abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A 2C - kein Mischbetrieb

Hallo zusammen, 
vielleicht kann hier jemand helfen.

Seit 09/2023 läuft bei mir eine A13 mit zwei Heizkreisen ohne Pufferspeicher.
HK1 ist im EG und KG, HK2 ist im OG, aber auch mit Heizkörpern und einer alten FBH.
Ich fahre beide Heizkreise mit identischen Temperaturen. Die FBH hat einen großen Verlegeabstand,
daher geht es nicht mit weniger.  Meine JAZ ist 4,1 - aber darum soll es hier nicht gehen.
Aktueller SW-Stand ist 2527.

Seit Beginn der Heizperiode im vergangenen Oktober blieb der HK1 kalt. Ausserdem tastet die Anlage selbst bei ca. 6 Grad AT noch, das war vorher nicht so. Die Maschine wird also die Wärme nicht mehr los - das passt zum kalten HK1 in EG und KG. Es gibt keine Fehlermeldung.

Das Ventil steht nach WW-Bereitung und nach Abtauen auf der Position (Foto anbei). In dieser Position
erhält der HK1 kein Wasser. Am Bedienpanel wird die Ventilposition als "Heiz-/Kühlkreis 1 und 2" angezeigt. Umgehungslösung: HK2 kurz abschalten. Dann dreht das Ventil ganz nach rechts auf HK1. Jetzt HK2 wieder dazuschalten, dann fährt das Ventil in die gleiche Position (Foto oben). Aber jetzt gibt es Volumenstrom in beiden Heizkreisen. Natürlich nur bis zum nächsten WW oder Abtauen. Einfache Regel: Position von links angefahren: HK1 kalt. Von rechts: alles ok.
Ich kann das Problem in gewissem Rahmen manuell umgehen. Immer nach der WW-Bereitung kurz den HK2 abschalten und wieder an. Das reicht über die App oder am Bedienpanel. Ausschalten nicht nötig.

Mein HB war da und hat geprüft, auch das Mischerküken und die Gängigkeit des 4/3-Wegeventils.
Letztlich wurde der TD von Viessmann gerufen.

Viessmann-TD hat das Phänomen bestätigt. Er vermutet ein SW-Problem. Ist weitergeleitet. Ticket bleibt offen.

Der nette Kollege vom Viessmann-TD hat als Umgehungslösung vorgeschlagen, die VLT des HK1 anzuheben um ein Regelverhalten zu erzwingen.  Wenn ich das tue, dann habe ich für einige Minuten tatsächlich einen Mischbetrieb. Leider endet das nach ca. 30-40 Minuten mit der Ventilposition ganz rechts auf HK1. Immer. Auch der Volumenstrom sinkt dann ab (ja klar, denn der HK2 wird ja nicht durchströmt).  Fazit: HK2 bleibt nun kalt. Auch hier kann ich nun auch wieder manuell eingreifen. 

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Kann das von einem SW-Update stammen ?  Im Frühjahr hatte ich noch die 2440.
Hat jd. eine Idee ?

Viele Grüße,
Peter

IMG_8584.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Wäre es bei der Vermutung nicht sinnvoll, wenn der nette Viessmann-TD erstmal wieder die alte SW einspielt, bis VM das Problem geklärt hat?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Tja, es nervt, ca.. 6x täglich muss ich manuell eingreifen, sonst wird es im EG kalt.

Zur Frage nach einem SW-Downgrade:
Ja, natürlich hätte ich das akzeptiert.

Gruß,
Peter 

Ein Downgrade ist nur in den seltensten Fällen möglich.

Hallo,

vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit einer nahezu identischen Anlage.

Mich wundert dass deine Konstellation mit einer früheren Softwareversion überhaupt funktioniert hat?

Bei mir ist in der Inbetriebnahme HK2 auf Mischbetrieb eingestellt.

Unsere neue Fußbodenheizung im Erdgeschoss (HK2) mit 10 cm Rohrabstand bringt beachtliche Leistung.

Durch das große offene Treppenhaus steigt genug Wärme ins erste OG, wo große Typ-33-Heizkörper in den Räumen hängen.

Unterm Strich heizt die FBH im EG die oberen Räume teilweise mit, zudem sind oben Schlafräume, deshalb komme ich grundsätzlich mit fast identischen Vorlauftemperaturen beider Kreise zurecht.

Wenn ich die Temperaturen aber wirklich fast gleich einstelle, entsteht ein hydraulischer Kurzschluss. Die Anlage fängt dann an zu takten und wird die Wärme kaum noch los.

Gelöst habe ich das so:

Zwischen HK1 und HK2 lasse ich bewusst mindestens 4–5 K Differenz. HK2 läuft also rund 5 K kälter.

Das Mischventil ist dann in der Stellung wie auf dem Foto zu sehen.

Damit die Fußbodenheizung trotzdem ausreichend warm bleibt, mische ich über ein Strangregulierventil kontinuierlich etwa 400 l/h aus HK1 in HK2 zu.

Soweit ich weiß, hat @Heizungspilot das Ganze noch konsequenter umgesetzt und HK2 komplett stillgelegt, so dass HK1 nun beide Heizkreise bedient.

23448.jpg

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Hallo und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht !

Auf Deinem Foto sehe ich, dass das Ventil ganz rechts steht, da dürfte kein Volumenstrom im HK2 entstehen. Das irritiert mich jetzt.

Ich habe mit einer Differenz getestet. Den HK1 hat der TD von Viessmann um 3K angehoben um den Mischbetrieb zu erzwingen. dann zeigt die Anlage tatsächlich ein ganz anderes Regelverhalten.
Für eine kurze Zeit steht dann das Ventil in der Mitte (zwischen den Positionen aus unseren beiden Fotos).
Und mischt dann auch den HK2 korrekt herunter. Ich sehe ein Regelverhalten am sich ständig verändernden Volumenstrom. Nach ca. 30 Minuten steht das Ventil auf ganz rechts (so wie auf Deinem Foto). Dann aber wird der HK2 kalt. Und das verändert sich nicht mehr.

Ich habe auch +6K im HK1 getestet. Keine Veränderung. Eine solche Temperaturüberhöhung wäre sicher schädlich für den Stromverbrauch. Und es zwingt die Bewohner im EG zum Einsatz der Thermostatventile,
dann bricht der Volumenstrom zusammen. Ich müsste den Volumenstrom auf jeden Fall deutlich unter 800 l/h reduzieren.

Für mich wäre eine Absenkung im HK2  keine Lösung. meine FBH im HK2 ist eine Hochtemperatur FBH, das heisst der Verlegeabstand ist sehr groß und ich soll und muss dort mit "normalen" Temperaturen hineinfahren. Es ist auch tatsächlich so, ich kann da nicht absenken, sonst werden die Räume nicht warm. Genau so hat es aber auch die raumweise Heizlast berechnet.

Ich werde noch ein wenig testen, Viessmann hat sich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet und im EG wird's kalt....

Das 4/3-Wege-Ventil wurde bei uns letztes Jahr ausgetauscht, da es gerne mal hängen blieb.

Wird die Anlage ausgeschaltet, befindet sich der Motor in der 12-Uhr-Stellung.

Befestigt ist der Motor mit einer Kreuzschlitzschraube.

Ich hatte zugeschaut, wie der Mechaniker das gemacht hat.

Entfernt man den Motor, wird eine Kappe sichtbar, die auf dem 4/3-Wege-Ventil steckt. Diese Kappe hat eine Nase. Diese Nase muss sich in der 9-Uhr-Stellung befinden, wenn die Anlage ausgeschaltet ist – dann ist die Position korrekt.

Das sollte natürlich nur vom fachkundigen Mechaniker durchgeführt werden und ist eine Arbeit von zwei Minuten, um das zu prüfen.

Da das Ganze mit einer älteren Softwareversion bei euch funktioniert hat, scheint die Position ja korrekt zu sein.

Ich würde noch einmal checken und schauen, dass in der Inbetriebnahme HK2 auf "Fußbodenheizung" und auf "Mischer" steht, HK1 auf "Heizkörper“. Wenn man gerade in der Inbetriebnahme ist, dann am besten auch die Höhenangabe wieder korrekt einstellen, die sich bei uns nach Updates auf null gesetzt hatte.

HK1 würde ich dann testweise 2 K wärmer und HK2 2 K kälter stellen. Bei uns dauert es etwa 20 Minuten, bis sich das 4/3-Wege-Ventil danach richtig positioniert hat.

Hallo @NorbertB , danke für das Engagement !

Tatsächlich hat mein HB als Erstes die Kappe des 4/3-Wege-Ventils entfernt und die Position des sog. "Küken" kontrolliert. Es war alles in Ordnung damit.

Im Inbetriebnahme-Menü steht der HK2 auf FBH, das weiß ich und habe ich auch kontrolliert. Allerdings sagt mir die Einstellung "Mischer" nichts - hast Du da den genauen Parameter zur Hand ? Ich prüfe das gleich einmal an der Maschine. Ich habe vor ca. 2 Stunden den HK1 um 5K höher gestellt, die Anlage hat nun das Ventil auf HK1 (ganz rechts / 3 Uhr) gestellt und heizt hoch. Im HK2 kommt nichts mehr an, der kühlt gerade ab.  Ich lasse das jetzt etwas laufen, denn das könnte im Bereich des "Normalen" liegen, dass die Soll-Temperaturerhöhung im HK1 erst einmal erreicht werden muss bevor der Mischbetrieb einsetzt.
Bei nur 3K Erhöhung des HK1 kam die Regelung jedenfalls nicht mehr in den Mischbetrieb zurück, das wurde es im OG/HK2 schlicht kalt.

Ich test also gerne und freue mich, wenn meine aktuelle Umgehungslösung dann nicht mehr nötig wäre.
Allerdings würde ich letztendlich den erhöhten Stromverbrauch durch das erhöhte Temp.-Niveau nicht akzeptieren und den Aufwand den hydraulischen Abgleich neu zu machen auch nicht. Schliesslich hat es 2 Jahre lang funktioniert.

Ich müsste jetzt in die Inbetriebnahme gehen, um zu schauen, wie es genau heißt, aber meine Anlage läuft gerade so schön 😉

Ich glaube, die Bezeichnung, die für HK2 ausgewählt werden muss, heißt in etwa "Gemischter Heizkreis".

Im Grunde ist die 2C die falsche Anlage, also mit zwei Heizkreisen, aber das weiß man vorher nicht, dass das so identisch laufen wird und auch nicht dass die beiden Heizkreise eine Temperaturdifferenz benötigen um gescheit laufen zu können.

Warum HK2 bei Mischbetrieb überhaupt kein Zulauf mehr bekommt? Über kurz oder lang würde ich mir wirklich überlegen HK2 nach dem Mischer kommend stillzulegen, ein Entlüftungsventil oben drauf und den Heizkreis vom OG hydraulisch an HK1 einzubinden.

Hallo @NorbertB ,
ich war in der Inbetriebnahme und man kommt zwangsweise an dem Einstellungspunkt vorbei, denn der HK2 hat nur die Option "mit Mischer" oder "Aus".

Ich habe nun von gestern abend bis heute morgen mit 5K höherer Temperatur den HK1 gefahren.
Die Anlage lief dann mit höherer Leistung, hat aber JEDESMAL nach der WW-Bereitung nur wenige Minuten im Mischbetrieb verharrt um dann auf "nur HK1" zu stellen. Ein paar Tropfen lauwarmes Heizungswasser kamen dennoch im HK2 im OG an. Der Volumenstrom war niedrig (900 Ltr/h) und fiel auf 600 Ltr/h.
Das erscheint mir logisch, denn der HK2 wurde ja nicht beliefert und im EG sind ein paar Räume nur temperiert, da gehen die Thermostate dann einfach zu wenn ich so heiß in die Heizkörper fahre.

Ich habe den Versuch eben abgebrochen, weil ich es im OG nicht warm bekomme und ich jetzt zwei Tage nicht zu Hause bin. Da gebe ich jetzt vorläufig auf.

Zu Deinen kritischen Anmerkungen bzgl. der Anlage. Ja, ich würde wohl auch mit nur einem Heizkreis gut fahren, ich brauche ja ohnehin identische Temperaturen. Allerdings brauche ich dann auch einen neuen hydraulischen Abgleich zwischen EG und OG.

Lt. Viessmann (Anleitung für den Fachpartner) soll es übrigens funktionieren mit den identischen Temperaturen von HK1 und HK1, sofern mind. 45% der Heizleistung in den HK1 geht. Lt. Heizlastberechnung ist das bei mir so und ich denke auch dass das bei mir im Haus so beobachten konnte.

Mal sehen was Viessmann dazu sagt.