abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare zeigt falsche Analysedaten

Seit den heutigen Wartungsarbeiten zeigt die ViCare App falsche Analysedaten, und zwar in der Tagesansicht und der Monatsansicht. Jeweils der erste Wert ist viel zu hoch (Thermische Energie über 1MWh!), deshalb sind die anderen Daten nicht mehr erkennbar. Aus-und Einloggen und Löschen des Caches bringen nichts

Screenshot_20231123_132547_ViCare.jpg
117 ANTWORTEN 117

Das stimmt leider nicht!

Die Jahreswerte werden noch immer nicht ermittelt und auch in den Monatsdaten, z.B. 1. November und an anderen Tagen (kein Stromverbrauch, aber Wärmeleistung) sind Fehler.

IMG_8484.png

Bei mir geht nach wie vor nur die Monatsanzeige, der Rest ist Tod 😕

Update 27.11.: Nach zwei Tagen sinnvolle Daten sind wir wieder bei megawatts. Super Sache. Alte Daten sind und bleiben kaputt. Was soll der *? 

@Viessmann: bitte um sofortige Stellungnahme mit klaren Aussagen und Termin bis wann ihr das gelöst habt. Was macht ihr denn da? Gibt es eine andere möglichkeit die Daten auszulesen oder habt ihr die Datenbank zerschossen? 

schon wieder ViCare Meldung Wartungsarbeiten im Gange

Tatsächlich funktioniert heute Morgen die Anzeige der Jahreswerte wieder, aber da noch immer Tagesdaten nicht plausibel sind, habe ich große Zweifel an der Korrektheit der Daten. Z.B. zeigt der 1. November bei uns einen Energieverbrauch von 228 kWh an bei einer Thermischen Leistung von 68,1 kWh. Kann ja irgendwie nicht sein, oder?

IMG_8554.png

@Viessmann: Das ist der absolute Witz, heute gibt es in der Tagesauswertung auch noch einen Zeitversatz, gestern hat die Anlage megawatts geliefert und die thermische Energie über zwei Tage gemittelt, zudem wurden vor drei Tagen Mal spontan kW (Leistung) und nicht kWh (Energie) angezeigt. Gebt endlich rückmeldung ob ihr das Problem identifiziert habt und bis wann dies gelöst ist. Habt ihr denn nicht verstanden dass diese Community die einzige möglichkeit für den Endkunden ist. Probleme zu adressieren. Mir reicht es nun, dokumentiert habe ich das bereits, dies gehört langsam veröffentlicht, damit hier Mal etwas passiert. 

Ihr habt mit der Datenbank oder der App ein Riesenproblem. Wollt aber die Community nicht nutzen und die Verantwortlichen haben scheinbar keine Ahnung was sie machen oder das ganze ist so kaputt dass es einfach nicht mehr geht.

Das war es nun mit meiner Beteiligung. 

Die verhalten sich wie TomTom! Nichts hören, nichts sehen und nichts sagen! So ein Support akzeptiere ich nicht. Meine TomTom‘s habe ich verkauft. Bei der Vitocal Mietanlage geht es LEIDER nicht mehr. Heute bereue ich die Zusage. Ich habe zwar Wärme, aber nichts ist fertiggestellt. Mittlerweile sind bei uns 2 Jahre rum!!! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Unverschämtheit.

Gruß!

Hallo,

die Analyse funktioniert nicht!

Einen Energiebedarf von 35kW in der Vitocal 250-A kann es nicht geben, falls doch ist etwas grundlegendes defekt!! Außerdem ist die Zeitskala verschoben, der markierte Peak ist um 10:45, erscheint aber bei 18:00?

Ich bitte um eine Antwort.

sole

 

Analyse.jpeg

Im Moment geht mal wieder gar nix. Super 😭

Habe das gleiche Problem und das nach 5 Tagen Wartungsarbeiten! Zum Wiederholten Male

Unglaubliche Schlamperei!

Wann werden bei @Viessmann  mal Konsequenzen gezogen ?

und jetzt sind dei Server noch down ;-(

Ja dem kann man nur zustimmen!

Habe eine entsprechende Bewertung im Appstore gemacht! Vielleicht motivert das mehr, wenn dort auch entsprechende Bewertungen abgegeben werden.

@Klavo 

@IWO1964 

@Heizungspilot 

@Roland1972 

@Poi 

Ich habe eine Mail an den Vice President Communications geschrieben und auf das Kommunikationsdisaster hier in der Community hingewiesen. Es kann doch nicht im Sinne der Firma und den zitierten Werten sein, wenn man seine Kunden so hängen lässt!

Gib doch mal die E-Mail Adresse bekannt, da schreibe ich doch auch mal. 

Unter Viessmann.com findet man alle Ansprechpartner.

Ich bitte aber darum, trotz des Ärgers sachlich zu bleiben. 

Das Problem, dass wir ja hier haben ist die Art und Weise, wie hier nicht kommuniziert wird. Das Server ohne Hinweis nicht mehr zu erreichen sind, dass Updates ohne Warnung und Release Notes eingespielt werden, dass es hier in der Community gar keine Rückmeldung gibt ist nicht üblich. Jeder, der Softwareentwicklung kennt, weiß, dass es nie, bei der Komplexität, fehlerfreie Software geben wird. Aber die Art, wie man damit umgeht, ist doch entscheidend.

Selbiges Problem bei mir

Analysedaten immer noch nicht korrekt.

Morsche

Hast Du eine Antwort bekommen?

Ich glaube das Schreiben auf eine der E-Mail Adresse von der Viessmann.com Seite kann man sich schenken, ich dachte du hast wirklich eine E-Mail Adresse vom Vorstand. Die von "Thomas Heim" wäre stark. 

Ich habe an den VP Communications, Herrn Park, geschrieben. Stand heute Morgen noch keine Antwort.

Es gibt in der ViCare App auch eine Feedback Seite, die scheint auch zu funktionieren !

Hallo,

 

natürlich arbeiten wir daran, die Verfügbarkeit der App zuverlässiger zu machen. Bedauerlicherweise kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Ausfällen unterschiedlicher Systeme, die für Beeinträchtigungen in der App gesorgt haben.

 

Wir arbeiten außerdem an der Verbesserung der Analysedaten in der App, um die Darstellung zuverlässig, konsistent und vor allem korrekt und vollständig zu gewährleisten.

Unsere Entwicklung ist damit bereits befasst, leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann eine entsprechende Lösung bereitsteht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die Rückmeldung, Chris.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Betatestprogramm für Abhilfe sorgen könnte. Es gibt bestimmt genug Freiwillige in der Community, die sich beteiligen würden.

Ja da habe ich schon zuzählige Mal Feedback gegeben. Funktioniert wie eine Black Box. Am gibt Feedback und Feedback ==> Reaktion nicht erkennbar!

Hallo @CustomerCareChris 

danke das du dich gemeldet hast. Ich mache die Qualität einer Firma vom Support abhängig! Deshalb habe ich mich schon von einigen Herstellern distanziert. Viessmann treibt es zurzeit auf die Spitze. Denn viel wichtiger ist das OTA der Firmware, die in einem weiteren Tread abgesprochen wird. Auch dort macht sich großer Frust breit!

Ja, ich habe das gute Recht mich aufzuregen, denn die Installation unserer Mietanlage dauert nun schon fast 2 Jahre! Nichts bewegt sich wirklich. Das frustet enorm! Die Kontakte stehen, ebenso die Versprechen. Nur bewegen tut sich fast garnichts. Da ich aber denke das es bei anderen großen WP Herstellern genauso abläuft halte ich durch. Naja, was bleibt mir auch anderes übrig?

 

Gruß!

Danke für die Rückmeldung Chris, mir macht es sorgen, wenn ich sehe dass die Daten so zufällig dargestellt werden. Das deutet einfach nicht auf ausfälle hin, sondern auf Fehler in den Schnittstellenbeschreibungen. Der langsame Fortschritt und dass es scheinbar nur dich gibt, der fragen beantwortet deutet darauf hin, dass es einen extremen Personalengpass gibt. Aus diesem Grund befürchte ich dass das alles sehr lange dauern wird.

Ich hoffe für mich dass ich mich täusche. Solltet ihr Hilfe von der Community wollen, dann meldet euch 

Ein Bereich in dem ihr aktiv über die Fortschritte berichtet wäre besser für alle. LG roland

Top-Lösungsautoren