abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Vitocell 100 300 Liter - Temperaturverlust im Warmwasserspeicher

Hallo zusammen,

 

Vitocal AWB-E-AC 201.D06 Ausseneinheit (2XX-S 6kw 230 V)

Vitocal AWB-E-AC 201.D08 Inneneinheit

Vitocell 100 WCVAB 300L

Vitocell 100-W SVPA 46L

 

Aktuell ist folgendes bei uns eingestellt: Zeitprogramm: Erwärmung Warmwasser 18-19 Uhr auf 60 Grad Celcius. Eben habe ich geschaut und die aktuelle Temperatur beträgt um knapp 16.00 Uhr gerade noch 48,2 Grad Celcius. Dies war die letzten Tage ebenso. Woher kommt der Wärmeverlust im Wasserspeicher? Zirkulationspumpe ist ausgestellt. Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

Heizung ist auf 20 Grad dauerhaft programmiert. Alles Thermostate sind offen.  Heizkurve ist auf -1,0 Niveau und 0,2 Neigung eingestellt.

 

Freue mich sehr über Tipps und Ideen zur Lösung des Problemes.

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

da gibt es die Möglichkeiten

-der Mikrozirkulation in der  WW Ausgangsleitung oder Zirkulationsleitung des WW Speichers.

Google "warmwasserspeicher mikrozirkulation"

 

das könntest du nach 2-3 Stunden ohne WW Verbrauch an den Leitungen im Abstand vom ca. 1 Meter zum Speicher testen. Die Leitung muss unter den Dämmung Umgebungstemperatur haben.

 

-das 3 Wege Ventil schließt nicht ganz.

Dann würde der Effekt nicht mehr auftreten so bald die Heizung im Sommer aus ist.

 

Anmerkung:

Be einer Luft Wärmepumpe solltest du das WW zum Zeitpunkt  der Tages Höchsttemperatur bereiten und nicht um 18 Uhr.

60 Grad schafft deine Vitocal nicht das solltest du max auf 55 Grad stellen, besser 50 Grad,

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren