abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung der Vitocal 250A 10 kW

Ich habe mir mal mit HomeAssistant die Taktung meiner Vitocal 250A mit 10 kW angeschaut,

Tech-Infos:

Vital 250-A AWO-E-AC 251.A16

- Heizkurve Neigung: 0,5

- Niveau:  -1.0

- Haus Bj 1991

- 200qm

- Dach neu gedämmt (0,22 W/m²K), Fenster neu (1,0 W/K·m²)

- Fußbodenheizung nur im Bad, sonst Heizkörper

- Keller hat auch einen Heizkörper (85 qm)

- Wegen Volumenströme wurde ein Überstromventil installiert, was voll aufgedreht ist

- JAZ liegt bei 4,1

- Volumenstrom: 1,585 m³/h

- Anzahl der Kompressorstunden: 5.244 h

- Anzahl der Kompressorstarts: 5.800

- Spreizung / Temp Diff von VL/RL liegt meistens bei 2 Grad

Jetzt haben wir im November tagsüber so 10 Grad und meine WP springt so circa alle 30 Min an. Siehe Bild im Anhang. Morgens läuft sie schon länger. Mir kommt das ingesamt zu oft vor. Auch die Spreizung von VL/RL kommt mir zu gering vor, was sicherlich dem Überstromventil geschuldet ist. Leider benötige ich das, sonst leben wir hier wie in einer Fabrik mit viel Lärm.

Was meint ihr zur Taktung? Wie kann ich die Optimieren? Kurve noch weiter runter?

Screenshot 2024-11-05 at 15.49.11.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

vorweg ich bin kein Fachmann. Mein Haus von 1989, 120 m2 über 3 Etagen, 12 Radiatoren Typ 33, zwei Typ 22.

Versuch doch mal: Neigung 0,9   Niveau -6.0

Volumenstrom 1.700l

Seit 09/23: 3.528 h  und 1172 Starts.

Warmwasser von 11.00 -19.00 Uhr 54 Grad, Hysterese 3

Temperaturen gestaffelt 20, 21, 23 Grad, Nachtabsenkung von 22.00 - 07.00 Uhr 20 Grad

Vielleicht helfen dir die Einstellungen?

Beste Grüße

Klaus-Peteer

Mit den Heizkurven 0.5 / -1 bzw. 0,9 / -6 habt ihr bei 10°C Außentemperatur etwa 25°C VLT. Damit funktionieren eure Radiatoren? Da dürfte sich doch kaum eine Konvektionswalze aufbauen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

ja ist damit ausreichend warm. danke für die Tipps, Klaus-Peter. Damit sollte es an kalten Tagen nicht zu lange dauern bis sie warm wird. 

Wo stelle ich denn die Hysterese bei der Vitocal ein?

Hallo,

es geht um die Hysterese der Warmwasserbereitung. Zu der kommt man über Viguide mit den selben Anmeldedaten wie für die Community. Dort unter Warmwasser einzustellen.

Beste Grüße

Klaus-Peter

Meine Logik als Leihe zu dem Thema wäre, dass je geringer die Differenz zwischen Außentemperaturen und Vorlauftemperatur ist, die Anlage immer kürzer läuft/schneller ausgeht, bzw. die Temperatur ab der sie durchläuft eine immer niedrigere ist. Denn je höher diese Differenz ausfällt desto mehr hätte die Anlage an ihrer Leistungsuntergrenze ja noch zu tun und könnte länger durchlaufen. Das würde dann bedeuten, dass man bei höheren Außentemperaturen bei denen die Anlange anfängt immer kürzer zu tackten, die Vorlauftemperatur nicht zu stark reduzieren sollte, was aber dazu führen würde, dass es im Haus zu warm wird. Das wiederum müsste man durch mehr Lüften am Tage und kompletten Abschalten in der Nacht mehr oder weniger regulieren können. 

Leider gibt es für Optimierungen diesbezüglich zu wenige individuelle Einstellmöglichkeiten. Statt einer Heizkurve fände ich Schieberegler für jeden einzelnen Temperaturschritt wesentlich präziser. Außerdem temporäre Zeitphasen, die Möglichkeit den Heizbetrieb über die Zeitphasen komplett ausschalten zu können, eventuell 2-3 Profile für Heizung und Warmwasser um jeweils individuelle Einstellungen für Sommer, Übergangszeit und Winter ab zu speichern,... gerne auch versteckt hinter einem "Profi-Modus" den man aktiviert. 

Aber so wie es ist kann am rein über die (dauerhaften) Einstellungen meiner Meinung nach nicht besonders viel am Taktverhalten ändern. 

Top-Lösungsautoren