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Fehler A9 und D3 Wärmepumpe Vitocal 300

Hallo zusammen,

 

wir haben seit letzter Woche einen Ausfall unserer Wärempumpe Vitocal 300 mit den Fehlern A9 und D3. Bringt in diesem Fall ein Neustart etwas?

Der Vissmann Kundendienst will wenn mölich dieses Woche kommen. Hoffentlich klappt das, da wir seit 1 Woche kalt duschen und kleine Kinder im Haus haben.

Vielen Dank.

VG

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

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Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201752027 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

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14 ANTWORTEN 14

Hallo Obelix1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Was hat dein Fachbetrieb bisher geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

reicht das so? BIsher war noch niemand da, aber wir sind bei Vissmann in der Warteschleife.

 

Viele Grüße

Jörg

PXL_20240909_190707376.MP.jpg

Danke, mögliche Ursachen für die Meldung D3 sind (A9 ist eine Verriegelungsmeldung aufgrund von D3), ein zu geringer Anlagendruck auf der Soleseite, ein zu geringer Umlauf auf der Soleseite, ein defekter Niederdrucksensor oder Kältemittelmangel. Als ersten Schritt, sollte dein Fachbetrieb die Primärpumpe und den Soledruck prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

PXL_20240910_111038588.jpg

Vielen Dank für Deine Antwort. Könnte das der Grund sein?

 

Viele Grüße

Jörg

Der Druck ist in Ordnung. Wenn du den Fehler resettest (ausschalten, kurz warten und wieder einschalten) und die Anlage zu laufen beginnt, wie groß ist dann die Temperaturdifferenz zwischen Primär-Vor- und Rücklauf? Du kannst das auch abfragen, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

PXL_20240910_122047055.jpg

In dem Moment läuft die Anlage gerade nicht. Liegt der Fehler noch an? Welche Betriebsart ist eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Da war die Anlage noch im Abschaltmodus. Jetzt ist sie im Modus "Warmwasser". Fehler ist nach Neustart immer noch da. Das ist aktuell:

PXL_20240910_124736688.jpg

Ist der Fehler D3 und A9 sofort wieder da, ohne dass die Anlage einen Startversuch gemacht hat?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das kam gleich am Anfang wieder.

 

Viele Grüße

Jörg

Dann liegt es am Kältekreis oder am Niederdrucksensor. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, vielen Dank für Deine Mühe. Kann man abschätzen, wann wir mit dem Viessmann Kundendienst rechnen können? So lange es warm war, war das kalte Wasser kein Problem...jetzt wird es eher schwierig 🙂

Viele Grüße

Jörg

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Viele Grüße
Flo

Klasse, vielen Dank.

 

Viele Grüße

Jörg