Guten Morgen Community,
Ich habe seit Monaten gravierende Probleme mit meiner Vitocal 252 A plus ViCare Smart Climate (Einbau Juni 2024).
Im November und Dezember 2024 hatte ich komplette Ausfälle und musste bis zu einer Woche auf einen Techniker warten.
Der Heizungsbauer konnte nicht helfen. Ein Viessmann Techniker hat die Software upgedatet und das wars. Keine Änderung des VS.
Filter gereinigt
Heizung aus- und eingeschaltet.
Anbei Grafiken zum Verhalten der WP.
Wie ist das Verhältnis des VS bei Heizung und Warmwassererzeugung? Gleich?
Hat jemand eine Idee.
Ich fühle mich so ziemlich von allen eingelassen
Zwischenzeitlich trauere ich meiner Ölheizung nach. Einschalten und das war es.
Hallo, sind die Thermostate alle komplett aufgedreht?
Auf welche Leistung läuft die Heizkreispumpe?
LG Daniel
Ja, alle Thermostate auf 30 Grad. Auch mit dem Viessmann Servicetechniker mehrmals durchgeführt.
Wo finde ich die Leistung?
LG Ralf
Laut ViGuid liegt der Sollwert liegt bei 90%.
LG
Sollwert 90 % und IST 39 %
Auf dem Bild oben rechts.
Deine Anlage ist aber grad aus.
Lg
Wie man auf der Grafik am Anfang sehen kann, geht die Anlage ab ca 2 Uhr kontinuierlich aus und an. Keine Ahnung warum.
Was kann man tun?
LG
Fakt ist das dein Durchfluss gehemmt wird. Bitte schau das alles was den Durchfluss stören könnte komplett geöffnet ist, wenn die Thermostate auch nur halb geöffnet sind hemmt das deinen Durchfluss. So oder so ist eine Einzelraumsteuerung quatsch.
Ein defektes Schwimmerventil in der Außeneinheit kann auch deinen Volumenstrom stören.
Lg
Danke für die Hinweise:
LG
Ich habe noch eine Frage:
Der Volumenstrom ändert sich bei der Erzeugung von Warmwasser auch nicht. Er geht eher nach unten.
Somit kann man doch eine Hemmung im Heizkreis ausschliessen. Oder ist das falsch?
LG
Der Volumenstrom des WW wird über einen Strömungswächter überwacht.
Bei Aufladung des Pufferspeicher im Warmwasserbetrieb braucht man einen bestimmten Volumenstrom.
Der Volumenstrom des Heizkreis hat nichts mit dem Volumenstrom des Warmwasser zu tun.
In den Paramatern gibt es die Möglichkeit den Gesamtvolumenstrom der Anlage, aber auch den Volumenstrom des Warmwasser einzustellen.
Der Volumenstrom des Heizkreis wird über deine Heizkreispumpe eingestellt.
Öffne zur Not die Ventile falls möglich Manuell.
Lg
Falls du mit Ventile die Thermostate an den Heizkörpern meinst, dann habe ich sie zwischenzeitlich auf 30 Grad gestellt.
Ich habe mir die Ausseneinheit angesehen. Sie beginnt komplett zu vereisen. 😞
Bin ratlos.
LG
Es sieht so aus das du schon zwischen Außeneinheit und Inneneinheit zu wenig Volumenstrom hast.
Kannst du Bilder von deiner Hydraulik machen?
Gerne,
Meinst du von der Außeneinheit?
LG
Ja, vorallem die Leitungen nach innen und auch Bilder vom Heizkreis
Lg
Ich habe den Weg von Innen nach Außen fotografiert. Zwischenzeitlich ist die Außeneinheit vereist. LG
Bei der Leitungslänge ist eine saubere Spülung und Entlüftung unabdingbar. Hier kann Luft in den Rohren sein.
Wurde der Magnet Schlammabscheider auch nochmals gereinigt?
Hier kann es Überreste geben.
Lg
Der Verdacht das Luft in den Rohren war da. Es sollten automatische Entlüfter eingebaut werden. Der Heizungsbauer meinte dann doch, dass es nicht notwendig wäre.
Der Magnet Schlammabscheider wurde mehrmals gereinigt. Dürfe aus meiner Sicht in Ordnung sein.
LG
Wenn du einen gewünschten Sollwert von 90 % erreichen willst, es aber nur 39 % sind dann deutet das auf einen hohen Rohrwiderstand hin.
Stell mal den Sollwert auf 100 Prozent.
Parameter 1100.2 und sag mir dann den Istwert und den Volumenstrom.
Wichtig ist auch der Rohrdurchmesser. Kleiner wie DN 35 zwischen Inneneinheit und Außeneinheit ist nix.
Da sitzt wahrscheinlich irgendwo noch eine Luftblase.
Lg
Ich habe jetzt den Sollwert auf 100 Prozent.
Anbei ein Foto der Verrohrung. LG
Der Kreislauf sieht im Moment so aus. LG
Was für ein Durchmesser hat das Rohr?
Außenmaße: 3,2 cm
LG
Ok das sollte passen, lass die Anlage nochmal vernünftig durchspülen die Filter nochmal gründlich reinigen und dann mit Hochdruck befüllen. Da muss eine richtige Spülkompressorpumpe bei deiner Leitungslänge her.
Was schätzt du wie lange die Leitungen von der Inneneinheit und Außeneinheit sind? Luft würde sich immer am höchsten Punkt ansammeln. Deine Leitungen verlaufen sogar an der Decke entlang..
Grob gemessen zwischen 17 und 18 Meter.
LG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |