Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abstand zum Boden Wärmepumpe Außeneinheit Vitocal 250-A

Hallo, wir möchten die Plattform, auf der unsere Viessmann Außeneinheit Vitocal 250-A steht etwas verschönern. Sie steht auf Viessmann Dämpfungssockeln und zusätzlich hat unser Heizungstechniker Treppenstufen daruntergestellt. Er meinte, dass die Außeneinheit nach unten so viel Platz benötigt (30cm). Stimmt das?

Ich würde gerne den Rand der Plattform erhöhen und dann mit Kies aufschütten. Ab Oberkante Kies wären dann 18cm frei bis zur Unterkante Wärmepumpe. Geht das, oder ist das zu riskant?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Suse68_0-1693987008420.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Suse68,

zum Thema Schutzbereich schreiben wir Folgendes vor:

Schutzbereich 

Der Kältekreis in der Außeneinheit enthält leicht entflammbares Kältemittel der Sicherheitsgruppe A3 gemäß ISO 817 und ANSI/ ASHRAE Standard 34. Daher ist in unmittelbarer Umgebung der Außeneinheit ein Schutzbereich definiert, in welchem besondere Anforderungen gelten. 

Innerhalb des Schutzbereichs dürfen folgende Gegebenheiten nicht vorhanden sein oder auftreten: 

■ Gebäudeöffnungen, z. B. Fenster, Türen, Lichtschächte, Flachdachfenster 

■ Außen- und Fortluftöffnungen von lufttechnischen Anlagen 

■ Grundstücksgrenzen, Nachbargrundstück, Gehwege und Fahrwege 

■ Pumpenschächte, Einläufe in Abwassersysteme, Fallrohre und Abwasserschächte usw. 

■ Sonstige Senkungen, Mulden, Vertiefungen, Schächte 

■ Elektrische Hausanschlüsse 

■ Elektrische Anlagen, Steckdosen, Lampen, Lichtschalter 

■ Dachlawinen In den Schutzbereich keine Zündquellen einbringen: 

■ Offene Flammen oder Flammkörper 

■ Grills 

■ Funkenbildende Werkzeuge 

■ Nicht zündquellenfreie elektrische Geräte, mobile Endgeräte mit integriertem Akku (z. B. Mobiltelefone, Fitnessuhren usw.) 

■ Gegenstände mit Temperaturen über 360 °C

Falls Kältemittel in das Abwassersystem gelangt (z. B. bei einem Leck im Kältekreis), besteht Explosionsgefahr. Daher Kondenswasserablauf nur über einen Siphon an das Abwassersystem anschließen. Im Sommer muss zudem darauf geachtet werden, dass der Siphon nicht austrocknet. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Das kommt auf die Winter in deiner Gegen an.

Wenn es regelmäßig Schneehöhen von 50 cm gibt sind 18 cm zu wenig.

Auch bei längeren Eistagen kann das gefrierenden Kondenswasser wischen den beiden Treppenstufen mehrere cm nach oben wachsen.

Danke für die Antwort!

Die Wärmepumpe steht überdacht. Dort liegt so gut wie nie Schnee, nur wenn er verweht.

Hallo,

Wenn Du eine kontrollierte Kondenswasserableitung, zb. mit Beheizung hast, und kein Schnee in dem Bereich anfällt, dann wird das kein Problem werden.

Wenn jedoch das Kondenswasser ungeführt einfach aus der Anlage tropft, und versickern soll, dann sieht das im Winter, wenn es länger minusgrade hat, in etwa so aus, und dann bist um genügend Abstand unter der WP glücklich……

Lg

Guennie

Hallo,

Es gibt doch eine passende Blende für unten.

Ich hänge mal mein Bild an, dann siehst du meine Lösung.

Gruß

IMG_1177.jpeg

Hallo,

Rein der Interessehalber:

und wo läuft hier das Kondenswasser ab ? Geführt in einen Sickerschacht, oder tropft das in den Kies ?

Hat die Anlage schon einen Winter hinter sich ?
Eisbildung am Weg vor der Anlage?

Eigentlich darf kein Weg vor der 250-A sein…..Erstens wegen dem Explosionsschutz, und zweitens wegen der Blitzeisbildung am Gehweg……

LG

Guennie

@Guennie  schrieb:

Hallo,

Rein der Interessehalber:

und wo läuft hier das Kondenswasser ab ? Geführt in einen Sickerschacht, oder tropft das in den Kies ?

Hat die Anlage schon einen Winter hinter sich ?
Eisbildung am Weg vor der Anlage?

Eigentlich darf kein Weg vor der 250-A sein…..Erstens wegen dem Explosionsschutz, und zweitens wegen der Blitzeisbildung am Gehweg……

LG

Guennie

Hi,

die Anlage hat noch keinen Winter gehabt. 

Sie entwässert über ein halben Meter DN 40 in ein knapp 1 Meter tiefes Kiesbett ohne Nullanteil.

Die Anlage steht unter einem größeren Dachüberstand und nach Osten orientiert und somit weg von unserer Hauptwindrichtung. Schnee liegt da nie.

Bzgl. Weg: 

Das ist mein Privatweg und da darf ich machen was ich will.

Wo man aber aufpassen sollte ist bei Anlagen bei Gemeinschaftswegen oder öffentlichen Wegen. Da sperrt dir angeblich der V.Techniker die Anlage wegen Gefährdung anderer. Das kann man ja auch verstehen.

Gruß

Hallo, ja genau, es gibt diese Blende. Aber nur, wenn man auch die entsprechende Konsole hat. Wir haben aber die Dämpfungssockel gewählt. Vielleicht habe ich hier am falschen Ende gespart... 😞

Hallo, eben hat mir unser Installateur gesagt, dass bei uns das Kondensat direkt ans Abwasser angeschlossen wurde. Das ist doch gut, oder?

Das mit dem DN40 in die Tiefe von 1m (Frostschutz) ist schon mal perfekt…….im Rohr solltest aber die Begleitheizung drinnen haben, sonnst wächst Dir bei längerer Kälteperiode von oben her das Rohr zu, und dann hast nix von der Tiefe…..

Bezüglich „Auf dem Privatweg darf man machen was man will“:

So ist es nicht, den hier handelt es sich um eine Schutzzone (Explosionsschutz) wegen dem Kältemittel. Das hat absolut nichts damit zu tun wem dieser Weg gehört. Brauchst nur in den Aufstellvorschriften nachlesen, dort ist es eindeutig angeführt, das sich in der Schutzzone kein Fahr oder Gehweg befinden darf……

Solange nichts passiert wird es jedem ziemlich egal sein, nur…..sollte es zu einem Unfall kommen, einem Sachverständigen ist das dann mit ziemlicher Sicherheit nicht egal……..

lg

Guennie

Hallo Suse68,

zum Thema Schutzbereich schreiben wir Folgendes vor:

Schutzbereich 

Der Kältekreis in der Außeneinheit enthält leicht entflammbares Kältemittel der Sicherheitsgruppe A3 gemäß ISO 817 und ANSI/ ASHRAE Standard 34. Daher ist in unmittelbarer Umgebung der Außeneinheit ein Schutzbereich definiert, in welchem besondere Anforderungen gelten. 

Innerhalb des Schutzbereichs dürfen folgende Gegebenheiten nicht vorhanden sein oder auftreten: 

■ Gebäudeöffnungen, z. B. Fenster, Türen, Lichtschächte, Flachdachfenster 

■ Außen- und Fortluftöffnungen von lufttechnischen Anlagen 

■ Grundstücksgrenzen, Nachbargrundstück, Gehwege und Fahrwege 

■ Pumpenschächte, Einläufe in Abwassersysteme, Fallrohre und Abwasserschächte usw. 

■ Sonstige Senkungen, Mulden, Vertiefungen, Schächte 

■ Elektrische Hausanschlüsse 

■ Elektrische Anlagen, Steckdosen, Lampen, Lichtschalter 

■ Dachlawinen In den Schutzbereich keine Zündquellen einbringen: 

■ Offene Flammen oder Flammkörper 

■ Grills 

■ Funkenbildende Werkzeuge 

■ Nicht zündquellenfreie elektrische Geräte, mobile Endgeräte mit integriertem Akku (z. B. Mobiltelefone, Fitnessuhren usw.) 

■ Gegenstände mit Temperaturen über 360 °C

Falls Kältemittel in das Abwassersystem gelangt (z. B. bei einem Leck im Kältekreis), besteht Explosionsgefahr. Daher Kondenswasserablauf nur über einen Siphon an das Abwassersystem anschließen. Im Sommer muss zudem darauf geachtet werden, dass der Siphon nicht austrocknet. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren