abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Außeneinheit vereist

Hallo Zusammen,

mal wieder eine Störung der Vitocal 200-S Wärmepumpe. Leider gab es bis jetzt noch nicht eine Heizperiode wo die Vitocal ohne Fehler gelaufen ist. Das ist schon ziemlich frustrierend, bei einem Testsieger und der hohen Investition.

IMG_0710.jpeg

 

Jetzt war sie total vereist, bei 2° - 5°C Außentemperatur. Der freundliche HB hat uns geraten sie einmal komplett zu enteisen, das haben wir gemacht (dauerte 3h). Dann wieder eingeschaltet und nach kurzer Zeit das gleiche Bild. Schön kann man erkennen das wohl ein kleiner Teil des Wärmetauschers enteist wird aber nicht der Rest.

20241230_183409.jpg

Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? Bin mal gespannt was diesmal defekt ist.

Jetzt sind wir erstmal im Notbetrieb, da ja Feiertag. Werde versuchen die Kosten für den Strom von Viessmann zurück zubekommen.

 

18 ANTWORTEN 18

Morgen @GaLuSch

bitte Details zu deiner Heizung und dem Setup hier posten, dabei ist die genaue Typenbezeichnung und Pufferspeicher (ja/nein) und Heizkörper (ja/nein) wichtig. Auch die Vorgeschichte wäre gut. 

Schönen Gruß! Thomas  

Hallo @thomaslehmann1234,

 

Es handelt sich um eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV (Aussenseinheit einphasig, ODU AWB-M-EAC 2XX.E10) mit Pufferspeicher und Fußbodenheizung (Steuerung über Homeatic IP Controller). Die WP versorgt zwei Wohnungen a 70 m^2.


In 2022/2023 Steuerungsplatine der Außeneinheit mit Fehler F0180 ausgefallen, es wurde nach langem Warten auf den Viessmann Techniker (der HB kann dies wohl nicht) die Platine getauscht. Warum wir damals nicht schon von Viessmann proaktiv angeschrieben wurden habe ich nicht verstanden. Den Hinweis auf die Platine habe ich hier im Forum gefunden.

 

In 2023/2024 brachte die Heizung die Heizleistung nicht, ich hatte es darauf geschoben das die zweite Wohnung noch nicht fertig war, Türen fehlten usw.. Daher hatte ich bei der Wohnung den Zulauf erst mal abgedreht. Da hätte ich, so sehe ich das heute, dran bleiben müssen.

 

Jetzt 2024, kaum erreichen wir die 0 Grad Grenze, Eisbefall. Im Moment, wir haben wieder deutliche plus Temperaturen, läuft die Anlage wieder im Normalbetrieb. Ich habe das hier im Forum gefunden, (https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Anlage-verriegelt-sich-reg...) scheint ein ähnliches Problem zu sein. Hoffe der HB kommt schnell vorbei.

 

Interessant finde ich das egal ob ein Problem besteht oder nicht in der Viessamn App im steht der Anlage geht es gut.

 

Auch wäre es gut wenn man von der WP per Mail über Problem benachrichtigen würde. Auf dem Diensttelefon darf ich die App nicht installieren!

 

Hallo @GaLuSch

 

ich habe die gleiche Anlage mit Fußbodenheizung und dem gleichen Thema, nur einen extra Pufferspeicher habe ich nicht. Bei mir wurde im letzten Frühjahr der Wärmetauscher in der Inneneinheit von Viessmann mit Verdacht auf Haarriss getauscht und zwei Firmware Updates eingespielt. Details findest Du hier im Thread

Geholfen haben all die Aktionen leider nicht und die Wärmepumpe hat weiter bei unter 3, 4, 5 Grad vereist. Wirklich geholfen hat die Heizkreislaufpumpe auf 45% der Leistung zu reduzieren - nun sind die Abtauvorgänge erfolgreich. 

Du findest die Option zur Einstellung der Heizkreislaufpumpe im Service Menu der Inneneinheit. Bei mir sind die Werte für Standard und die Minimale Leistung auf 45 % eingestellt. Das Service Menu ist Passwort geschützt. Ob meine Lösung ohne Firmware Update und mit Pufferspeicher hilft kann man nur probieren und auf die nächsten kalten Tage warten. Sonst muss halt der Kundendienst ran. 

Kannst ja gerne mal berichten. 

Schönen Gruß! Thomas  

Moin,

 

wie groß ist der Abstand deines Außengerätes zur Wand?
Dem Foto nach steht sie sehr eng an der Wand, möglicherweise zu eng ?

Hallo @GaLuSch

 

Prüfe mal ob der Volumenstrom zur Außeneinheit groß genug ist. Bei zu geringem Volumenstrom klappt das Abtauen nicht. Eventuell ist das Sieb in der Außeneinheit zugesetzt.

Den Volumenstrom kann man an der Inneneinheit ablesen - In der Übersicht auf Wärmeerzeuger tippen.

Ich habe zwar eine Vitocal 250, aber diese Eigenschaften sollten gleich sein.

Rüdiger
Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13; Vitocell 1 00-E SVWA
Software 2404 (VCMU 2323)

@Rüdiger57 Soweit ich weiß hat die Vitocal 200 kein Sieb in der Außeneinheit. Steht auch nichts in der Wartungsanleitung. Volumenstrom liegt bei 600l/h.

 

@thomaslehmann1234 Firmwareupdate und Einstellungen kann ja nur der HB oder Viessmann machen das muss ich mal hoffen das sich da was tut. 

Sorry, ich habe das S in der Typenbeschreibung übersehen. Das ist ja eine Split-Wärmepumpe.

Aber vielleicht gibt es weitere Infos über ViGuide.

 

Anmeldung mit den normalen Zugangsdaten:

https://viguide.viessmann.com 

 

Unter dem Reiter Dokumentation findet man ein Ereignisprotokoll. Vielleicht hilft das etwas.

 

 

Rüdiger
Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13; Vitocell 1 00-E SVWA
Software 2404 (VCMU 2323)

Kurzes Update:
Abstand Wärmepumpe hinten zur Wand beträgt 30 cm, das passt also.
Im Moment betreiben wir die Vitocal 200-S, wenn sie vereist ist, im Notbetreib und sobald wieder Eisfrei und Temperaturen höher sind im Normalbetrieb.

Der freundliche HB war noch nicht da.

Gruß Gabi

Leider war noch niemand vom HB da, hoher Krankenstand.

Ich habe ihn gestern gebeten die Software update zu lassen da es ja bei @thomaslehmann1234 wohl etwas gebracht hat, schaden kann es ja nicht. @Flo_Schneider könnte der Software Stand ein Problem sein?

Der Software stand aktuell ist 2305image001.jpg

Die Firmware 2305 ist älter. Bei mir ist 2407 installiert und ganz aktuell muss 2440 sein.

Gestern hat Viessmann die Software auf die Version 2440 upgedatet, keine Besserung, hatte ich auch nicht wirklich erwartet.

Mittlerweile lese ich die Daten über die Viessmann API in einem separaten System (openHAB) ein.

Heute war der HB da, einen Fehler hat er nicht gefunden. Jetzt ist der Volumenstrom um den Faktor 2 erhöht, von vorher 600 l/h auf 1200 l/h.

Die Anlage vereist aber immer noch. Die Vermutung ist nun das nicht genug Kältemittel in der Anlage ist.

Wird das den nirgendwo überwacht? Ist doch ein wichtiger Parameter?

 

Den Tipp die Heizkreislaufpumpe auf 45% der Leistung zu reduzieren habe ich noch nicht ausprobiert. @thomaslehmann1234  Hat dies den dauerhaft geholfen?

@GaLuSch meine Wärmepumpe läuft mit den geänderten Einstellungen sehr gut, keine Probleme mehr. Software ist mittlerweile auf 2417.
Kannst Du einen Screenshot des Volumenstroms während eines Abtauvorgangs hier mal teilen? Bei mir konnte man einen Einbruch des Volumenstroms gut erkennen. 

@thomaslehmann1234 Hier ein Bild von gestern, nach dem Software Update auf 2440. Im Moment läuft die Anlage im Notbetrieb. Ich möchte da (noch) nichts selbst an den Parametern rumstellen, werde es dem HB aber sagen. Man kann den Einbruch (gelb, unten) schon sehen.

Hat der Parameter eine Nummer? 

Vitocal 200-S.png

Bei mir waren richtige Einbrüche bis fast zur Nulllinie zu sehen. Das ist seit der Update und den neuen Einstellungen nicht mehr so. Solche Einbrüche kann ich in deinen Graphen nicht sehen. 
Schau mal im Service Menu nach, dort sollte es den Punkt: Systemkonfiguration geben. Dort kannst Du unter Allgemein und dann im Punkt 1100.0 bzw. 1100.2 die interne Pumpe einstellen. Ich habe dort beides mal 45% eingestellt und seit dem klappt das Abbauen sehr gut.

@thomaslehmann1234 Habe die Parameter 1100.0 und 1100.2 mal geändert, damit verringert sich aber wieder der Volumenstrom. Ich lasse das erstmal auf 95% und haben 1000 l/h Volumenstrom.

Der HB muss mal das Kältemittel prüfen. 

Hallo, danke für den Beitrag. Ich habe exakt das gleiche Problem. Platinentausch 2023 und jetzt bis ca. 0 Grad alles normal und danach vereist die Außeneinheit und der Heizstab ist ständig im Einsatz. Der HB hatte den dann "rausprogrammiert" weil er meinte das muss auch ohne funktionieren, danach ist die Außeneinheit gar nicht mehr abgetaut. Jetzt ist der wieder zugeschaltet. Meine Vermutung ist auch das Kühlmittel!? Anlage ist Vitocal S222. Echt traurig dass Viessmann hier keine klare Hilfe leisten kann. 

IMG_20250110_160442899.jpg

Bei mir war der Volumenstrom vorher auf 75% und das Abtauen war ein Problem, mit 45% läuft es gut. Hatte ich schon öfter erwähnt. 
Aus meiner Sicht sind die HB überfordert und kennen sich zu schlecht aus. Der Zusammenhang zwischen Abtauthemen und Volumenstrom sollte bekannt sein oder in Schulungen vermittelt werden. 

Ich hatte im Herbst 2023 auch ein Kühlmittelleck. Der HB konnte das mit etwas Mühe finden und die Verbindung nachziehen. So ein Leck stellt sich immer als ölige Leitung dar, hat der HB erklärt. Dann wurde das ganze Kühlmittel abgesaugt und Neues eingefüllt. Insgesamt fehlten wohl 30% und es gab auch Fehlermeldungen in der WP, deshalb kam das Thema erst zu Tage. 

Top-Lösungsautoren