abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab Vitocal 250/252 für Heizkreis modulierend?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei der Vitocal 250 bzw. 252 der Heizstab für den Heizkreis modulierend ist oder ob dieser am Bivalenzpunkt sofort mit 8 kW sich zuschaltet. Leider finde ich hierzu keine Angaben.

Danke für eure Rückmeldungen im voraus.

Grüße Martin 

 

6 ANTWORTEN 6

Ich habe bei meiner Vitocal 250-A beim wöchentlichen Legionellenprogramm beobachtet, dass sich der Heizwasserdurchlauferhitzer in den letzten 5 Minuten mit konstant 8 kW dazuschaltet.

Heizstäbe in WP sind der Backup unterhalb des Bivalenzpunktes. Die modulieren nicht.
Regelbare Heizstäbe gibt es z.B. von Aton für Brauchwassererwärmung mit PV-Strom-Nutzung.

Man kann nur einstellen wie viele Phasen aktiv sein sollen

 

qwert089_0-1691841484184.png

 

Hallo qwert089,

vielen Dank für die Info. D.h. ich kann hier manuell die maximale Leistungsaufnahme vom Heizstab begrenzen. Was meinst Du mit Phase? Geht das nur bei einer 3 Phasen 400V Inneneinheit? Ich bekomme eine 8kW Anlage mit 230V. Weißt Du evtl. auch, ob sich dieser Parameter nur auf den Heizkreis bezieht und nicht auf das Abtauen der Ausseneinheit ?

Gruß   

      Martin 

 

Hallo

Ich habe eine 222-S mit Onebase, die auch die 250/252 haben. Nach der Inbetriebnahme hat die Ausseneinheit nicht funktioniert. Deshalb wurde das ausgekühlte Haus mit dem Durchlauferhitzer mit Wärme versorgt. Ich habe an jeder Phase ein Energymeter Shelly 3EM und konnte die Ansteuerung beobachten. 

In der Regel haben immer nur 2 Phasen den Vorlauf erwärmt. Ausserdem hat man immer zwischen den Phsen gewechselt und somit eine gleichmässige Betriebszeit der einzelnen Durchlauferhitzer erzielt.

Daraus abgeleitet würde ich sagen, dass die Steuerung hier nicht mit voller Leistung reingeht, sondern bedarfsgerecht die Phasen zuschaltet.

Letztendlich kann hier nur Viessmann sagen wie es programmiert ist.

WW mit höherer Temperatur 53-60°C im ECO Mode wird bei mir immer nur mit 2 Phasen gemacht. Ich glaube bei Komfort wird mit voller Leistung reingegangen.

 

Gruss

Ralf

Auch bei dem 230 V  Modell hat die Inneneinheit eine Zusatzheizung mit 3 Heizstäben.

Die der Elektriker in Deutschland an 3 unterschiedliche Phasen anschließen wird.

Sonst kommst du über die Schieflastgrenze pro Phase.

 

ob das eine Auswirkung beim Abtauen hat weiß ich leider nicht. 

 

qwert089_0-1691866957929.png

 

Top-Lösungsautoren