Lieber @Flo_Schneider, lieber @CustomerCareChris!
Leider muss ich mich erneut an euch wenden!
Nach dem Update 2440 war bei mir für einige Tage die Intelligent Heat Control nicht verfügbar. Nach Anruf meiner Heizungsfirma bei Euch konnte dies wieder hergestellt werden.
Leider haben sich die Probleme an sich aber nicht erledigt. Ich benutze in jedem Raum die ViCare Thermostate. Senden sie eine Heizanforderung, schickt das System auch "hörbar" Wasser durch die Heizkörper, allerdings kaltes Wasser! Wie ich jetzt im Display gesehen habe, ist der Sollwert auf 20 Grad eingestellt und erst nach Stunden ändert er sich und das System heizt mit einer passenden Heizkreis Vorlauf Temperatur.
Sobald ich das Kommunikationsmodul neu starte oder die Smart Climate Einzelraumsteuerung deaktivere und gleich wieder aktiviere, ändert sich der Sollwert sofort auf eine passende wärmere Temperatur!
Ich bitte euch ( mal wieder 🙂 ) um Hilfe und vor allem erstmal um eine Rückmeldung, dass man sich um das Problem kümmert und ob es bereits bekannt ist
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hier das Bild nachdem ich das Kommunikationsmodul neu gestartet habe.
Hallo Sebastian14,
tu mir doch bitte den Gefallen und aktiviere die Funktion "Andere Räume".
Stelle die Zeiten so ein, dass Normal durchgängig läuft, also Montag bis Sonntag, 0 Uhr bis 24 Uhr.
Als Temperatur wähle am besten das, was bei den ViCare Thermostaten im Schnitt als reduzierte Temperatur gewählt ist, um ein unnötiges Heizen der Anlage zu vermeiden.
Beobachte bitte im Anschluss, was die Soll- und Ist-Vorlauftemperatur macht und berichte mir gerne.
Dazu noch eine Frage zu den Screenshots:
Die 24,1°C auf dem ersten Screenshot stellen die Ist-Temperatur dar, die die Anlage und die Thermometer ja auch anzeigen.
Ist der zweite Screenshot direkt nach dem Neustart entstanden? Also ist die gemessene Ist-Temperatur wirklich nach dem Neustart fast 30°C wärmer? Oder hat es einen Moment gedauert, bis der Mischer aufgefahren war und auch die Thermometer 53°C angezeigt haben?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo @CustomerCareChris
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab jetzt einen "anderen" Raum eingerichtet, dort die Normaltemperatur auf (nur) 14 Grad gestellt und das für Montag bis Sonntag 0-24 Uhr. Die intelligente Pumpensteuerung kann ich auch dort aktiviert lassen?
Direkt an der Anlage die Thermometer habe ich mir nach Neustart bislang nicht angesehen. Sobald ich das Kommunikationsmodul neu gestartet hatte, änderte sich in der ViCare App sofort die Heizvorlauf Temperatur und die Heizkörper werden sofort warm
Hallo Sebastian14,
die Pumpensteuerung lass bitte erstmal aktiv.
Sie bewirkt, dass, wenn alle smarten Räume warm genug sind, die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird. Sinn macht die Funktion nur, wenn man tatsächlich auch nicht-smarte Räume hat, die über die Funktion "Andere Räume" gesteuert werden. Dann könnten man die Funktion deaktivieren und die Pumpe würde für die nicht-smarten Räume weiterlaufen, auch wenn alle smarten Räume warm genug sind.
Beobachte es bitte erstmal mit der aktivierten Pumpensteuerung, solltest du bemerken, dass der Vorlauf wieder ungewollt auf 20°C fällt, deaktiviere die Funktion bitte, dann können wir die Ursache besser eingrenzen.
Ok, wenn die Heizkörper warm werden, dann ist natürlich auch die Ist-Temperatur des Vorlaufs mit 53°C korrekt, dann passt das alles.
Besten Gruß
Leider hat der Tipp mit den anderen Räumen nicht geklappt. Nach einer gewissen Zeit hat die Heizung den Sollwert erneut auf 20 Grad eingestellt. Durch Neustarten des Kommunikationsmoduls wurde die Solltemperatur erneut sofort angehoben.
Jetzt deaktivere ich mal in dem anderen Raum die intelligente Pumpensteuerung...
Hier die Bilder vor- und nach Neustart 😞
Hallo Sebastian14,
danke für die Info.
Dann sag mir doch gerne Bescheid, ob die intelligente Pumpensteuerung etwas ändert.
Besten Gruß
Moin @CustomerCareChris
Das hat leider auch nichts gebracht!
Ich hab dann gestern Abend mal das komplette System für 10 Minuten ausgeschaltet und neu starten lassen.
Seitdem scheint es zu funktionieren (ohne andere Räume, mit Einzelraumsteuerung der ViCare Thermostate).
Ich werde es weiter beobachten.
Nur eine Frage dazu noch: Mit den Außentemperaturen kann es nichts zu tun haben, dass der Sollwert des Heizkreislauf ggf. falsch berechnet / eingestellt war? Es war immer zwischen -2 und 0 Grad (als es nicht funktionierte), aktuell haben wir 2 Grad+
LG Sebastian
Hallo Sebastian14,
alles klar, danke dir für die Rückmeldung.
Halte mich bitte auf dem Laufenden, sollte sich an der Vorlauftemperatur wieder merklich etwas ändern.
Die Ursache kann ich dir zurzeit leider noch nicht sagen, unsere Entwicklung schaut sich gerade einen ähnlichen Fall an, bei dieser Anlage konnte aber das Absacken der Vorlauf-Soll-Temperatur durch das Aktivieren von "Andere Räume" verhindert werden.
Deine Anlage ist in dem Ticket mit gelistet, da sie bis zuletzt ähnliche Symptome gezeigt hatte.
Besten Gruß
das mache ich gerne. Die Heizungsfirma sagte dass man bei euch wohl vermutet, dass es mit der ViCareSoftware im Zusammenhang steht und daher dafür an einem Update gearbeitet werden solle.
Würde dieses Update auch einfach "over the air" eingespielt werden?
Sobald es wieder zu Problemen kommen sollte, melde ich mich gerne!
Hallo Sebastian14,
ja, die Updates könnten remote aufgespielt werden.
Besten Gruß
Leider ist es wieder so weit. Heute Morgen ins Bad gekommen, kalt!
Runter in den Keller, die Werte aufgerufen und siehe da: Sollwert durch das System wieder auf 20 Grad eingestellt
Es scheint, so meine Vermutung, immer dann aufzutreten, wenn die Außentemperatur in den Minusgraden ist. Könnten eure Entwickler das mal checken?
Durch das Neustarten des Kommunikationsmoduls wurde die Solltemperatur sofort wieder angehoben.
Screenshots füge ich an.
Jetzt habe ich allerdings mal ein paar Fragen:
Denkt Viessmann an eine Entschädigung/Kompensation oder zumindest mal an eine Entschuldigung für die Kunden, die nun mehrfach trotz neuester Technik und gezahlten ViCare+Abo im Kalten sitzen?
Kann die kalte Vorlauftemperatur im Heizkreis negative Auswirkungen auf die Anlage selbst (Wärmepumpe + Inneneinheit) oder auf die Heizungsrohre/Heizkörper etc haben?
Ich freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung
Mfg Sebastian
Jetzt sollte das Zimmer meiner Tochter aufgeheizt werden. Doch durch die vom System vorgegebene Heizkreislauf Temperatur kühlt es sogar noch aus, die Temperatur wird geringer als zuvor und es wird erst durch Neustart wieder wärmer. Meiner Meinung nach entsteht mir dadurch ein finanzieller Nachteil, da die Heizung mehr Energie aufwenden muss um die gewünschte Temperatur zu erreichen wie eigentlich nötig. Wie möchte Viessmann darauf reagieren? Ist eine Kompensation angedacht?
Guten Morgen @CustomerCareChris
Auch heute Morgen wieder kalte Räume und erst durch Eingriff (Neustart des Kommunikationsmoduls) wurde die Solltemperatur des Heizkreises wieder angehoben. Da es ja anscheinend ein Software Problem in Zusammenhang mit den ViCare Thermostaten ist, kann mir mein Heizungsbetrieb verständlicherweise nicht helfen. Kann ich heute eine Lösung von Euch erwarten oder werde ich morgen wieder im Kalten sitzen müssen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir Kontakt aufnehmt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Die bisherigen haben ja leider bislang nicht zu einer Verbesserung geführt.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hallo Sebastian14,
unsere Entwicklung ist wie gesagt bereits mit der Analyse des Problems beschäftigt, ich hatte nicht nur deine Anlage mit aufgenommen, sondern auch jedes deiner Updates weitergegeben.
Eine Lösung konnte man bisher bedauerlicherweise nicht präsentieren.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich. (Ticket: TVC-1351)
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Fehler bei deaktivierter Einzelraumsteuerung nicht auftreten, daher deaktiviere diese am besten, bis eine Lösung gefunden ist.
Besten Gruß
Danke für die Rückmeldung!
Ich hoffe dass mir bzw der Anlage kein Schaden entsteht bis ihr das Problem lösen könnt. Danke dass ihr euch kümmert!
Hallo @CustomerCareChris
Mittlerweile ist wieder eine Woche vergangen, in der ich die erworbenen ViCare Thermostate nicht bestimmungsgemäß nutzen konnte.
Gibt es Neuigkeiten eurer Entwickler, wann mit der Lösung des Problems zu rechnen ist?
Hallo Sebastian14,
unsere Entwicklung hat Logs von betroffenen Anlagen gezogen und wertet diese aktuell aus.
Bedauerlicherweise kann ich noch nichts dazu sagen, wann der Fehler behoben sein wird.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris
es sind wieder einige Wochen vergangen.
Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden?
Hallo Sebastian14,
bedauerlicherweise gibt es noch keine Neuigkeiten.
Ich melde mich, sobald es Infos gibt.
Besten Gruß
Danke @CustomerCareChris für die schnelle Antwort
Ich kann dann meine erworbenen ViCare Thermostate mit der beworbenen Einzelraumsteuerung schon mehrere Monate nicht nutzen.
Ich habe sie in allen Räumen und eine Menge Geld dafür an Euch bezahlt. Wie sieht es denn in so einem Fall mit einer Entschädigung aus? Mir würde schon die Verlängerung des ViCare+ Abos um ein Jahr bzw ein Gutscheincode dafür ausreichen. Ich denke dass wäre eine faire Lösung, oder?
Hallo Sebastian14,
ich hatte gerade ein Meeting mit unserer Entwicklung, in dem dein Anliegen nochmal im Detail besprochen wurde, es verhält sich wie folgt:
Die Wärmepumpe schaltet, wenn alle Räume ausreichend erwärmt sind, in einen Standby-Betrieb.
Sobald einer der Räume zu kalt wird oder eine neue Zeitphase mit höherer Temperatur im Zeitplan beginnt, wird der Standby-Betrieb beendet und die Anlage beginnt mit dem Heizen.
Der Standby-Betrieb äußert sich vor allem dadurch, dass die Vorlauf-Soll-Temperatur auf 0°C gesetzt wird.
Die besondere Situation, die zu den von dir beobachteten Problemen führt, zeigt sich, wenn die Außentemperatur so niedrig ist, dass die Anlage in den Frostschutz wechselt.
Dann setzt sich die Vorlauf-Soll-Temperatur auf 20°C, um Schäden am System zu vermeiden.
In diesem Moment erkennt das ViCare System bedauerlicherweise nicht direkt, dass die Anlage im Standby ist und beendet diesen bei Bedarf nicht sofort.
Es gibt einen Algorithmus, der permanent die Differenz zwischen den Raum-Ist- und Soll-Temperaturen vergleicht. Dieser ist leider verhältnismäßig träge, erkennt erst nach längerer Zeit eine Differenz, um den Heizbetrieb der Anlage zu starten.
In deinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass je länger die reduzierte Phase und je geringer die Temperatur der reduzierten Phase im Vergleich zur folgenden normalen (oder Komfort) Phase ist, desto länger dauert das Bemerken der Differenz.
"In deinem Fall" schreibe ich, weil die Differenz Reduziert und Normal im Badezimmer aktuell 8K beträgt und der Raum nur morgens für einen kurzen Moment warm werden soll. Den restlichen Tag und die ganze Nacht ist er reduziert.
Für diesen Bug entwickeln wir aktuell eine Lösung, damit die Anlage auch unter diesen komplexen Umständen wieder zuverlässig und agiler mit dem Heizbetrieb beginnt. Bedauerlicherweise ist nicht davon auszugehen, dass das Update noch in dieser Heizperiode kommen wird.
Das ist aber auch nur bedingt von Bedeutung, da der Fehler nur auftritt, wenn der Frostschutz an der Anlage aufgrund einer geringen Außentemperatur greift.
Da es nach und nach wärmer wird, werden auch die Momente, in denen der Frostschutz aktiviert wird, weniger und die Anlage wird zuverlässig durch das ViCare System aus dem Standby-Betrieb geholt.
Was ebenfalls zu empfehlen ist und behilflich wäre:
Stelle deine Zeitpläne bitte so ein, dass entweder der Temperaturunterschied zwischen reduziert und normal (zumindest in den Räumen, die morgens direkt warm werden sollen) nicht so groß ist, oder lasse die normale Zeitphase früher beginnen, damit der Algorithmus mehr Zeit hat, die Differenz zu erkennen und den Heizbetrieb zu starten.
Diese Einstellungen sind grundsätzlich zu empfehlen, da das Erwärmen eines Raumes um 8K selbst ohne den Bug deutlich Zeit in Anspruch nimmt.
Besten Gruß
Demnach habe bzw. hätte ich das gleiche Problem mit leicht geänderten Randbedingungen. Ich fahre nachts und längere Zeitanteile auch tagsüber um 8K reduziert um schwerpunktmäßig um die Mittagszeit vom PV-Angebot und von den Tageshöchstwerten der Außentemperatur maximal profitieren zu können. In unserem Haus mit Fußbodenheizung funktioniert das perfekt mit Viessmann-COP 5,7 bis 5,8 und einer Temperaturvarianz von ca. +-0,5K.
Jetzt warte ich seit Wochen darauf den bereits gekauften Klima Sensor einsetzen zu können um den lästigen und unnötigen Lauf der internen Pumpe bei Verdichter aus ohne Frostschutz zu vermeiden. Demnach hätte ich mir den Kauf des Klimasensors vor der nächsten Heizperiode sparen können.
Leute, das kann ich so nicht akzeptieren.
Wenn Ihr dieses Zubehör verkauft, damit intensiv Werbung macht, muss es auch funktionieren und zwar direkt nach Kauf und nicht erst vielleicht Monate später und dann erst nach mühsamer Beauftragung via Fachbetrieb und noch mühsamerer Vereinbarung des Viessmann Technikers Termins vor Ort zur Einspielung eines SW Updates.
Hallo Heizungspilot,
das hier thematisierte Problem tritt nur auf, wenn man die ViCare Smart Climate Komponenten nutzt.
Laut unserem System nutzt du diese nicht.
Besten Gruß
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort und die Analyse des Problems!
Jetzt weiß ich zumindest genau Bescheid woran es liegt und wie ich mich bis zum Update verhalten kann.
1.) Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du auch meine Frage bzgl einer Entschädigung beantwortest. Ich denke ich habe da einen sehr fairen Vorschlag gemacht.
2.) Wenn euer Update dann irgendwann (hoffentlich spätestens im nächsten Herbst) fertig ist, würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen.
Vielen Dank!