abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsvertrag Vitocal 250 Kosten

Hallo und einen schönen Samstag erst mal,

unsere Vitocal250 wird jetzt im September 1 Jahr alt. Gestern kam ein Angebot für einen Wartungsvertrag für 2 Jahre vom Heizungsfachbetrieb der die WP eingebaut hat. Das ganze soll 620 Euro kosten was ich ganz schon heftig finde.So ganz schlau werde ich aber gerade aus dem Angebot nicht denn es ist nur eine einmalige Vorort Wartung aufgeführt der Vertrag geht aber über 2 Jahre. 

An Pos.1.001 steht

Wartung und Reinigung Wärmepumpe Außen aufgestellt. Viessmann Permanentinspektion, um einen zuverlässigen Betrieb ihrer Anlage zu gewährleisten. Durch die Permanentinspektion wird ihre Anlage kontinuierlich aus der Ferne überprüft und eventuelle Auffälligkeiten werden analysiert. Falls erforderlich werden wir sie kontaktieren um weitere Maßnahmen einzuleiten wie eine bedarfsbezogene Wartung vor Ort. Hiermit erhalten Sie Ihren jährlichen Inspektionsbericht und aktuelle Informationen zu Ihrer Anlage. Der Bericht enthält die Zusammenfassung der aktuellen Ferninspektionergebnisse und dient als Nachweis für den Garantieerhalt ihrer Viessmann Anlage. Diese Position wird mit 250 Euro aufgeführt. 


An Pos.1.002 steht dann die eigentliche einmalige Wartung mit genau auszuführenden Arbeiten die da gemacht werden plus Zusendung des Protokolls für 152,50 Euro.


An Pos.2.001 kommt die Wartung der Warmwassererwärmungsanlage bis 400l für 55 Euro und


an Pos.3.001 eine Auftragspauschale für die Anfahrt und die Vor- und Nachbearbeitung des Einsatzes für 65 Euro. Zusammen also 522 Euro plus Steuer zusammen 621Euro. Es steht nirgends das diese Kosten pro Jahr anfallen sondern sind als Gesamtkosten aufgeführt und es steht auch nicht das Pos1.001 mit dieser Permanetinspektion ODER  nur Pos.1.002 mit der einmaligen Wartung vor Ort gewählt werden kann. 
Wie sieht das denn bei anderen aus? Was bezahlt ihr denn für einen Wartungsvertrag? Schließt ihr überhaupt einen Wartungsvertrag ab? Für den Garantieerhalt schreibt Viessmann ja eine regelmäßige Wartung der Anlage vor.

Muss da wohl nächste Woche mal bei dem HB Anrufen und mich aufklären lassen. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo, wir haben alle 2 Jahre eine Wartung vor Ort für WP und Gash. und eine dauerhafte Fernüberwachung durch den Fachpartner per ViGuide Pro schriftlich abgeschlossen, um die 5 Jahre Gewährleistung zu erhalten.

 

Den Fachpartner haben wir uns über die Viessmann Service-Seite anbieten lassen.

 

Kosten ca. 250 Euro plus Material alle 2 Jahre. Die Fernüberwachung ist preislich mit drin.

 

Wir hatten mehrere Angebote bekommen und haben uns für den hiesigen Heizungsbauer entschieden.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH

Vitodens 300-W

Hallo @Andreas_61. Das ist dann aber schon ein anderer Preis. 250 Euro für 2 Jahre? So wie ich das Angebot hier verstehe sind die 250 Euro für die 2 Jahre permanente  fernüberwachung und die restlichen Kosten für die einmalige Wartung vor Ort. 

Ja, so ist es.

Originalmaterial für die Vitocal und die Vitodens kommt aber noch dazu.

Wird dann wohl auch bei 500 Euro enden, man wird sehen...alle 2 Jahre.

 

Ich war gestern mit dem PKW in der Inspektion, musste echt schlucken, als ich die Rechnung gesehen habe, wie teuer das Material in Rechnung gestellt wird...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH

Vitodens 300-W

 

In meinem Angebot war noch nicht einmal die Reinigung des Filtersiebes vorgesehen....

 

Bei diesen Wartungs-Preisen und Negativ Erfahrungen und dem Schadens Risiko (Versicherung, Havarie Risiko, Diebstahl Risiko) hätte ich mir lieber eine wartungsfreie und sehr viel zuverlässigere Infrarot Heizung installiert.

Wie hoch war denn dein Angebot für den Wartungsvertrag?

Top-Lösungsautoren