abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Viessmann

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier einmal unsere Erfahrungen mit der Firma Viessmann und der Vitocal 200-A schildern.

Für unseren Neubau 2013 hatten wir uns für eine Wärmepumpe entschieden und es wurde eine Vitocal 200-A eingebaut. Ende 2013 wurde die Wärmepumpe aufgestellt und hatte bereits erste Probleme.

Mitte 2015 gab es erneut Probleme, die zu einem vollständigen Austausch der Wärmepumpe führten. Immerhin hielt sie dann 2 1/2 Jahre, im Januar 2018 musste der Verdichter ausgetauscht werden. Dieser hielt dann ca. 3 Jahre.Vor dem jeweiligen Austausch gab es diverse Reparaturversuche sowohl unseres Heizungsbauers als auch durch Techniker von Viessmann.

 

Im März 2021 gab es wieder Probleme und ein Techniker von Viessmann versuchte, die Wärmepumpe wieder zum ordnungsgemäßen Betrieb zu überreden, erfolglos. Seitdem läuft die Warmwasserversorgung und seit ca 2 Monaten auch die Heizung nur noch über den Heizstab mit entsprechenden Stromverbrauch.

 

Im Mai gab es die Zusage der Firma Viessmann, die Anlage auf Kulanz auszutauschen sowie den Strommehrverbrauch zu ersetzen. Mittlerweile ist es Dezember, Anfragen über den weiteren Ablauf wurden von Viessmann erst mit dem Hinweis auf Lieferschwierigkeiten, dann auf die Flutkatastrophe beantwortet. Seit 2 ca. Monaten werden Anfragen sowohl des Heizungsbauers als auch von uns nicht mehr beantwortet.

 

Für uns stellt sich jetzt die Frage, wie lange hält der Heizstab durch und wie lange werden wir dann im Kalten sitzen, bis etwas passiert.

32 ANTWORTEN 32

Wen der Verdichter nicht läuft und Warmwasser über den 9kW Durchlauferhitzer vorgenommen werden, ist ein starker Stromverbrauch zu erwarten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

ok, klingt für mich nachvollziehbar. Aber was bedeutet das nun konkret für mich:

  • Veränderung einer der Werte (7900 = 1; 7902 = 1; 6014 = 0; 6015 = 1) verbessert dies und verringert den Stromverbrauch

oder

  • man kann nichts machen  - ist halt so.

 

Viele Grüße,
Tobias

 

Mit dem Abfragen der Adressen wollte ich sicherstellen, dass der Notbetrieb gegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider: Habe jetzt den nächsten Kundendiensttermin bekommen. Die Terminvergabe erfolgte nur aufgrund meines Anrufs. Leider konnte mir der Call-Center Mitarbeiter nicht weiterhelfen, bezüglich der bereits gestellten Rechnungen und dem Strommehrverbrauch, er konnte mir auch nicht sagen wer mir im Hause Viessmann helfen kann. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen wird mit der Kundendienstmitarbeiter dann auch wieder nicht weiterhelfen können. Wer kümmert sich im Hause Viessmann um meinen vorliegenden Fall und die angefallen Kosten?

 

Übrigens springt die Anlage mittlerweile ständig in Störung (spätestens 30 Minuten nach jedem Neustart) und funktioniert somit überhaupt nicht mehr.

 

Viessmann ein deutscher Qualitätshersteller, der nicht in der Lage ist innerhalb von 8 Monaten und bisher 4 Kundendiensteinsätzen eine defekte Anlage wieder ans Laufen zu bringen und eine vernünftige Kommunikation ist ebenfalls nicht möglich. Wo soll hier der Unterschied bestehen zu "Billiganlagen" aus China.

 

Viele Grüße von einem sehr enttäuschten Viessmann-Kunden.

Das mit den Kosten für den (geschätzt) 3-fachen Verbrauch interessiert mich auch sehr!

@TobiVito200: Dies wird im Anschluss der Reparatur geprüft. Teil dies auch ruhig noch einmal unserem Servicetechniker beim Reparaturtermin mit. Dies ist hiermit aber keine Garantie für eine vollständige Übernahme der Strommehrkosten. 

 

@MM2023: Da sich deine Anlage außerhalb der Garantie befindet, muss dein Fachbetrieb dafür einen Kulanzantrag stellen. Anschließend wird geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider 

 

mittlerweile sind vier Monate vergangen und VIESSMANN hat es noch immer nicht geschafft meine Wärmepumpe zu reparieren. Ich kann die Ausrede "Lieferprobleme" ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr glauben. Wir sind nun kurz vor der Heizperiode und es schlichtweg enttäuschend.

 

Wie lange soll das denn noch so gehen? 

 

Gruß,

Tobias

Hallo Tobias, 

 

ich kann deinen Ärger darüber verstehen, kann dir aber versichern, dass wir alles geben, um all unsere Kunden zufriedenzustellen. Das Problem der Materialknappheit wird sich in den nächsten Monaten wieder bessern, auch wenn du dies nicht mehr hören kannst. Leider sind uns diesbezüglich die Hände gebunden. Wenn wir könnten, würden wir die Anlagen, die bereits eine Weile warten, eher gestern als morgen reparieren. Das kannst du mir glauben. 

 

Ich habe es nochmals an meine Kollegen der Disposition übermittelt, dass bei Verfügbarkeit, das Material direkt versendet werden soll. 

 

Viele Grüße
Flo