Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A

Hallo,

ich versuche zu verstehen wie es zu der relativ hohen Vorlauftemperaturen kommen kann.

Bei  -10° Außentemperatur sollen bis zu 75°C Vorlauf erreicht werden.

Das geht mit einer normalen WP eigentlich nicht. 

Ist der Durchlauferhitzer dafür zuständig?

Noch eine Frage zum Brauchwasser, welche Temperaturen können da erreicht werden?

Leider kann mir mein Monteur da nicht helfen.

Gruß

Werner

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

es sind max 70 Grad.

qwert089_0-1651262212960.png

WW ist je nach Größe des WT ca. 5K weniger.

VG

Danke für das Diagramm.

Noch ne Frage, für was braucht man der Heizdurchlauferhitzer?

Unterstützt der die WP wenn es zu kalt ist?

Wie wird das WW denn so hoch erhitzt, dass die Legionellen im Speicher nicht überhand nehmen?

Gruß

-normalerweise legt man eine Luft WP kleiner aus als nötig.

Z.b. auf 85% der max Heizlast.

Sollte alle 15 Jahre ein strenger Winter kommen wie in 2021 muss der Heizstab für die Tage der Kälteperiode die diese 15% liefern.

-wenn man den WW Speicher schnell wieder nachladen möchte oder beim Befüllen einer Wann die größer als der Speicher ist.

-Wenn die WP defekt ist.

Max  WW Temperatur ist ca 5K unter der max Vorlauftemperatur.

Ob es etwas bringt Legionellen mit hohen Temperaturen zu bekämpfen ist höchst umstritten und bei einer WP ein denkbar schlechte Strategie.

Wähle die Speiche Größe so dass der Inhalt spätestens nach 2 Tagen einmal verbraucht wird, dann wir immer ein "Reset" bei der Konzentration gemacht,

Wenn man besonders vorsichtig  sein will, es gibt auch Selbsttests für Legionellen im Wasser.

VG 

Top-Lösungsautoren