Welchen elektischen Leistungsbedarf muss man beim Netzbetreiber bei der Anmeldung einer Vitocal 250-A angeben. Nach energie-experten org/heizung/waermepumpe/planung/anmelden
Muss die elektrische Zusatzheizung (8kW), die ja nur selten läuft, nicht angegeben werden. Ist das richtig?
Hallo Benrd18,
da die elektrische Zusatzheizung in der Regel über den Hausstrom läuft, muss diese für den Zähler der Wärmepumpe nicht mit angegeben werden. Aber sicher muss die Leistung, die er zieht, bei der Elektroinstallation mit berücksichtigt werden. Setz dich hierzu mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
in 4 Monaten soll bei mir eine Vitocal 250-A A13 installiert werden. Sowohl Außen- als auch Inneneinheit werden an einen separaten Wärmepumpenstromzähler angeschlossen werden.
Die Anmeldung beim VNB würde ich gerne selbst durchführen und werde im Rahmen dessen eine Anschlussleistung angeben müssen. Ich denke, dass dies auch unabhängig davon ist, ob die WP einen separaten Stromzähler hat oder nicht.
Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Welche Leistung muss ich angeben? Aus dem Datenblatt unter https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/heat-pump/vitocal-250-a/DB-619545... werde ich nur bedingt schlau. Am ehesten würde ich noch auf die Werte im Abschnitt "Max. elektrische Leistungsaufnahme" tippen, allerdings fehlen dort bei der Inneneinheit komplett die 8kW für den Heizstab.
2. Ich könnte den Heizstab vom Heizungsbauer bei der Parametrierung auch komplett deaktivieren lassen. Wenn ich das machen lasse, kann ich dann die 8kW für den Heizstab bei der Anmeldung außen vor lassen? Diese Frage ist absolut nicht unerheblich, denn mein VNB verlangt für jedes kW über 33KW 43€ Baukostenzuschuss. Da allein die 2 Wohneinheiten im Haus mit 22 kW veranschlagt werden, wird dies spätestens bei der Installation einer Wallbox voll durchschlagen. Dementsprechend würde das Weglassen des Heizstabes 344€ sparen und entsprechend wäre auch bei meiner 1. Frage wichtig, dass ich bei der Anmeldung die korrekte Anschlussleistung und nicht unnötig zu viel angebe.
Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner 2 Fragen.
Viele Grüße
D. Will
Hallo,
Anmerkung zu 2.
Den Heizstab nicht anzuschließen rächt sich spätestens beim ersten Ausfall der WP.
im Winter musst du mit 1-3 Monaten Wartezeit beim Werkskundendienst rechnen.
Viel Spaß im kalten Haus.
Kann deine Wallbox kein Lastmanagement?
Ich habe auch 2 Wohneinheiten mit getrennten Zählern, die Wallbox weiss aber ob gerade in beiden Wohneinheiten der Herd oder dieWP volle Pulle läuft und kann dann temporär die Wallbox reduzieren, bevor die Sicherung im HAK fliegt.
VG
Den heizstab per Konfiguration zu deaktivieren schließt nicht aus, ihn später wieder zu aktivieren. Deshalb muss er bei der Leistung dennoch hinzugezählt werden.