jemand Frühschicht im Team...👌
Schön, dass es jetzt geklappt hat.
Gruß
Andreas
Heute hatte ich mit meinem HB ein Gespräch über den Download von der 2440.
Mein HB hat in meinen Beisam den Service von VM angerufen und den Download beauftragt. Ungefähr 60 min später lief meine Anlage wieder.
Da muss ich doch VM loben.
Als Ergänzung, ich bin soweit wieder (fast) glücklich mit der neuen SW.
Eines ist mir aber aufgefallen was mich etwas stört und was vorher nicht war.
Deswegen eine direkte Frage an dich @Flo_Schneider.
Ich beobachte bei Temperaturen über 5 Grad im regelmäßigen 6 Stundenzyklus einen Abtauvorgang obwohl der Verdampfer eisfrei ist.
Meine Wärmepumpe läuft bei diesen Temperaturen natürlich im Teillastbetrieb auf unterer Modulation.
Wurde hierbei etwas an der Regelung geändert?, wenn mir hierbei eine plausible Erklärung gegeben werden kann ist das schon die halbe Miete.
Konnten das Verhalten auch andere Nutzer beobachten?
LG Daniel
Abtauvorgang im 6h Zyklus auch bei knapp über 5°C hatte ich auch schon mal mit der 2440 beobachtet. Hatte ich aber auch vorher häufig mit der 2404. Insofern wohl keine Verschlechterung von 2404 nach 2440. Allerdings meldet mein Außensensor auch oft, gerade bei fallender Temperatur, 1-2°C mehr als Lufttemperatur, vermutlich weil zu geschützt an der Hauswand angebracht.
Noch eine Randnotiz: Einmal war ich direkt neben dem Gerät während des Abtauvorgangs als vorher kein bisschen Vereisung zu sehen war und dann kam doch ein ganzer Schwall Wasser unten raus.
Ja mein Fühler zeigt bei meiner Anlage immer 1 -2 k zu viel an, leider wird der Offset immer noch nicht berücksichtigt. Selbst mit dem neuen Update noch nicht.
Interessant das es bei den vorherigen Versionen auch schon gewesen ist. Ich staunte nur nicht schlecht:
Vor 2 oder 3 Tagen hatten wir Mittags, 8 Grad, Sonnenschein, 50 Prozent Luftfeuchte, keine sichtbare Vereisung, die Anlage sagt sich ich taue mal ab.
Augen hat die Anlage bekanntlich nicht aber gefühlt 100 Sensoren. Ich könnte mir vorstellen, die Verdampfertemperatur liegt erheblich niedriger (wegen geringeren Luftdurchsatz, Teillastbetrieb) sodass irgendwann vorsichtshalber abgetaut wird..komisch ist es trotzdem
Lg
Eisfreie Abtauvorgänge und 6 h Zyklus. Ich hatte gehofft das die neue Software zu diesem Thema Verbesserungen bringt.
Ich warte schon seit der SW 2323 auf eine Verbesserung.
Lohnt sich ein Update auf die 2440 trotzdem?
Gibt es zur SW 2323 bedeutende Änderungen (außer die Aktivierung der Ringheizung)?
Da jeder Kunde andere Gerätekonstellationen im Haus hat, wirken sich die Versionen entsprechend unterschiedlich aus.
Wir sind bisher super zufrieden mit der 2440, haben selbst heute bei 8 Grad nur 1 Takt am Tag, aber auch keinen Pufferspeicher und nur 1 Heizkreis ohne FBH.
Die 2323 war ganz bestimmt eine gute und stabile Softwareversion.
Letzlich muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist. Mehr Einstellmöglichkeiten durch mehr an der Inneneinheit sichtbare Parameter hat die 2440 auf jeden Fall.
Gruß
Andreas
Flo Schneider hat in einem anderem Thread erklärt dass der Temperatur Offset tatsächlich vergessen wurde in die neue Software zu übernehmen. 👨🔧
Ich finde das spricht wieder für VM, zumindest dass sie es zugeben.
Ja das kommt von innen was man nicht unbedingt sehen kann.
Danke für die Rückmeldung.
Das mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten hört sich schon mal gut an.
Wobei die unnützen und teilweise zyklischen Abtauvorgänge sehe ich bei meiner Konstellation als größtes Problem (und fehlende Ringheizung).
Muss nochmal überlegen, jetzt updaten oder doch noch einmal warten (seit 09/2022).
Hallo @Optimus1
zu "der Temperatur Offset tatsächlich vergessen wurde"...
Also ich kann bei mir (Vitocal 250-A13, SW 2440) einen Offset einstellen:
Service -> Systemkonfiguration -> Allgemein -> Offset Außentemperatur 896.0
Ich hab das aber noch nicht ausprobiert weil je nachdem ob die Außentemperatur gerade fällt oder steigt der Unterschied zwischen 0K und 2K ist. Ist mir also banane. Machmal wenn die Außentemperatur schnell steigt ist der vom Viessmann-Außentemp-Sensor gemessene Wert sogar etwas niedriger als die tatsächliche Lufttemperatur, vermutlich weil die Hauswand noch recht kalt ist.
Grüße,
Stefan
Man kann ihn zwar einstellen, aber er wird in der Berechnung nicht berücksichtigt.
Lg
Also jetzt muss ich doch mal nachfragen auch auf die Gefahr hin, daß dies schon mal gefragt wurde.
Gibt's denn irgendeine Möglichkeit festzustellen wann Update (s) installiert wurden?
ViCare sagt nichts aus.
ViGuide hat im Ereignisprotokoll keinen Eintrag dazu
und an der Anlage wird die installierte Version angezeigt aber auch ohne Installationsdatum.
Hallo Kalle,
als Flo das bei unserer WP am 15.1.25 angestoßen hat, kam zwischendurch in ViGuide diese Meldung:
Gruß
Andreas
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |