abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektrische Zusatzheizung Warmwasseraufbereitung Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

bei unserer Vitocal 200-S schaltet sich seit ein paar Tagen bei jeder Warmwasseraufbereitung die Zusatzheizung mit ein. Der Stromverbrauch liegt hierbei grob zwischen 3-7 kWh am Tag. Wir fahren eine Temperatur von 50 Grad mit 5K Hysterese. Eigentlich hatte die Außeneinheit das immer locker alleine geschafft.

Wir haben jetzt schon die Hysterese auf 4K und das WW auf 47 Grad gesenkt. Trotzdem schaltete heute Morgen bei 10 Grad AT mit 2 kWh der Heizstab zu. Die WP läuft kurz an, dann übernimmt der Heizstab. Wie kann das sein? Gibt es im Servicemenü dazu eine Einstellung?

Komplett deaktivieren möchte ich den Heizstab eigentlich nicht.

@Flo_Schneider kannst du ggfs. mal einen Blick darauf werfen? DANKE.

@qwert089 von dir habe ich schon etliche, hilfreiche Infos bekommen. Idee? DANKE.

Danke für eure Hilfe, Grüße Tobi

PS: hab dem Post mal ein paar Screenshots des Ereignisprotokolles von heute Morgen beigefügt. Vielleicht kann der ein oder andere daran was auslesen.

Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.36.41.png
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.36.23.png
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.35.59.png
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.35.20.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

Dann ist aber bei schon etwas nicht in Ordnung, wenn der Heizstab immer kurz angesprungen ist. ich habe dieselbe Onebase WP. und noch nie bei ECO den Heizstab gebraucht.

Im nächsten schritt solltest Du den Heizstab für WW deaktivieren. Der Rest Abtauen etc. funktioniert dann trotzdem.

In das Servicemenü gehen und Passwort viservice eingeben.

Dann den Punkt Inbetriebnahme wählen. Vorher aber die Werte der Heizkurve notieren da diese durch die IBS zurückgesetzt werden und hinterher angepasst werden müssen.

Dann durch die einzelnen Menü gehen und bei Zusatzheizung Warmwasser deaktivieren und IBS abschliessen.

Dann mal schauen, wie es funktioniert. Alternativ kann das natürlich auch Dein Heizungsbauer machen.

Wenn man den Heizstab elektrisch abhängt wird in der Regel eine Fehlermeldung produziert und nach dem Abtauen braucht der Vorlauf länger wieder hochzukommen. Nötigenfalls braucht man den heizstab auch um den Abtaupuffer auf Temperatur zu bringen, wenn der Bivalenzpunkt erreicht wird.

Gruss

Ralf

Gruss

ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Mobias_Tisch,

wie läuft denn die Warmwasserbereitung ab, wenn du den Durchlauferhitzer deaktivierst?

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider habe ich noch nicht gemacht. U.a. weil ich auch garnicht weiß, wie das im Service-Menü gemacht werden kann?! Wie würde dass denn funktionieren, dann probiere ich es Mal aus…

Habe schon ein paar Mal gelesen, der Heizstab ließe sich nur im Rahmen einer erneuten „Inbetriebnahme“ deaktivieren. Um eine komplette Inbetriebnahme korrekt durchzuführen fehlt mir vermutlich aber die Fachkenntnis und bevor am Ende die Heizung nicht mehr läuft, lasse ich davon lieber die Finger.

um welche Vitocal-200 genau geht es denn?

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

@Torga IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

IMG_4149.jpeg

dazu kann ich leider nichts sagen. Wir haben keine E NEV sondern

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo

Schwer zu sagen wo das Problem ist.

Es sieht jedoch so aus, dass die Ausseneinheit nicht genug Wärme produzieren kann und dann der E-Durchlauferhitzer übernimmt. Nach welcher Zeit bzw. Vorlauftemperatur schaltet sich der E-Durchlauferhitzer zu?
Stelle mal die WW Bereitung auf ECO. Dann wird kein E-Durchlauferhitzer dazugeschaltet und eventuell eine Fehlermeldung ausgegeben.

Falls der E-Durchlauferhitzer  trotzdem dazukommt, kann ich Dir beschreiben, wie man diesen deaktiviert.

Gruss

Ralf

@PV_13die Anlage hat das seit Inbetriebnahme 12/2023 immer alleine geschafft.

Konkrete Zeiten kann ich dir nicht nennen. Ich sehe nur, dass die WP anläuft und nach ein paar Sekunden übernimmt dann der Heizstab und die WP schaltet wieder ab. WW steht auf ECO, 48 Grad, 5K Hysterese, trotzdem wird das WW mit Heizstab aufbereitet (das war allerdings bei uns schon immer der Fall, dass manchmal die Zusatzheizung mit ein paar hundert Watt mit ansprang, ging dann aber wieder aus, den Rest macht dann die WP).

Eigentlich alles Werte mit denen die WP ohne Zusatzheizung klarkommen sollte/muss. 
Da der Heizstab bislang für das WW eigentlich nicht gebraucht wurde, würde ich ihn in Bezug auf die Warmwasserbereitung gerne ausschalten. Fürs Heizen bzw. Abtauen darf er natürlich bei entsprechenden Temperaturen arbeiten, dafür ist er ja da.

Kannst du mir sagen, wie ich ihn fürs WW abschalten kann? Entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile?

Danke für deine Hilfe. Auf den HB ist mal wieder kein Verlass.

Schalte den Nonsens ab wenn die WP sonst ok ist und Leistung bringt.
Wenn du von der Software nicht weiter kommt, Deckel ab und ganz oben sind die Klemmen für den Heizer.

Kurt darunter die zwei grauen Lastrelais. Kannst dir nun aus suchen ob du die Ansteuerung der Lastrelais (Kleinstspannung)  ab ziehst  (Kabelschuhe) oder nimm  die Phasen vom Heizer weg. 

Je einen Schuh von je einem Relais weg wäre mein Tip, bevor du (Als Laie)  an 230/400V fummelst. . Die Ansteuerung kommt von unten !

Bei Zweifeln sent Pic.

Die Anlage merkt das nicht... 

Dann kann die Software keinen Nonsens mehr machen. 

Um so  einen eigenständigen Nonsens von vornherein zu vermeiden habe ich die 3P des Heizers separat geführt und außerhalb der Einheit eine Unterverteilung mit 3 Automaten auf OFF . My Rules ! 

(Kleiner Tip als "Upgrade") wenn mal ein Elektriker bei dir ist. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Danke dir für den Tipp. Man kann wohl aber den Heizstab einfach über die Software (im Rahmen der „Inbetriebnahme“) jeweils fürs Heizen und Warmwasser aktivieren bzw. deaktivieren. Daran hatte ich mich bislang aber nicht getraut, das würde ich aufgrund der diversen Einstellungen die dann noch zu tätigen sind, gerne dem HB überlassen.

Alles was du ohne Codes programmieren kannst ist für den Kunden vorgesehen.

Oder lässt du auch den HB kommen wenn du die Heizkurve oder den Vorlauf ändern willst ? 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo

Dann ist aber bei schon etwas nicht in Ordnung, wenn der Heizstab immer kurz angesprungen ist. ich habe dieselbe Onebase WP. und noch nie bei ECO den Heizstab gebraucht.

Im nächsten schritt solltest Du den Heizstab für WW deaktivieren. Der Rest Abtauen etc. funktioniert dann trotzdem.

In das Servicemenü gehen und Passwort viservice eingeben.

Dann den Punkt Inbetriebnahme wählen. Vorher aber die Werte der Heizkurve notieren da diese durch die IBS zurückgesetzt werden und hinterher angepasst werden müssen.

Dann durch die einzelnen Menü gehen und bei Zusatzheizung Warmwasser deaktivieren und IBS abschliessen.

Dann mal schauen, wie es funktioniert. Alternativ kann das natürlich auch Dein Heizungsbauer machen.

Wenn man den Heizstab elektrisch abhängt wird in der Regel eine Fehlermeldung produziert und nach dem Abtauen braucht der Vorlauf länger wieder hochzukommen. Nötigenfalls braucht man den heizstab auch um den Abtaupuffer auf Temperatur zu bringen, wenn der Bivalenzpunkt erreicht wird.

Gruss

Ralf

Gruss

ralf

@PV_13  danke, habe ich schon mehrfach gelesen, mich nur nicht daran getraut. Jetzt ists durch. Hat einwandfrei funktioniert. Bleibt abzuwarten, was die WP morgen früh bei der nächsten Warmwasseraufbereitung macht.

Ich habe vorhin bei 3x Grad im System einen Abtauvorgang gehabt. 

Natürlich mit abgehängtem Heizer, auch sonst keine Fehler.  Warum auch ?

Wenn du schreibst es könnte zu Problemen kommen, dann nenn doch mal Temperaturen. 

Hallo

Bei um die 0°C und hoher Luftfeuchtigkeit, habe ich teilweise jede Stunde einen Abtauvorgang. Dieser geht 15-20 Minuten, wo die WP keine Wärme (25% weniger bereitgestellte Wärmeleistung) für das Haus produziert. In dem Fall setzt die SW nach dem Abtauvorgang eine Phase des Durchlauferhitzer ein, um den VL schnell wieder auf Temperatur zu bringen. Dies ist auf jeden Fall bei der neuen Onebase Generation so und Temperaturabhängig. Wie das bei den Vorgängermodell, welche Du hast, gemacht wird weiss ich nicht. Die gelbe Kurve ist der Durchlauferhitzer.

PV_13_0-1734776489435.png

Ausserdem wird man bei abgeschalteten 3 Phasen das Warmwasser vermutlich nie auf 60°C bekommen. Bei meiner WP kommt diese nur auf 54°C WW und schaltet dann auf DLH um, da die benötigte Vorlauftemperatur nicht erreicht wird oder uneffizient erreicht werden kann, um auf 60°C zu kommen. Das mache ich immer nach Ferienaufenthalten. Heisst bei Viessmann Hygienefunktion.

Bei der Onebase gibt es eine Fehlermeldung, wenn die Phasenspannung nicht anliegt.

PV_13_0-1734777229842.png

Hier noch der Auszug zum Einsatz.

PV_13_1-1734777288376.png

Probleme kann es sicher nicht geben, aber die Effizienz kann in bestimmten Fällen leiden. Quantifizieren kann ich das nicht, aber Viessmann wird dies bestimmt gemacht haben.

Gruss

ralf

@PV_13 danke für die ausführliche Erläuterung - wieder etwas gelernt.

Mein Problem ist tatsächlich beseitigt. Wo genau jetzt das Problem mit der Zuschaltung des Heizstabes bei der Warmwasserbereitung lag, ist mir allerdings nicht bekannt. Hab es mal an den HB weitergeleitet, vielleicht kommt von dort ja noch eine andere Problemlösung.

Die erneute „Inbetriebnahme“ hat sich leichter dargestellt als gedacht. Die beim Anlagenstart getroffenen Einstellungen waren dort noch hinterlegt, sodass ich mich nur durchklicken und die Änderung beim Heizstab vornehmen musste. Im Anschluss noch die Kennlinie anpassen und gut.

Nochmals Danke für die Anleitung.

Die WP macht seither die 50 Grad (bei 5 K Hysterese) Warmwasser einfach alleine und das funktioniert prima - auch ohne Heizstab.

Ein „Abklemmen“ wäre für mich bei einer gerade mal 12 Monaten alten Anlage, die dadurch dann eine Fehlermeldung produziert, nicht in Frage gekommen. Schon garnicht, wenn der Heizstab die WP

bei kalten Temperaturen beim Abtauvorgang  unterstützt.

Beste Grüße

Tobi

Top-Lösungsautoren