abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung im Sommer Vitocal 250-A

Liebe Community, zur Zeit bereitet meine Vitocal 250-A wetterbedingt (Sommer mit 20-30 Grad Außentemperaturen) nur Heißwasser (Heizbetrieb azsgeschaltet). In der Regel springt dafür der Verdichter morgens gegen 6 Uhr und nochmal am Nachmittag an. Mir ist aufgefallen, dsss seit rund 2 Wochen morgens um 6 Uhr der Verdichter nicht mehr anspringt, sondern stattdessen die elektrische Zusatzheizung stark taktet, um das Heißwasser herzustellen. Das geht natürlich auf den Stromverbrauch. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Liegt ein Defekt vor? Viele Grüße, Uli.

7 ANTWORTEN 7

Ich vermute je nachdem wie stark die Wassertemperatur nachts abfällt und morgen dann die Differenz zur Solltemperatur zu hoch ist, schaltet er die E-Heizung dazu. 

Hast du Warmwasser durchgängig auf gleicher Temperatur? 

Hallo Simon, die Solltemperatur des Wassers liegt bei 50 Grad, Hysterese 5 Grad, dh bei 45 Grad springt die WP an. Einen stärkeren Abfall als sonst gab es nicht, bis vor 2 Wochen lief auch alles erwartungsgemäß. Betriebsart der Warmwasserzubereitung ist übrigens "Eco" (nicht "Komfort").

  • Ein Nachtrag: im Detail sieht das Aufheizverhalten so aus, dass wie üblich der Ventillator der Außeneinheit startet, nach der üblichen Zeit der Verdichter und der Ventillator mit höherer Drehzahl, nach ca. 10 Sekunden jedoch der Verdichter mit nachlaufendem Ventillator ausfällt und die elektronische Zusatzheizung einspringt. Wenn man die Zusatzheizung durch Betätigen der Sicherung ausschaltet, findet gar kein Aufheizprozess mittels Verdichter statt. Zudem ist mir gestern auch ein eigenartiges An-Aus-Verhalten der Statusdaten auf der Anzeige der Inneneinheit aufgefallen. Siehe auch Anhänge. Um einen Hinweis wäre ich dankbar. Viele Grüße, Uli.

  • Könnte sich bitte ein Fachmann der Firma Viessmann äußern, das klappte doch sonst gut in diesem Forum. 

Hallo Uli,

dass sämtliche Werte im Display gleichzeitig „genullt“ werden, lässt m.E. auf ein elektronisches Problem schließen. Ich denke da wirst du nicht drum herum kommen deinen Fachbetrieb zu konsultieren. Die Ursache sollte sich jedoch schnell eingrenzen lassen. Sorry, dass ich sonst keinen besseren Tip geben kann.

VG

Danke für Deine Einschätzung!

Hallo Uli-C-,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt von uns eine Antwort bekommst. Wie ich sehe, wurde das aktuelle Softwareupdate aufgespielt. Ein Folgeeinsatz steht aktuell noch aus, da ein Defekt des Volumenstromsensors vermutet wird. Genre kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo