Guten Morgen liebe Community / guten Morgen @Flo_Schneider
Gestern habe ich OTA ein Update für die Vitocal A250 bekommen. Seitdem ist, trotz gebuchten ViCare+ die Intelligent Heat Control nicht verfügbar/ausgegraut.
Vorher funktionierte sie. Alle Heizkörper haben die ViCare Thermostate und die Einzelraumsteuerung ist aktiviert.
Die Intelligent Heat Control war der Grund, warum ich das ViCare+ Abo abgeschlossen habe. Ich bitte um Hilfe!
Vielen Dank
Mfg Sebastian Grothey
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Update:
Bei mir ist die Intelligent Heat Control wieder verfügbar. Ich hatte mit meiner Heizungsfirma Kontakt aufgenommen und diese dann mit Viessmann.
Was Viessmann genau gemacht hat, weiß ich nicht, aber bei mir ist die Option wieder verfügbar und nun heizt die Anlage auch wieder wie sie soll. Ohne die Option war bei mir das Problem, das die Vorlauftemperatur des Heizkreises bei einer Heizanforderung nicht angehoben wurde oder es sehr lange dauerte
Hallo Sebastian14,
auch in unserem System ist die Intelligent Heat Control für deine Anlage nicht verfügbar.
Schalte doch bitte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob die Funktion in der App wieder als kompatibel angezeigt wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Morgen @CustomerCareChris
Das hat leider nicht dazu geführt, dass es wieder funktioniert. Kümmert ihr euch weiter darum?
Auch Geofence (benötige ich nicht) und Heizkurven Optimierter sind ausgegraut....
Hallo Sebastian14,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Gerne, freue mich dann auf Rückmeldung!
ViCare App Version 3.30.0
Android
Google Pixel 7
Android 15
Vielen Dank und schönes Wochenende
Hallo Sebastian14,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1345)
Besten Gruß
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Am Dienstag kam das Update auf die 2440. Intelligent Heat Control ist ausgegraut mit dem Hinweis "Dein aktuelles System unterstützt diese Funktion nicht".
Hatte die Anlage auch schon mal einige Minuten am Hauptschalter spannungslos geschaltet. Hat nichts bewirkt.
Zuvor war die 2417 installiert. Da ging es noch. Hab das ViCare+ Paket ja genau wegen der Intelligent Heat Conrol abonniert 😞
Vitocal 252-A.13 SW 2440 (OTA am 07.01.2025 eingespielt)
ViCare App Version 3.30.0
Galaxy A35 5G mit Android 14
Generell scheint da irgendwas nicht mit dem Smart Climate / Savings Assistant oder der 2440 nicht mehr zu stimmen. Heute kurz vor 12:00 Uhr wurde die Heizwassertemperatur plötzlich auf fast 55 Grad angehoben. Sollwert am Bediendisplay 42 Grad. Dann kurze Abschaltung und darauf wurde die Temperatur wieder auf 55 Grad gefahren (Sollwert immer noch 42 Grad). Das ganze ist 4 mal zwischen 11:45 und 15:00 Uhr.
Hab nun das Kommunikationmodul neu gestartet...mal sehen ob das was bringt.
Starten des Kommunikationmoduls hat nichts gebracht. Das Überfahren der Solltemperatur geht munter weiter.
Das ganze hat heute Mittag um 11:45 anfangen.
Jetzt gerade geht es wieder los 😞
@Flo_Schneider @CustomerCareChris könnt Ihr rausbekommen was da los ist?
Scheinbar hat das überfahren des Sollwertes mit der Funktion PV Überschuss in Wärme zu tun. um 11:45 hatten wir gute Sonneneinstarhlung und die PV Anlage (Vitocharge VX3) hat ordentlich Strom produziert. Da hat das Problem begonnen.
Irgendwas muss da beim Update auf die 2440 schiefgegangen sein. Der PV Überschuss soll in Warmwasser umgesetzt werden. Das hat bis zum Update auf 2440 auch geklappt. Mit dem Update hat sich das scheinbar geändert. Als Smart Grid Status wird aber Nomralbetrieb angezeigt.
Ich habe vorhin in ViCare die Option PV Überschuss in Wärme deaktiviert und sofort hat die Anlage die Vorlauftemperatur runtergeregelt. Hab die Option dann nochmal aktiviert und die Anlage hat sofort wieder angefangen die Temperatur über den Sollwert zu fahren. Also irgendwas ist da mächtig schiefgelaufen. Wie bereits an andere Stelle erwähnt war nach dem Update auch der Startbildschirm geändert. War vorher "System" und nach dem Update "Heizkreis"
Hallo DiD04,
danke für deine Infos, eine Rückmeldung habe ich noch nicht bekommen, ich habe deine Anlage mit in das Ticket aufgenommen.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris,
ich würde mich bezüglich des Themas mit der "Intelligent Heat Control" einmal dran hängen, weil diese nach dem heutigen Update auf SW2440 nicht mehr verfügbar ist und vorher mit SW2323 einwandfrei funktionierte. Das Abo wurde extra deswegen abgeschlossen und jetzt ist die Funktion nicht mehr verfügbar.
Anlage ist eine 252 mit 13kW Leistung. Es gibt die Einzelraumsteuerung mit Klimasensoren und Co.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Hallo DK78,
so wird mir das im System auch angezeigt, ich habe deine Anlage in das Ticket mit aufgenommen.
Der Fehler scheint auf jeden Fall schon lokalisiert zu sein, unsere Entwicklung arbeitet derzeit an der Lösung.
Besten Gruß
Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht, ob mein Problem hier mit dazu passt oder ob ich dafür besser ein neues Thema öffnen soll. Ich vermute aber, dass es die gleiche Ursache haben könnte.
Ich habe kein ViCare+ aber ich habe in den regelmäßig beheizten Räumen an den HK ViCare Thermostate installiert und die machen seit dem Update auf die 2440 was sie wollen.
Als ich in der letzten Nacht gegen 3:15 Uhr auf Toilette war, war nahezu meine gesamte Wohnung auf wohlige Temperaturen aufgeheizt, obwohl ich an allen Thermostaten eine Nachtabsenkung programmiert habe (siehe Bild). Vor dem Update am 15.01. hat das alles sehr gut funktioniert.
Es ist nicht das einzige Problem, welches sich nach dem Update aufgetan hat. Irgendwie ist in der Software in Bezug auf Energiemanagement etwas gründlich schief gelaufen. Siehe hier:
Grüße
Schalt das Energiemanagement aus. Ist in nem anderen Thread schon zu lesen gewesen, dass das Probleme macht.
Das Energiemanagement habe ich schon aus. Bei den Thermostaten geht es um ViCare Smart Climate, das werde ich vermutlich auch noch abschalten müssen und meine alten zeitgesteuerten Thermostate wieder einbauen.
Hi @CustomerCareChris! Hast du schon Infos zur Behebung? Wird ein neues SW-Update benötigt? Wird dies einfach durch euch im Backend gelöst?
Danke und beste Grüße 🙂
Update:
Bei mir ist die Intelligent Heat Control wieder verfügbar. Ich hatte mit meiner Heizungsfirma Kontakt aufgenommen und diese dann mit Viessmann.
Was Viessmann genau gemacht hat, weiß ich nicht, aber bei mir ist die Option wieder verfügbar und nun heizt die Anlage auch wieder wie sie soll. Ohne die Option war bei mir das Problem, das die Vorlauftemperatur des Heizkreises bei einer Heizanforderung nicht angehoben wurde oder es sehr lange dauerte
Bringt mir leider nichts, da es bei mir immernoch nicht wieder verfügbar ist. Aber ggf sieht Chris ja was bei dir gemacht wurde und weiß was bei mir zu tun ist 🙂