Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Neuer Deckel Mischeinrichtung Vitoladens 300W

Neuer Deckel Mischeinrichtung Vitoladens 300W Frage an die Spezialisten unter euch. Ich habe bei der Reinigung meines Kessels festgestellt, dass der Deckel der Mischeinrichtung ist ziemlich verzogen. Habe einen neuen bestellt und beim Einbau ist mir ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1501 Ansichten

Umstellung Vitola 200 von Öl auf Gas

Ich habe in einem Mietshaus eine Vissmann-Öl-Heizung Bj. 2000, Vitola 200, Brenner Vissmann VEGV-2-1 mit Gebläse 1-3,7 kg/h. Meine Fragen:- Kann ich den Ölbrenner gegen einen Gasbrenner tauschen ?- Wenn ja, welches Modell von Vissmann ist kompatibel ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 416 Ansichten

Magnetventilspulen Vitoladens 300C

Hallo,der Heizkessel ging heute in den Störungsmodus. Fehler F4 Feuerungsautomat.Die Fehlerbehebung durch eine Fachfirma erbrachte eine defekte Magnetventilspule (zum wiederholten Male).Spulendefekt an einer Spule, an beiden war zusätzlich das Gehäus...

Austauschpflicht gem. EnEV § 10 für Viessmann Vitola-comferral ?

Guten Tag, ich bin Eigentümer einer selbstgenutzten Immobilie seit 1980. Im August 1996 wurde eine neue Ölheizung sowie ein neuer Hausschornstein eingebaut. Die Herstellerdaten zur eingebauten Viessmann Vitola-comferral: 7516638610060104, 22 KW, Steu...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 1497 Ansichten

Autausch Ölheizung verpflichtend?

Guten Tag, wir haben eine Viessmann Paromat Duplex TR 011 mit 115/130kW Leistung vom Baujahr 1991. Es ist ein Niedertemperaturkessel. Ist diese Heizung von der Verpflichtung des Austausches nach 30 Jahren ausgenommen?

Problem Nachtabsenkung

Ich habe eine Ölheizung Vitola-Biferral mit Trimatik MC-B (7450361) 1 Heizkreis HK mit Mischer (Motor) und Trinkwassererwärmung. Da ich diese in Normalbetrieb/Absenkbetrieb laufen lassen möchte, sonst funktioniert meine Fernbedienung nicht, versuche ...

Notsromaggregat für ÖL Heizung

Hallo, ich betreibe ein Einfamilienhaus und habe eine Viola 222 + Brenner und ~10.000L Heizöl im Keller. Nun musste ich leider feststellen dass bei einen Stromausfall die gesamte Anlage stillsteht. Frage: ist es möglich meinen Brenner mit einen MINI-...

Baujahr

Hallo , Ich habe ein Haus aus den 70ern gekauft, mit einem Vitola 200 VB2.Die Seriennummer lautet:7242174002110104. Kann mir jemand sagen aus welchem Baujahr der Brenner ist? Schon mal vielen Dank.🙂

Frage Temperaturregler Calotronic 150

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, welche Funktion genau der Temperaturregler der Calotronic 150 hat?Was genau stellt der nun ein???? Ich weiss bei dem nicht, was der genau bewirken soll und danke für euer Feedback, Viele Grüße 🙂

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 845 Ansichten

Brennertausch

Hallo zusammen,ich habe Viessmann Vitola 300 Typ VT3 mit einem RotriX EV Ölbrenne. Der Brennerkopf ist gerissen(Bilder folgen) Jeztz steht ein Brennertausch an. Wie ist das mit Vitoconnect? Muss ich da was ändern?Werden die Brennerstunden zurückgeset...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 473 Ansichten

vitola Biferal Sockeltemperatur

Hallo zusammen, in unserem nun auch energetisch saniertem Haus ist eine Vitole Biferal mit 50 kw von 1994 installiert. Funktioniert soweit alles tadellos.Ich konnte nur beobachten, dass in der Übergangszeit so wie jetzt bei Minusgeraden eigentlich im...

Dauerhaft Tagbetrieb deaktiviert Warmwasser

Moin, ich bediene meinen Vitoladens 300 über die ViCare App. Ich würde für ein paar Wochen gerne Heizung + Warmwasser dauerhaft aktiv haben. Daher habe ich den Modus „Dauerhaft Tagbetrieb“ statt „Heizung und Warmwasser aktiv“ gewählt.Sobald ich das t...

Ist Vorauftemperatur höher als Soll Vorlauf

Hallo,habe folgendes Problem festgestellt:Die Ist-Vorlauftemperatur ist höher als Soll-Vorauftemperatur. Wenn ich den Kessel ein- und ausschalte dann läuft es richtig. Im Tagesverlauf läuft es dann wieder schief.Ich nutze ein Viessmann 300-c Öl-Kesse...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 522 Ansichten

Vitola-biferral-e zu hohe Abgastemperatur

Ein herzliches Hallo an das Expertenteam,wir betreiben im Haus meiner Eltern einen Vitola-bifferral-e Baujahr 85 mit der Herstellernummer 721153917384 Typ BE-18.Nun ist die Abgastemperatur im Grenzbereich, dies scheint mit der Brennkammer zusammenzuh...

Ölpumpe Viessmann Vitola Bifferal

Hallo, ich habe eine Viessmann Vitola Bifferal aus BJ 91, die noch nie Probleme gemacht hat.Laut Monteur muss jedoch jetzt die Ölpumpe und die Schläuche gewechselt werden. Momentan funktioniert sie noch ohne Störung.Ich möchte den Wechsel selbst vorn...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 498 Ansichten

Brennkammer Einsatz defekt

Hallo liebe Community, Befund: Wärmedämmblock in der Brennkammer ist nicht mehr an Position.Was meine ich mit Brennkammer: Herausziehbarer Brennkammereinsatz, wahrscheinlich aus Edelstahl.These: Abgas wird nicht mehr optimal umgeleitet. Abgastemperat...

Wärmedämmblock_verschoben.jpg
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 1977 Ansichten

Vitola-biferral-RN, Trimatik-MC/B und Öl-Gebläsebrenner VEK 1?

Guten Tag, ich habe die im Betreff genannte Ölheizung. Diese geht leider seit einiger Zeit auf Störung, und der Fachmann kommt auch nicht so richtig vorwärts. Problematik wie folgt: - Anfangs lief der Lüftermotor nicht an und der Brenner ging auf Stö...

• 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 2865 Ansichten

Tetramatik KRH

Hallo, kann man als Ersatz für die Steuerung Tetramatik KRH eine komplett neue Vissmann-Steuerung einbauen?Wenn ja, welche?Ölkessel 36 kw mit Warmasser. DankeKlaus

Grundfoss pumpe mit alpha reader

Mein Heizungsbauer sollte meine alte Viessmann / WILONr 7186970Nr 4514782VIHU25/4-3 Ku P durch eine neue Viessmann Grundfoss Alpha mit Alphareader kompatibel einbauen er hat diePumpe 7830890Flansch 75161134neu eingebaut. leider funktioniert der Alpha...

Opferanode vitocell uniferral

Hallo zusammen, wir haben die o.g. Öl-Heizungsanlage. BJ 1990 Seriennummer 73038429.Jetzt die Frage: Hat das System eine Opferanode? Oder hat diese einen Edelstahlspeicher?Hintergund ist, dass wir braunes Wasser haben und starke Ablagerungen in den P...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 671 Ansichten

vitola uniferral

Hallo,ich habe noch eine Frage zur Zirklautionsleitung meines Kessel . Gibt es hier zu noch Unterlagen im Netz wurde ich nicht fündig.Um herauszufinden welcher Anschluss für die Zirkulation ist.Ich habe den Grundkessel vitola uniferral NEA 18 mit ein...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 449 Ansichten

Düsenabstand "a" bei Vitoladens 300c

Hallo,in der Serviceanleitung Stand 7/2011 für den Vitoladens 300-c BC3 wird der Düsenabstand zur Blende der Dralleinrichtung mit 1,5mm +0,2/-03mm angegeben. In der aktuelleren Version der Serviceanleitung für den Vitoladens 300-c BC3 von 8/2018 wird...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1175 Ansichten

Fussbodenheizung zu warm

Wir haben eine vitola 200, vitotronic 200. Eine Etage - Wohnzimmer, Küche - wird per Fussbodenheizungbeheizt. Diese wird in letzter Zeit immer zu warm, bis zu 26°. Wir schalten oft ganz aus und haben dieRaumtemperatur jetzt auf 6° gestellt; es wird t...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 365 Ansichten

Ich möchte die Heizkurve neu einstellen

Da meine Raumtemperatur maximal 22 Grad erreicht, habe ich meine Heizkurve die Neigung auf 2,9 und das Niveau auf 15 eingestellt, ohne eine höhere Raumtemperatur zu erreichen.Sollte ich neu anfangen und die Werte am Anfang auf 1,4 oder 1,6 in der Nei...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 364 Ansichten

EnEV Austausch Vitola bifferral - e Typ 19.201.07 BEA35 7309555107330101

Hallo liebe Community,ich habe schon einige Einträge zu dem Thema gelesen, bin mir aber dennoch unsicher, ob der Kessel meines Vaters inzwischen auszutauschen ist.Es handelt sich um Vitola biferral eTyp: 19.201.07 BEA35Bauartkennzeichen: 06-226-006 B...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 1359 Ansichten

Wärmedämmblock

Ich benötige einen Wärmedämmblock von Viessmann für die Heizung Vitola-biferral-e mit der Seriennummer 7231443039207. Welches Produkt ist das richtige?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 309 Ansichten

Vitola-biferral-e Wärmedämmblock Brennertüre - Artikel-Nummer

Sehr geehrte Damen und Herrn,für den Kessel bzw. die Brennertüre des in der Beilage angeführten Kessels bzw. Brenners benötige ich einen Wärmedämmblock. Ich kann diesen Teil aber in Ihrem Ersatzteilekatalog nicht finden. Bitte um Bekanntgabe der Arti...

Brennerstarts

Habe eine Brennwertheizung Vitoladens 300 C BC3 12 / 18 KW Baujahr Juli 2013.Betriebsstunden: Stufe 1= 2826 Stunden, Stufe 2 921 Stunden und 18397 Brennerstarts. Die Brennerstarts sind in Ordnung. Die Heizung wird nur in kalten Tagen benutzt, deshalb...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 515 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder