abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frieren mit dem Testsieger: Vitocal 250-A - Defekt nach nur vier Wochen!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rat: Ende September dieses Jahres wurde bei meiner Mutter die Wärmepumpe Vitocal 250-A installiert. Jetzt, nur einen Monat nach Installation, ist diese defekt. Der Defekt fällt direkt in die Gewährleistungspflicht so dass wir auf einen Techniker von Viessmann angewiesen sind.

Als nächstmöglicher Reparaturtermin wurde uns nun der 08. Dezember genannt. Das heißt für meine Mutter mit über 80 Jahren, dass sie aktuell ohne Heizung frierend in ihrer Wohnung sitzt. Die vermeintlich hochwertige neue Wärmepumpe wird mitten in der Winterzeit frühestens in 5 Wochen repariert.

Für mich passt der Defekt nach 4 Wochen Nutzung und der Service mit einer Wartezeit von 5 Wochen im Winter nicht zum Leistungsversprechen eines Testsiegers.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns weiterhelfen, ob/wie wir diesen Prozess beschleunigen können?

Danke und beste Grüße!

.

29 ANTWORTEN 29

Halten wir fest: Wir haben 1 Beitrag vom Besitzer der betroffenen Anlage und satte 7 von Küstenpumpe. Ist damit dem Besitzer geholfen? Nein!

Das ständige aufblähen von Themen mit unzähligen teils sinnbefreiten und themenfremden Beiträgen nervt.

Nestbeschmutzer sind generell unerwünscht und verstehe auch nicht wo die ständige Kritik und das eskalierende Verhalten hinführen soll. Uns alle als devote Kunden zu bezeichnen nur weil wir als ersten Schritt nicht mit Anwalt drohen etc...finde ich unangebracht. Übrigens laufen die meisten VM Anlagen störungsfrei und ordnungsgemäß und es ist ja wohl normal das sich in einem Endkundenforum hauptsächlich Leute treffen die entweder Probleme haben oder einfach ihr wissen erweitern möchten. Es gibt mit Sicherheit auch hilfreiche Antworten von dir, der herablassende Ton anderen gegenüber ist mir allerdings auch schon mehrfach aufgefallen. Du profilierst dich halt gerne mit deinem "Wissen" das sieht man ja alleine an deinem DIY Hinweis....kann man so machen, muss sich aber nicht wundern wenn es irgendwann mal angesprochen wird. In diesem Sinne, einen schönen Rest-Sonntag allen.

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Und dann mal ganz nebenbei der Vorwurf daß sich Viessmann oder Forenteilnehmer unrechtmäßig in seine Anlage hacken würden.

Kommentar wurde auch per Screenshot festgehalten.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Erneutes-quot-Hacking-quot-meiner-Anlage/m-p/575997...

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Eine positive Nachricht an dieser Stelle: Viessmann TD hat den Reparatur-Termin vorgezogen und heuteangekündigt, die Reparatur morgen durchzuführen. Danke für die Anteilnahme und die Tipps an dieser Stelle.

@FAM-STI 

Schönen guten Morgen 

Du hast dich leider nach dem Viessmann TD Termin nicht mehr gemeldet. Wir hoffen natürlich alle das dieser erfolgreich verlief.

Mich und die anderen Nutzer würde schon interessieren was jetzt das eigentliche Problem war und wie es behoben wurde.

Vielleicht möchtest du uns dazu ja noch was mitteilen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025
Top-Lösungsautoren