abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Unterstützung anfordern, wenn Pufferspeicher schnell abkühlt

Hallo zusammen,

ich habe komischerweise diesen Winter ein "Komfortproblem" mit unserer Vitocal 222-g und würde gerne Abhilfe schaffen.

Die WP ist so eingestellt, dass sie bis ca. 20Uhr WW bis 50°C produziert. Danach sind wir alle fertig mit Duschen etc. Wenn jemand später als 20Uhr noch duschen möchte, reicht das WW im Speicher eigentlich immer noch aus. Kommen wir sehr spät nach Hause lösen wir über die App eine einmalige Warmwasserbereitung aus und gehen danach duschen. Die E-Zusatzheizung habe ich aus Energiesparoptionen immer aus und auch noch nie gebraucht

Nun zu meinem Problem. Es ist jetzt schon mehrere Male vorgekommen, dass vor 20 Uhr nur noch lauwarmes Wasser aus dem Hahn kam. Ich habe bei zwei Malen direkt in die App geguckt und gesehen, dass das Wasser tatsächlich nur noch <30°C hatte. Die WP war natürlich schon fleißig dabei nachzusteuern, da unsere WW-Hysterese bei 10K liegt.

Ich habe mir diesen Umstand damit erklärt, das relativ viel Wasser in kurzer Zeit abgenommen wurde, das WW zum Zeitpunkt der Abnahme vielleicht schon leicht "abgekühlt", aber noch oberhalb der Hysterese (evtl. knapp 41°C) war und das Wasser, was in den Pufferspeicher nachgeführt wird aufgrund der aktuellen Temperaturen im Winter auf gut Deutsch gesagt "ar***kalt" ist.

Ich suche nun nach einer Lösung. 

1. Idee: Ich habe überlegt die WW-Hysterese auf 5K zu setzen. Bringt meiner Meinung nach nur einen kleinen Zeitvorteil, macht die WW-Bereitung aber nicht schneller. Die WP ist nunmal träge. Nachteil: Die Heizung springt über Tag öfter an, was sie eigentlich nicht muss.

2. Idee: Ich unterstütze die WP mit der E-Komponente. Damit die Zusatzheizung nicht bei der WW-Bereitung an geht, hat der Monteur damals die Hysterese dafür (Parameter: 6008) auf 50°C gestellt. So geht sie faktisch nie an. Sollte ich diesen Wert anpassen? Verstehe ich das Verfahren richtig, das Verdichter und Zusatzheizung dann gemeinsam bis zum Wert von Parameter 6000 produzieren?

die 3. und 4. Idee scheitern vermutlich an meiner Unwissenheit. Ich bin beim Durchgehen der Parameter auf den Paramter 6040 gestoßen. Dieser ist bei uns 0, klingt aber so, als könne er evtl. eine Lösung sein.

Des weiteren habe ich noch etwas von einem Durchlauferhitzer gelesen. Sind Durchlauferhitzer und Zusatzheizung das gleiche? Wenn nicht, kann mir der Durchlauferhitzer bei meinem Problem evtl. auch helfen und bei schneller Entnahme von WW dem Verdichter unter die Arme greifen? Was müsste ich dafür einstellen?

Ich hoffe mein Problem ist umfassend erklärt. Das ganze beschränkt sich nur auf den Winter und dort auch nur auf die sehr kalten Tage. Im Sommer und im Übergang habe ich das Problem überhaupt nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

schau doch im ersten Schritt  mal was dir in 2-4  Stunden den Speicher leer saugt!

läuft die Zirkulationspumpe 24*7??

VG 

Möglich dass die Z-Pumpe die Wärme verballert. Nutz die Zeitschaltung.

2: Geh auf 5K Hysterese - das sind vs. 10K Welten.... 

3: Lass die Finger von der Zusatzheizung. Sehr Kostenintensiv... 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.