Hallo, da wir uns ja gerade in der Übergangszeit befinden, bin ich unter anderem dabei meine WP effizienter zu gestalten betreffend Taktungen.
Mir fiel dabei auf, dass in der Vicare App als Innengerät die A16 (Bild 1) angezeigt wird. Am Außengerät steht A13. (Bild 2)
Ich habe nun die Diagramme etc unter die Lupe genommen und gesehen, dass meine WP nie unter 4kW thermische Energie moduliert. Ich frage mich nun, ob ich das Innengerät für die A16 und das Außengerät für die A13 bekommen habe?
Leider finde ich kein Typenschild am Innengerät sondern nur die Seriennummer: 7736172109252226
Google etc. hat mir diesbzgl. nicht weitergeholfen. Kann mich jemand aufklären? Und wenn alles ok ist, wieso regelt die WP nie bis unter 4kw runter? Laut Datenblatt müsste die WP ja bis 2,6kw runterregeln können.
Habe keinen Pufferspeicher, heize mit HK.
Danke & LG
Hallo @p3tz ,
wir haben auch eine A13 und da steht auch A16.
A16 ist wohl eine allgemeine Bezeichnung hat mir der Heizungsbauer gesagt.
Was ihr wirklich verbaut habt, ist auf dem Typenschild vermerkt und steht auch auf dieser Internetseite unter "Anlagen" und "Anlagedetails":
Gruß
Andreas
Danke für die rasche Antwort. Moduliert deine WP denn tiefer als 4 kW?
Nein, aber so tief kommen wir im 3-Familienhaus auch erst gar nicht.
Wir haben jeden Tag genau 1 Takt, selbst bei 8 Grad.
Im Moment sind wir super zufrieden.
Gruß
Andreas
Darf ich fragen wie hoch eure Heizlast ist und wie du heizt? (FBH oder HK, Puffer etc?)
Wir haben keine FBH und keinen Puffer und auch nur 1 Heizkreis für 250 qm Wohnfläche insg.
Kein gedämmtes Haus (Bj. 1982), aber immerhin neue Fenster...
Gruß
Andreas
Ähnlich wie bei mir, könntest du mir mal deine Heizkurve zeigen? Hatte heute um die Mittagszeit 3 Taktungen bei 14 Grad, habe aber generell die VLT erhöht um dem Takten entgegenzuwirken.
Sorry, meine Heizkurve poste ich nicht mehr, sonst melden sich wieder andere user, die meinen, dass sie doch viiieeel zu hoch wäre, ist mir aber egal, es läuft und warm genug ist es auch für alle im Haus.
Um das Takten zu senken haben wir die Heizkreispumpe auf 45 % gesenkt, dadurch wurde der Spread zwischen Vor- und Rücklauf größer, es hat funktioniert, der Volumenstrom liegt zw. 700 und 900 L/h..
Im Heiz-/Kühlkreislauf an der Inneneinheit den Parameter Vorrang Trinkwasser 933.3 auf 0 stellen, um 1 Takt zu sparen.
Die Frage zur A13 und A16 wurde übrigens schon 2023 beantwortet, da gab es die A16 noch gar nicht:
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
und
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Gruß
Andreas
Ist viel zu hoch 😅
Die Innengeräte sind für alle Modelle gleich (A13-A16).
Deswegen ist das etwas irreführend.
Entscheidend ist was draußen auf der Außeneinheit steht.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |