abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Läuft meine Wärmepumpe so richtig ?

Hallo, 

Ich habe seit neustem eine Grundg. Vitocal 200-G BWC.

Max Vorlauf Temp  ist auf 53 Grad eingestellt.

Das Haus ist Massiv gebaut und gut gedämmt jedoch habe ich im gesamten Haus Plattenheizkörper noch verbaut. Mein Heizungsbauer hat von Wärmepumpen leider sehr wenig Ahnung deswegen arbeite ich mich da grade etwas in das Thema ein. In meinen Augen hat meine WP etwas zu viele Kompressor Starts über den Tag verteil. Die orangen Pfeile sind Starts für die Heizung und der schwarze für das Warmwasser.

DanielAux_0-1668084055031.png

 Hier noch meine Heizkurve 

10.11.22, 07_46 Microsoft Lens.jpg

Passt das so oder kann man da noch etwas optimieren ohne gleich die Heizkörper tauschen zu müssen?

Mfg

Daniel 

7 ANTWORTEN 7

Hallo DanielAux,

die einzige Möglichkeit ist über die Kennlinie. Ist es eher zu warm im Haus, wenn du alle Thermostatventile voll aufdrehst?

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

Mein HB hat mir jetzt einen größeren Pufferspeicher eingebaut um die Taktunken zu reduzieren. Das ganze ist jetzt auch schon deutlich besser jedoch ist immer noch etwas nicht ganz richtig.

Die WP heizt auf anschließend ist ein kurze Pause und dann heizt sie noch mal aber nur für einen kurzen Moment. Was ist der Grund hierfür und wie kann ich das optimieren.

Dieses Verhalten wiederholt sich bei jedem Start.

DanielAux_1-1728203099911.png

DanielAux_2-1728203284644.png

Gruß

Daniel

@DanielAuxhallo, also bei uns läuft jetzt seit genau einem Jahr eine Vitocal 250 mit 13kw und bei mir sieht das zur Zeit so aus. Seit Ende September habe ich die Heizfunktion wieder aktiv. Zur Zeit habe ich ca. 5-6 Starts am Tag. Um 21:30 wird sie abgeschaltet und um 6 Uhr morgens läuft sie wieder an. 

Kruemel64_0-1728206513345.jpeg

Im Winter 2024 sah das bei uns so aus. Die Wärmepumpe läuft da eigentlich permanent durch. Ich habe im Moment bei einer Laufzeit von 3703 Stunden nur 871 Verdichterstarts. Finde das eigentlich für die Laufzeit relativ wenig. Andere User hier haben da schon ganz andere Zahlen mit tausenden von Starts im Jahr. 
Unser Haus ist auch massiv gebaut, Baujahr 1970, außen nicht gedämmt, Dach neu mit 12cm aufsparrendämmung und PV Anlage. Fenster alle mit Wäremschutzverglasung aber nicht 3 fach verglast. Überall Heizkörper, insgesamt 19 Stück im Haus verteilt. 2 Wohnungen werden geheizt mit insgesamt 210qm Wohnfläche. 

Kruemel64_1-1728206786310.png

Die heizkurve ist bei uns höher eingestellt. Die Max. Vorlauftemperatur ist hier 63 Grad ab -20 Grad. Neigung habe ich 1.2 und Niveau 3.0. Bin da aber noch am rum experimentieren. Wegen Mietern in der unteren Wohnung aber etwas schwierig. Die brauchen es etwas wärmer als wir. 

Servus Krümel,

Danke für deine Zusammenfassung.

Ich Denke bei mir sind noch einige Grundparamter nicht richtig eingestellt da mein HB die Paramter geändert hat um die Taktungen bei meinem alten 80l pufferspeicher zu reduzieren. Jetzt hat er mir einen 400l eingebaut aber nichts an den Parametern geändert. Dewegen hoffe ich jetzt das @Flo_Schneider  mir da weiter helfen kann diese anzupassen damit die WP nicht kurz hinter einander anstartet.

Gruß

Daniel 

Würde mich dann mal interessieren ob bei dir die 53 Grad Max. Vorlauftemperatur im Winter wirklich ausreicht. Im Januar und Februar haben 58 Grad bei uns nicht gereicht. Knapp 20 Grad im Wohnzimmer war den Mietern zu kalt. Deshalb habe ich mal die Max. Vorlauftemperatur auf 63 Grad erhöht. 

Die Kennlinie ist ganz flach und bei 20 Grad Außentemperatur braucht man doch keine Heizung. Meine Kennlinie sieht so aus:

FransO_0-1728239107949.jpeg

Dies ist das erste Jahr mit mit unsere Wärmepumpe, also noch keine Erfahrungen im Winter. Ich weiß aber das wir unsere Wohnung (mehr als 100 Jahr alt, nur Heizkörper) mit eine Wassertemperatur bis 45 Grad gut heizen können. 

IMG_F40629C7FD3F-1.jpeg

 Das ist meine Heizkurve mit dem neuen 400l Pufferspeicher. Die Raumtemperatur ist 20 Grad.

DanielAux_1-1730912927337.png

image.png

Das Problem ist jetzt nur das die Heizung anspringt das Heizwasser aufheizt dann kurz aus geht und dann wieder angeht. Kann mir das vll jemand erklären wieso das so ist ? vtl. @Flo_Schneider  

Die Heizung macht das zweite an Starten nicht immer. 

Gruß

Daniel