abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Warmwasserbereitung Vitocal 200-S / Vitocell 100

Liebe Experten,

wir haben seit eineinhalb Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher in unserem gut gedämmtem Neubau (KfW55). Die EVU Sperrzeiten liegen bei 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr

Bisher ist alles so eingestellt wie zur Inbetriebnahme und ich möchte dies nun falls sinnvoll optimieren und fange in diesem Thema mit dem Warmwasser an.

Wir sind 6 Personen im Haushalt. Niemand duscht besonders heiß. Geduscht wird zu 95% abends zwischen 19 und 21 Uhr, es kann aber in Ausnahmen auch mal morgens sein. Zwischen Woche und Wochenende würde ich zunächst gar nicht groß unterscheiden. Die längste Entfernung zur letzten Entnahmestelle beträgt max. 15 m. Die Wasserleitungen sind gedämmt.

Auch wenn wir quasi nur abends warmes Wasser entnehmen denke ich, dass es sinnvoll ist wenn es trotzdem ganztags verfügbar ist. Bezüglich Zirkulation würde es uns aber reichen wenn das Wasser nur abends "sofort" warm aus der Leitung kommt. Wenn es aber kaum eine Rolle spielt dann kann die Zirkulation auch ganztags laufen.

Nun bräuchte ich eine Empfehlung bezüglich folgender Einstellungen die sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben:

Warmwassertemperatur Soll: 40? 42? 45?

Zeitprogramm Warmwasser: Zeiten? Normal / Oben / Temp2?

Zeitprogramm Zirkulation: Zeiten? Taktung 5/10 oder 5/25?

Gibt es weitere wichtige Einstellungen die zu beachten sind?

 

Vielen Dank

 

 

7 ANTWORTEN 7

>>Warmwassertemperatur Soll: 40? 42? 45?
So hoch das es für euch angenehm und ausreichend ist. Bei 300l und 6 Personen sollte der Speicher einmal am Tag geleert werden und das Risiko eines Legionellen-Befall gering ist.

>>Zeitprogramm Warmwasser: Zeiten? Normal / Oben / Temp2?
zumindest von z.B. 5 - 22 Uhr. Die WP bereitet das WW bei höheren AT effektiver als morgens um 5 Uhr wenn es besonders kalt ist. Man könnte mit der Legionellen Funktion zwischen 13:00 und 14:00 auf eine z.B. 5K höhere Temperatur aufheizen und den Rest des Tages den niedrigeren Sollwert setzen.

>>Zeitprogramm Zirkulation: Zeiten? Taktung 5/10 oder 5/25?
z.B. zu den Haupt Zapfzeiten Morgens, Mittags nach Feierabend mit 5/25 Intervall wenn das ausreicht.
Theoretisch gibt es eine DIN die sagt, dass die Pumpe nicht länger als 8h aus sein darf.

Hallo und vielen Dank,

dann stelle ich es wie folgt ein:

Warmwassertemperatur Soll: 40°C

Zeitprogramm Warmwasser: 5 - 22 Uhr / Normal

Zeitprogramm Zirkulation: 5 - 7 Uhr und 11 - 13 Uhr und 18 -20 Uhr / Taktung 5/25

Ist das einigermaßen vernünftig? Fürs Wochenende würde ich ggf. den morgens Wert auf 7 - 9 ändern.

Hallo,

ja eine andere Einstellung für das WE am Morgen ist sinnvoll.

Wie gesagt, würde ich noch mal ein paar Minuten Konfigurations-Aufwand in eine "Überladung" auf z.B. 45 Grad des Speichers am frühen Nachmittag stecken.
An vielen Tagen ist es um 14 Uhr rund 20K wärmer als um 5 Uhr morgens.
Das wirkt sich deutlich auf den Stromverbrauch der nächsten 10 Jahre aus.
Evtl. muss die WP dann um 5 Uhr gar kein WW machen, weil es noch vom Nachmittag des Vortags reicht.

Gibt es für das Überladen eine Art Anleitung? Oder kannst Du mir sagen wo ich da ansetzen muss?

Hallo,

deine WP ist aus dem Jahr 2020?
Dann wäre das die Anleitung
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5855225VBA00002_1.PDF

--> Seite 37
Erhöhte Warmwassertemperatur einstellen
Wo dort wo 60 Grad steht, stellst du z.b. 45 Grad ein
Seite 38 ist das Zeitprogramm, da gibt es ein extra Zeit-Programm für die Erhöhte Warmwassertemperatur
Da stellt du z.B. 13:30 bis 15 Uhr ein. Dann ist vorher und nachher noch genug Zeit zwischen den EVU Sperrzeiten zum Heizen.

Meine Gastherme ist vor 2020. Die Anleitung hat den Stand 8/2017.

Dort habe ich aber auch die entsprechenden Seiten gefunden, jedoch gibt es da keine Differenzierung zwischen verschiedenen "Normaler Wassertemperatur" und "Erhöhter Wassertemperatur", sondern nur "Wassertemperatur".

Auch bei der Zirkulationspumpe gibt es keine Taktung, wobei man sich die über das Zeitprogramm ja hinbasteln könnte, wenn auch nicht mit 5 min Laufzeit sondern mindestens mit 10 min, da das Zeitprogramm ja nur 10 min Intervalle zulässt.

 

Das Wort "EVU Sperrzeiten" musste ich erstmal google. Ist aber wohl im Zusammenhang zu günstigen Stromtarifen bei WPs.

 

Ich bin total begeistert von der Hilfe. Danke noch mal.

Hallo Tobias,

 

poste die S/N deines 200-W

 

evtl gibt es diese Kodierung

 

qwert089_0-1651491659205.png

 

Top-Lösungsautoren