Guten Morgen in die Runde,
ich hab seit August 25 eine Wärmepumpe Vitocal 151-A im Betrieb. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Anlage.
Jedoch macht seit 2 Tagen die Außeneinheit laute Geräusche wie ein Dieselmotor. Die Außentemperaturen liegen zur Zeit bei -6" ! Hab mich gestern bei meinem Fachbetrieb angemeldet und er meinte mit einem Update würde das Problem behoben werden. Dieses wurde auch gemacht, das Geräusch bleibt. (es würde an der Eisbildung liegen, es wäre bei dieser Witterung normal, man könnte eine Elektro Ringheizung nachrüsten).
Auch meine Nachbarn haben sich schon wegen der Lärmbelästigung beschwert.
Was meint Ihr dazu?
Willkommen im Club. Diese Geräusche aufgrund von Lüftervereisung beim Abtauen waren letzte Saison ein Riesenthema. Nachdem zunächst Ringheizungen nachgerüstet werden sollten, wurde dann auf eine SW-Lösung gesetzt, die aber offenbar nicht den gewünschten Effekt bringt.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Die Community diskutiert das Thema hier weiter.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Hallo ABR
Ich habe zwar bisher noch keine Probleme mit Ventilatorvereisung gehabt.
Es interessiert mich aber sehr ob es diesbezüglich schon eine SW. Änderung gegeben hat.
Da dies ja schon im Februar 2025 von Viessmann versprochen wurde.
Gruß wubl
Ja hat es, die aktuelle Software wäre die 2532
Wurde die automatisch aufgespielt ?
Großes Lob an meine Heizungsfirma! Sie haben gestern Abend zum 2. Weihnachtsfeiertag ein Update aus der Ferne aufgespielt. Ob es die Lösung bringt werden wir sehen. Zumal es in den nächsten Tagen im sächsischen Flachland wieder etwas milder werden soll
Die hochgepriesene Softwarelösung vom Viessmann löst nicht das Problem. Leider muss ich dich da enttäuschen. Die geänderte Abtausstrategie wird nicht bei jedem Vorgang angewendet, warum auch immer.
Hier hilft nur die Nachrüstung einer Ringheizung.
Lg Daniel
Hallo Ralf24,
siehe mein Beitrag von heute, es ist schon sehr ärgerlich, wie Viessmann mit diesem Thema umgeht und seine Kunden im Stich lässt !
Bei uns meckern auch schon die Nachbarn, die ja sowieso alle gerne die Umwelt mit Ihren Gasheizungen verpesten und sowieso alle Wärmepumpenbetreiber für gestört halten ! Kein guter Dienst an der Luftwärmepumpe und der Umwelt, den Viessmann hier leistet.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |