Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,
kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.
Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
UPDATE vom 15.09.2025
Liebe Community-Nutzer,
heute informieren wir euch über eine wichtige Änderung bezüglich ViGuide für ViCare-Benutzer:
ViGuide wird vor der kommenden Heizsaison ein umfassendes Update erhalten. Im Zuge dieses Updates wird der Zugang zu ViGuide für ViCare-Benutzer am 31.10.2025 eingestellt.
Wir sind uns bewusst, dass diese Änderung für einige von euch eine Umstellung bedeutet und hoffen auf euer Verständnis für diese notwendige Anpassung. Unser Ziel ist es, euch mit der ViCare App eine noch bessere und zukunftssichere Lösung anzubieten, die speziell auf unsere Endkunden ausgerichtet ist und ViGuide im Fokus auf unsere Fachpartner als starkes Tool am Markt zu positionieren.
Zu Beginn hatten wir euch gebeten, uns Funktionen zu nennen, die ihr in ViGuide nutzt und euch auch in der ViCare App wünscht. Euer Feedback war wertvoll, und wir haben bereits folgende Funktionen in der ViCare App umgesetzt:
Folgende Funktionen werden wir hingegen nicht umsetzen:
Abschließend möchten wir nochmals für die entstandene Unannehmlichkeit aufrichtig um Entschuldigung bitten.
Wir hoffen, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen können, auch wenn diese nicht euren Erwartungen entspricht und versichern euch, dass wir weiterhin daran arbeiten werden, die Funktionalitäten der App stetig zu verbessern und eure Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
@root das Thema ViGuide ist doch durch. Die Abschaltung ist erfolgt.
Interessiert hier eh keinen was wir alle sabbeln.
Dafür ist die Reichweite des Threads gut 😁.
Schönes WE 👋🏻
@Henrik2 mir erging es genauso, ich habe das hier alles beschrieben https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ich-fuehle-mich-betrogen/m-p/575451#M72230
Vor allem sind die Werte zum grössten Teil falsch,m die App startet entweder stark verzögert oder garnicht mehr. Habe 'Viessmann einen. Mail dazu geschrieben, leider noch keine Antwort bekommen.
Liebe Opfer von Vissmann Betrug!
heute habe ich zu meiner Beschwerde wegen der ungerechtfertigten Abbuchung ViCare App Test, folgende Antwort von Vissmann erhalten:"
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht an customer-care@viessmann-climatesolutions.com.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur ViCare App ausschließlich in unserer eigens dafür vorgesehenen Viessmann Climate Solutions Community beantworten. Dort profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Customer-Care-Agents.
Für den Fall, dass Ihnen die Wissensdatenbank der Community keine Lösung liefert, laden wir Sie ein, gerne selbst einen Beitrag zu Ihrem Anliegen zu verfassen.
community.viessmann.de
Falls Sie darüber hinaus noch Unterstützung benötigen, steht Ihnen Ihr Fachbetrieb jederzeit gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Viessmann Customer-Care Team
Viessmann Deutschland GmbH".
Liebes Team Vissmann ich habe eine Betrugsanzeige bei Apple eingereicht da es ja nicht angehen kann Rechnungen eines Unternehmens über ein Kunden Forum zu beantworten. Bzw. Probleme die aus einer ungerechtfertigten Abbuchung entstehen im Kundenforum zu diskutieren. Ich werde dieses Gebaren auch an Verbraucherschützer melden und alle social Medias die mir zugänglich sind von diesem Gebaren Informieren.
Gruß Henrik2
Ich habe auch an die Geschäftsleitung meine Beschwerde geschrieben, mal sehen welche Standard Antworten da kommen. Für mich sieht es so aus als wird Vissmann bereits abgewickelt, da es unmöglich sein kann das ein Unternehmen zur Fehlerhaften Rechnungsbeantwortung den Fachhändler beruft. Das zeugt davon hier ist Chaos in der Admin. Man kennt die rechtlichen Zusammenhänge nicht mehr und versucht alle Löcher irgendwie zu stopfen. Die Buchhaltung von Vissmann scheint mittlerweile ziemlich ausgedünnt da solche Antworten eigentlich nicht gehen. Daraus kann man folgern kommt die Abschaltung ViGuide mangels Geld und das trixen um ein paar Euro an einer Schrott app zu verdienen. Da ja eigentlich keine relevante Antwort kam bedeutet es die Firma ist gar nicht mehr Handlungsfähig! Gruß an alle Opfer von Vissmann
Jetzt wurde der Rest (API) auch noch abgeschaltet. Bloß gut, dass es keine HA-Konzepte gibt. 🙈
Wird Zeit alles wieder auf lokal (alt OPTO oder neu openE3) umzubauen. Ist aufwendig, aber bin dran... 💪🏻
VG 👋🏻
Ist eine Standard Antwort (Auto-Responder), wenn man an customer-care@viessmann-climatesolutions.com schreibt.
Habe genau die gleiche, egal welches Anliegen.
Da da eh nichts zurück kommt, kann man sich die Zeit auch sparen.
VG 👋🏻
Hallo Viessmann team,
es fehlt die Funktion die max Vorlauftemperatur zu begrenzen. War in ViGuide noch möglich. Warum gebt ihr nicht einfach wieder ViGuide frei anstelle hier "alles nachzubauen". Totales Unverständnis.
Grüße
Das kannst Du besser in die App schreiben.
Hier liest von VM niemand mehr mit.
Hallo Mart4,
Da es zur Zeit in Berlin etwas kälter war wollte ich auch meine Vorlauftemperatur für den HK2 Fußboden um ein paar Grad hochsetzten. Aus dem ViGuide kannte ich diese Einstellung noch. Nach dem ich diese im ViCare nicht fand bemühte ich Freund Google. Das Ergebnis:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vorlauftemperatur-in-ViCare-App/td-p/278212#
kurz gesagt wenn ich dass richtig verstehe "diesen Wert darf nur der Fachbetrieb vor Ort ändern"
Nein das kannst Du am Gerät über die Service Ebene machen.
Google ist auch überholt, ich nutze Gemini für komplexe Fragen.
Aber bei FBHZ darf der VL nicht zu hoch sein weil sonst der Estrich Schaden nehmen kann.
Wenn es mit der Raumtemperatur nicht mehr passt evtl erstmal über die Stellantriebe was verändern.
Oder die Heizkurve etwas anheben.
Hallo OptimusOne,
Ich habe eine Vitocaldens 222-F HAWB-AC 222.A29.
Die Heizung arbeitet mit Zwei Heitzkreisen.
HK1 Wandheizkörper hier ist als Vorlauftemperatur 50°C eingestellt.
Für den Fußboden HK2 sind zur Zeit 30°C eingestellt.
Die Heizkurve hatte ich schon angehoben so das der Mischer der Divikon
dafür auch als max. Temperatur 30,5°C eingestellt hat.
In der Serviceanleitung für die Fachkraft der Vitotronic 200 hatte ich auch
schon den entsprechenden Punkt gefunden.
Wenn ich dass richtig sehe muss ich hier werte in einer Tabelle ändern.
Das ist mir dann doch etwas zu kryptisch.
Ich denke aber über meine Heizkreispumpe, Typ Wilo PARA 25/6
kann ich hier auch noch etwas optimieren.
Hier kann ich ja noch den Wert erhöhen, ich denke damit steigt dann der Durchfluss.
Leider habe ich noch keine Dokumentation für die Heizkreispumpe gefunden.
Es gibt ja 2 grundsätzliche Betriebsarten. Worin die sich unterscheiden?
Was wird damit angesteuert?
Für die FBH muss Konstant Druck eingestellt werden, also mit dem Uhrzeiger Sinn der untere Bereich.
Bei Radiatoren der obere. Der Wert gibt die Förderhöhe/Druck an.
Wenn Du beide Kreise damit ansteuerst würde ich den Konstant Druck auswählen.
Ist dieser nicht so groß (Durchflussmenge) kannst Du zwischen 2-4 stehen lassen.
Wir sind aber off Topic.
Du solltest für die Fragen ein neues Thema aufmachen.
Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem, als Anlagenbetreiber nicht auf alle Parameter zugreifen zu können. Bei mir betrifft es vor allem die Parameter 2543: Sollwertanhebung im bevorzugten Betrieb. Als Anlagenbetreiber bin ich Besitzer der Wärmepumpe und sollte auch Zugriff auf alle Parameter haben, zumindest über die Serviceeinstellungen direkt an der Wärmepumpe! Das eine App-basierte Steuerung kostenpflichtig ist kann ich ja noch verstehen. Ehrlich gesagt ist das eine Schweinerei, dass ich ohne Fachfirma meine Wärmepumpe nicht selbst einstellen kann. Es handelt sich schließlich nicht um sicherheitsrelevante Einstellungen wie bei eine Auto, wo ich verstehe, dass man nicht einfach die Maximalgeschwindigkeit ändern kann. Bei einer Wärmepumpe kann ich diese maximal "zerschießen", was aber keinen Dritten betreffen würde. Das wäre mein eigenes Risiko. Glücklicherweise habe ich eine Fachfirma / Haustechniker, der alles unkompliziert für mich einstellt. Wenn dies nicht so wäre, käme für mich auch der Rechtsweg in Frage um den Zugriff auf alle Einstellungen der in meinem Besitz befindlichen Wärmepumpe kostenfrei zu erwirken. Ich habe sie ja schließlich gekauft.
Fazit: Wenn mich ein Freund fragt, ob ich eine Viessmann Wärmepumpe empfehlen kann, würde ich ihm sagen: Schau nach einem Hersteller, wo du selbst uneingeschränkten Zugriff auf alle Einstellungen hast.
Gleiches gilt übrigens auch für die Anbindung an ein externes Energiemanagementsystem via LAN oder WLAN um Prioritäten für den Energiefluss bei PV-Anlage zu steuern. Hier verweist Viessmann auch nur auf das "integrierte" Energiemanagement System.
Grundlegend finde ich meine Vitocal 250 AH als Hybridanlage mit einer Vitodens gut abgestimmt, welche macht was sie soll. Aber wie gesagt, als technisch gut versierter Anlagenbetreiber nervt die Abhängigkeit von einem Fachbetrieb. Was ist eigentlich in 10 oder 20 Jahren, wenn der Support der ViCare oder ViGuide App über einen Fachbetrieb vielleicht nicht mehr gewährleistet ist?
Wieso kannst Du darauf nicht zugreifen?
Es gibt auch eine neue Software die neue Einstellmöglichkeiten bietet.
Ich finde auch nicht alles toll was VM veranstaltet aber im großen und ganzen machen die schon einen guten Job.
Hallo Community,
ich bin total begeistert von ViEventLog und habe es nun endlich auch auf meinem Raspberry 4 installiert bekommen 😎
Jetzt habe ich noch 2 Fragen…
Könnte man im Dashboard, unten beim Teil „Temperatur- und Sensor-Verlauf“ auch noch ein Aktualisierungsbutton hinzufügen? Nach oben scrollen und wieder runter ist eher etwas umständlich.
Des Weiteren frage ich mich, ob es möglich ist beim umschalten auf das Dashboard gleich zur WP zu springen und nicht wie bei mir (ich habe eine Hybridanlage) erst zur Gastherme!?
Danke für euer Feedback
Ich würde die Frage eher hier stellen.
Oder Du machst hier ein Issue auf:
https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues
Mich würde noch interessieren wie das auf einem Raspy laufen kann!?
Ist doch eigentlich eine WEB Anwendung.
Ohhh…
da hast du Recht! Danke für den Hinweis 😉
wie läuft es auf einem Raspberry…
Sehr gut, den du hast ja eine grafische Oberfläche wie bei Windows.
Also Browser öffnen, die richtige ViEventLog Datei runterladen, entpacken und starten.
Dann ganz normal auf dem Windowsrechner, Mac oder iPad einfach die IP eingeben und schon
läuft es darauf 😎
Ach so.
Ich nutze den raspy anders, also als Can Bus Adapter ohne Desktop.
Hab aber auch nur den dreier.
Liebe Community, ich wollte so am Ende der Heizperiode nochmal auf das traurige Thema der Abschaltung unseres beliebten admin tools ViGuide eingehen. Sowie die unter Zwang erfolgte Nutzung ViCare app, es war wie erwartet ein Desaster. Die app ist dermassen verwoben aufgebaut und einfach zu einer sauberen Überwachung nicht geeignet. Leider hat Vissmann auf unsere Einwände nicht geachtet und das funktionierende tool ViGuide abgeschaltet. Da wir gerade neue Heizanlagen tauschen darf ich mittetilen wir haben von den meisten Fachhändlern erfahren, daß diese keine neuen Vissmann Produkte mehr anbieten, wegen entsprechender schlechter admin Möglichkeiten. Das heisst im Klartext nicht nur wir alle waren unzufrieden sondern auch die Händler. Auch so kann man ein ehemals top Unternehmen erledigen. Schade drum - ViGuide "RiP" war gut damit arbeiten zu können 😥
man hat nicht nur das ViGuide abgeschaltet sondern viele Besitzer die noch die alten Advance Paket hatten auf Basic zurückgestuft.
Seit der Zwangsumstellung von Advance auf Basic fehlen für mich wichtige API Datenpunkte meiner WP Vitocal 300G
Zum einen der aktuelle Verbrauch der Wärmepumpe :
Konnte ich vorher über die URL
features/heating.compressors.0.power.consumption.current
abfragen.
Mein System besteht aus 2 Komponenten, einmal die Wärmepumpe Vitocal 300G und zum anderen
aus der ViCare Smart Climate mit Einzelraum Steuerung.
Diese Besteht aus zwei Vicare Fußboden-Thermostate ( EG und OG) für die Steuerung der FBH Stellmotoren und 8 Klimasensoren die in den Räumen verteilt sind.
Früher mit dem Advanced Package konnte ich nicht nur die Temperatur auslesen ich konnte sie auch setzten und sehen ob die Räume Heizbedarf anfordern.
Das sind folgende Datenpunkte gewesen
devices/RoomControl-1/features/rooms.N.operating.programs.normalHeating
devices/RoomControl-1/features/rooms.N.operating.programs.normalHeating/commands/setTemperature"
aber im Prinzip ist bei mir alles was unter
devices/RoomControl-1/features/rooms.N.operating
zu finden war ist nun nicht mehr vorhanden.
ViEventLog wird hier auch nicht helfen da das Tool nur das anzeigen kann was die API zur Verfügung stellt.
Ich finde damit tritt Viessmann uns Kunden gleich zweimal ordentlich vors Schienenbein.
Ich vermute die müssen Kosten sparen. Darum werden Server zurück gefahren.
Ist aber nur Spekulation.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |