Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Unsere Vitotronic steuert eine Ölheizung mit zwei Heizkreisen.
Heizkreis 1 versorgt die Heizkörper, Heizkreis 2 (aus einem Pufferspeicher mit 800 Litern) das Warmwasser sowie die Fußbodenheizung der Hauptwohnung.
Der Pufferspeicher wird von 10 qm Solarthermie (Südausrichtung) , ggf. Zusätzlich mit einem 9kwh Heizstab (Überschuss-Energie aus der 10 kwPeak PV) und, wenn beides nicht reicht, über die Ölheizung erwärmt.
Seit ca 4 Wochen habe ich den Heizkreis 1 ausgeschaltet (weil es warm genug ist). Morgen will ich den Heizkreis 2 so einschalten, dass er nur noch Warmwasser bereit stellt.
Das Problem:
Obwohl Heizkreis 1 aus ist und keine Wärme in die Heizung geliefert wird, schaltet sich der Ölbrenner immer wieder regelmäßig ein, weil dessen Wärmeverluste den Inhalt zum Beispiel auf 35 Grad absinken lassen = völlig sinnlose Energieverschwendung!
Was muss ich tun, damit der Ölbrenner sich nur dann einschaltet, wenn während der Heizperiode die Kesseltemperatur zu tief absinkt?
Oder wenn für beide Heizkreise die Heizung aus ist, sie sich nur dann einschaltet, wenn die Temperatur im Pufferspeicher für Warmwasser auf zu niedrig absinkt?
Für eventuelle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und bin wirklich gespannt, ob mir jemand helfen kann!
Viele liebe Grüße
Klaus 271
Hallo,
Falls die Solarthermie nach einen Schema von Viessmann gebaut wurde, würde der Solarregler über den KM-Bus das starten des Brenner unterdrücken, wenn der Speicher wärmer als die nötige Vorlauftemperatur ist.
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4742555_01/Documents/4742555_2411_01.pdf
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4742556_01/Documents/4742556_2411_01.pdf
Hallo quert089 und alle anderen Interessierten,
zunächst einmal möchte ich mich für die schnelle Reaktion und Antwort bedanken, das finde ich nicht selbstverständlich!
Unser Pufferspeicher ist von Elco , er wurde vor 13 Jahren eingebaut und ich weiß nicht, ob die Daten per Bussystem übertragen werden.
Unabhängig davon hat die Vitotronic die Information bereits, wie warm das Wasser im Pufferspeicher ist. Eben lief der Brenner gerade wieder 😢😢😢 und das obwohl das Wasser im Pufferspeicher 58 Grad hat. Ich habe zwei Bilder beigefügt.
Mich würde brennend interessieren, ob und wie ich der Steuerung sagen kann, dass bei der Konstellation der Brenner sich NICHT einschalten soll.
Danke und
mfg
Klaus
Hallo,
von welcher Firma der Pufferspeicher ist spielt keine Rolle,
Noch mal die Frage: wie ist das ganze hydraulisch verschaltet und welche Solar-Regelung wird verwendet?
Hat der Heizungsbauer eine Dokumentation übergeben, wenn nein bitte einfordern.
Wenn das keine Viessmann Solar-Regelung ist und diese keine Verbindung zum Bus hat, wird der Kessel wegen der Heizung der Brenner starten. Egal wie warm der Warmwasserspeicher ist.
VG
Hallo qwert089 und alle anderen Interessierten,
anbei die Hydraulik der Anlage und Schemata der Solarregelung LOGON B SOL.
vlg Klaus
Hallo,
bin selbst Laie, habe aber eine KO1B und ein SM1-Modul zur Solarsteuerung.
Bei der Warmwasserunterdrückung zum Kessel wird das Bussystem benutzt, das Deine Steuerung nicht hat. Dabei geht es nicht um die Temperatur des Warmwassers, die kennt der Kessel, sondern um die solare Erwärmung (Brennerersatz). Läuft diese wird der Brenner für WW nicht eingeschaltet.
Ist das Wasser warm genug, so geht er ohnehin nicht an.
In der Steuerung KO1B Steckt ein besonderer Codierstecker für die Sockeltemperatur des Kessels. Schaue mal nach welche Bezeichnung der hat.
Sieht ungefähr so aus:
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Hallo,
wie Schanks schreibt wird das nur richtig funktionieren wenn man den Solarregler gegen ein SM1 ersetzt (öfter mal bei Kleinanzeigen schauen!?)
Bei dem Solartron S 100 könnte man den Ausgang K5 für die Heizungsunterstützung auswerten und wenn der geschalten hat den Brenner der Ölheizung sperren. Wenn aber die WW Pumpe an ist, den Brenner nicht sperren.
Dazu bräuchte man 2 einfache Relais.
So etwas zu bauen wird aber die meisten Heizungsbauer überfordern.
Das müsstest du dir selbst zusammen klemmen.
VG
Hallo,
Du hast nichts von Deinem Kessel geschrieben. Vermutlich ein Niedertemperaturkessel (Stahl oder Guss bzw. biferral).
Kessel werden in der Regel nicht so betrieben, dass sie ganz abschalten und bei Bedarf dann von Grund aufheizen. Bei komplettem Abkühlen kann auch Kondenswasser und Folgeschäden im Brennraum entstehen.
Dazu gibt es eine Sockeltemperatur, die über den Codierstecker festgelegt wird und passend zum Kesseltyp ist.
Ich habe bei mir das Problem anders gelöst.
Mein Kessel hat auch eine sehr niedrige Sockeltemperatur, die immer gehalten wird. Heizt die Solarthermie den WW-Speicher meldet die Steuerung das dem Kessel und unterdrückt ein Einschalten des Brenners für WW.
Die Solarthermie erzeugt mehr Energie als für das WW notwendig. Die Mehrproduktion geht in den Kessel (quasi eine einfache Art von Heizungsunterstützung). Im Sommer ist aber kein Heizungsbedarf und so liegt die Kesseltemperatur immer über der Sockeltemperatur und der Brenner startet nicht. Zusätzlich ist der Kessel immer trocken.
Eine el. Abgasklappe sorgt dafür, dass der Schornstein die Kesseltemperatur nicht absaugt.
Das System regelt sich im Prinzip selbst.