abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung Warmwasseraufbereitung Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

bei unserer Vitocal 200-S schaltet sich seit ein paar Tagen bei jeder Warmwasseraufbereitung die Zusatzheizung mit ein. Der Stromverbrauch liegt hierbei grob zwischen 3-7 kWh am Tag. Wir fahren eine Temperatur von 50 Grad mit 5K Hysterese. Eigentlich hatte die Außeneinheit das immer locker alleine geschafft.

Wir haben jetzt schon die Hysterese auf 4K und das WW auf 47 Grad gesenkt. Trotzdem schaltete heute Morgen bei 10 Grad AT mit 2 kWh der Heizstab zu. Die WP läuft kurz an, dann übernimmt der Heizstab. Wie kann das sein? Gibt es im Servicemenü dazu eine Einstellung?

Komplett deaktivieren möchte ich den Heizstab eigentlich nicht.

@Flo_Schneider kannst du ggfs. mal einen Blick darauf werfen? DANKE.

@qwert089 von dir habe ich schon etliche, hilfreiche Infos bekommen. Idee? DANKE.

Danke für eure Hilfe, Grüße Tobi

PS: hab dem Post mal ein paar Screenshots des Ereignisprotokolles von heute Morgen beigefügt. Vielleicht kann der ein oder andere daran was auslesen.

Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.36.41.png
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.36.23.png
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.35.59.png
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.35.20.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo Mobias_Tisch,

wie läuft denn die Warmwasserbereitung ab, wenn du den Durchlauferhitzer deaktivierst?

Viele Grüße
Flo

Habe ich noch nicht gemacht. U.a. weil ich auch garnicht weiß, wie das im Service-Menü gemacht werden kann?! Wie würde dass denn funktionieren, dann probiere ich es Mal aus…

Habe schon ein paar Mal gelesen, der Heizstab ließe sich nur im Rahmen einer erneuten „Inbetriebnahme“ deaktivieren. Um eine komplette Inbetriebnahme korrekt durchzuführen fehlt mir vermutlich aber die Fachkenntnis und bevor am Ende die Heizung nicht mehr läuft, lasse ich davon lieber die Finger. Ich nehme an, die aktuell eingestellten Werte gingen bei einer erneuten Inbetriebnahme zunächst Mal verloren?

Top-Lösungsautoren