Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Grafana gibt Dir ein umfassenderes Dashboard als Du es in in vieventlog erhältst - und es führt die Event-Timeline synchron zur Statistik und zu den Timelines der Erzrugungs- und Verbrauchstatistiken zusammen. Darüber hinaus erhältst Du noch Kennziffern zu den wesentlichen Verschleißparametern Laufzeit und Kompressorszarts - alles auf Grundlage der von vieventlog erzeugten Daten (M.S. sei Dank). Heisst aber, dass vieventlog laufen und die Datenbank fortschreiben muss.
Ich habe nachstehend nochmal einen früheren Post kopiert, der die prinzipiellen Installations-Schritte in der richtigen Reihenfolge beschreibt. Schritt 1 - 3 bezieht sich auf vieventlog, Schriit 4 bis 7 (etwas granulärer) auf das Dashboard. Mit Matthias Hinweis auf die Account-Verwaltung bist Du bei Schritt 3 (Fortschreiben der Viessmann_events.db) als Grundlage für alle Auswertungen (auch die in vieventlog).
Solltest Du das alternative Dashboard nutzen wollen und bei der Installation Probleme haben, melde Dich bitte - wenn gewünscht auch als PN (persönliche Nachricht).
Viel Erfolg und Freude mit dem/den Tool/s.
1. vieventlog herunterladen und installieren
—> Download —> siehe dort: https://github.com/mschneider82/vieventlog/releases
—> Installation —> siehe dort: https://github.com/mschneider82/vieventlog
—> README.md- Datei lesen
2. In vieventlog Verbindung zur Datenbank herstellen und Datenbankzugriffe einstellen (
—> Account-Verwaltung (README.md lesen)
—> Einträge unter „Event-Archivierung“ und „Temperatur-Logging & Visualisierung“
3. Warten, ob Werte in die Datenbank geschrieben werden (Zähler in Accountverwaltung beobachten)
3. Grafana OSS (nur diese Version ist kostenlos) herunterladen und installieren
—> Download hier: https://grafana.com/grafana/download?edition=oss
—-> Installationsleitfaden hier: https://github.com/hrsnsvh2pd-png/Alternatives-Dashboard
—> README.md lesen
4. Drei zusätzliche Views in der Viessmann_events.db (das ist vieventlog-Datenbank) erzeugen
—> Tools hier: https://github.com/hrsnsvh2pd-png/Alternatives-Dashboard
README.md-Datei lesen
—> SQL-Statement hier https://github.com/hrsnsvh2pd-png/Alternatives-Dashboard
README.md-Datei lesen
5. JSON-Datei aus GitHub herunterladen
—> Datei hier: https://github.com/hrsnsvh2pd-png/Alternatives-Dashboard/releases
—> Vorgehen hier: https://github.com/hrsnsvh2pd-png/Alternatives-Dashboard
README.md- Datei lesen
—> Verbindung zu viessmann_events.db einrichten (neue Datasource anlegen
README.md-Datei lesen
—-> jetzt öffnet sich das Dashboard noch ohne Werte
6. Im Dashboard die Variable „anlage_id“ einrichten (SQL-Statement eintragen)
—> Vorgehen und Statement hier: https://github.com/hrsnsvh2pd-png/Alternatives-Dashboard
README-md-Datei lesen
—-> jetzt füllt sich das Dashboard mit vorhandenen Daten
7. Read only- User anlegen
README-md-Datei lesen
Hallo,
großen Respekt für deine Aktivitäten. Sieht alles gut aus.
Aber das brilliante an der ursprünglichen Lösung vom Matthias ist ja, dass die Installation sehr einfach geht. Nur runterladen, entpacken und starten, das war es. Ich will mich gar nicht zusätzlich mit Gafana, usw. beschäftigen. Und das Original gibt mit genau den Überblick, den ich brauche.
Nicht falsch verstehen, aber viele Leute hier, auch ich, wollen einfach eine ganz pragmatische Lösung.
Gruß Peter
habe jetzt die Version von 0.0.221 auf 0.0.222 aktualisiert. Bei mir wird aber der Stromverbrauch nicht angezeigt. Die Erzeugte Wärmeenergie stimmt mit der Thermischen Energie in der ViCare App überein. Beim Strom steht im Dashboard jeweils 0 kWh in der Tagesansicht. Wechsle ich auf aktuelles Monat, fehlt beim Strom der Wert von heute. Addiere ich den heutigen Wert aus der App zum Monatswert des Dashboards, dann stimmt die Summe.
Wenn du beim Dashbord die Stromverbrauch-Anzeigen ganz unten meinst - die frieren über Nacht ein. Viessmann-Problem. Hier hilft ein Neustart des Komm.-Moduls via ViCare-App. Aber wie gesagt, nur bis etwa 2 Uhr morgens, dann friert es wieder ein bis zum nächsten Neustart ...
Altbekanntes Problem und schon zig mal hier kommuniziert.
Denke mal über einen Mini-PC nach, den du bei dir ins Hausnetz hängst und der immer läuft.
Dann kannst du via Laptop-Browser und Hausnetz-IP auf ViEventLog zugreifen.
Die Dinger gibt es ab etwa 100 € mit Windows 11 und müssen nix (leisten) können, da ViEventLog sehr genügsam ist.
Das ist leider ein schon länger bekannter Fehler von Viessmann, unter dem wir alle leiden: An 0:00 Uhr wird der Stromverbrauch eingefroren und nicht mehr fortgeschrieben. Per API werden deshalb für den Stromverbrauch ab dann keine vernünftigen Daten mehr geliefert (wohl aber in VICare). Bei mir aktuell 0,0 KW/h.
Aber Achtung: In vieventlog wird der Stromverbrauch 2mal angezeigt: Unter Verbrauchsstatistiken und unter Stromverbrauch. Unter Verbrauchsstatistiken wird der Wert fortgeschrieben und stimmt auch mit der Anzeige im Alternativen Dashboard überein vorausgesetzt, dass der Korrekturfaktor (Strom) unter Einstellungen (vieventlog) und in der Variablen (oben im Alternativen Dashboard) auf den gleichen Wert eingestellt sind (bei mir 1.05). Dieser Korrekturfaktor ermöglicht es Dir, den statistischen Stromverbrauch Deinem Zähler für die Wärmepumpe anzupassen (vorausgesetzt natürlich, Du hast einen separaten Zähler) bzw. an den Wert lt. API (wenn er denn richtig angezeigt wird) und VICare.
Die richtige API-Anzeige erreichst Du dadurch, dass Du einmal (täglich am Besten nach 3:00 Uhr morgens- manchmal scheint der Wert mehrmals erfrieren, genau hab ich das auch noch nicht kapiert) Dein Kommunikationsmodul neu startest. Und oh Wunder, plötzlich erscheint der richtige Wert. Der wird nämlich intern bei Viessmann sehr wohl fortgeschrieben! Wenn Du über den Korrekturfaktor den statistischen an den API-Wert angeglichen hast, brauchst Du den API-Wert eigentlich nicht mehr.
Nutzt Du das Allternative Dashboard?
Ja, genau. Dafür sammelt ViEventLog die Verbrauchsstatistiken. Muss aber 24/7 laufen dafür.
Und was @millih2g im Beitrag zuvor erwähnt (Korrekturfaktor), machts auch noch genauer als ViCare mit der "Labor"-Berechnung. Bei mir läuft es darüber mit dem Stromzähler für die WP parallel.
Wenn ich die Release Notes richtig verstanden habe gibt es bald noch weitere Parameter im Kältekreis die man abrufen könnte?
Aber nur für die (OneBase) Anlagen, die das Update haben.
Scheint insgesamt eine größere ANpassung, damit größerer Aufwand beim Implementieren zu sein, denn
" Erweiterte und optimierte Darstellung der Kältekreisübersicht ermöglicht einfachere Kältekreisdiagnose in ViGuide Web, z. B. durch weitere Messwerte von Sensoren und Aktorenstatus."
sieht aus wie :
- neues Bildchen
- Messwerte weiterer Sensoren werden bereit gestellt
- zusätzlich div. Aktoren; z.B. Mischerpostitionen usw.
Gruß rudi
Änderungen von werten mit der API wurden durch Viessmann entfernt, also nicht wundern wenn Vieventlog fehler anzeigt wenn ihr etwas ändern möchtet.
Ich konnte gerade eben die Werte für meine WP ändern.
Entweder man hat das wieder aktiviert oder es geht wie im verlinkten Beitrag erst einmal um die Belüftung (Vitovent ?), die ich nicht habe.
Wie ist denn die Interpretation 4-Wege-Ventil soll und ist. Welche Werte werden hier geprüft und welche Datenpunkte abgefragt?
ich arbeite unter Linux (opensuse leap 15.6). Wenn ich den Server starte
systemctl start grafana-server
mich als admin/admin anmelde und versuche nach der Anleitung bzw. nach der README.md unter Punkt 6 Import des Dashboards, dann scheitere ich an der Stelle, wo der Pfad zur viessmann_events.db eingetragen werden soll.
Da steht ja als Info:
"
Dateisystemberechtigungen
Das Plugin läuft mit denselben Berechtigungen wie der Grafana-Benutzer. Jede Datei, die vom Grafana-Benutzer geöffnet werden kann, kann auch mit dem SQLite-Plugin geöffnet werden.
Beachten Sie, dass Sie durch die Aktivierung des Anhängens von Datenbanken (Festlegen eines „Anhängelimits“ über 0) jedem Benutzer mit Zugriff auf das Plugin ermöglichen, jede Datenbank anzuhängen, auf die der Grafana-Benutzer Zugriff hat.
Am sichersten (und empfehlenswertesten) ist es, das „Anhang-Limit“ auf 0 zu setzen."
Die Datei viessmann_events.db hat aber die permission -rwxr-xr-x für meinen Linux User.
Drücke ich Save & Test erscheint:
Failed to update datasource: data source with the same name already exists.
Gehe ich dann auf Dashboard und wähle das Viessmann Wärmepumpe – All-in-One Dashboard
aus, erhalte ich:
Hallo,
ich nun mal das Dashboard, speziell die Kältekreis-Visualisierung mit dem Schaubild an der Wärmepumpeninneneinheit unter Service Diagnose, Kältekreislauf verglichen. Da gibt es Unterschiede.
Greift ViEventLog nicht auf das Origanl zu?
auch die Bezeichnung der WP ist verwirrend. In der ViCare App steht
Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
In der Rechnung des Heizungsbauers
Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A08
Ich habe ja auch eine 8kW Anlage mit einem Lüfterrad.
Nein das Bild vom Kältekreis ist in ViEventLog gepeichert.
ViEventLog greift nicht direkt auf deine Anlage zu sondern bezieht alle Daten aus der Viessmann Cloud.
Es ist ein Symbolbild, wo die Daten der Viessmann-API eingeschrieben werden, soweit vorhanden.
Um das Prinzip noch einmal zu erklären:
- deine Anlage sendet Daten an die Viessmann-Server
- die Viessmann-Server machen etwas damit (speichern, aufbereiten etc.)
- Viessmann stellt eine Schnittstelle (API) zur Verfügung, wo man einen Teil der (aufbereiteten) Daten abrufen kann, die VM dafür freigibt
- ViEventLog greift diese Daten auf und visualisiert sie; dazu stellt es auch eigenen Berechnungen an und speichert diese in eine lokale Datenbank zum späteren Abruf / Auswertungen etc.
ViEventLog hat also NIE direkt Zugriff auf deine Anlage, nur was VM davon (in seiner "cloud") bekannt gibt. Insofern können Werte fehlen oder zusätzliche Werte ausgewiesen werden, weil deine Anlage sie liefert oder halt nicht. ViEventLog unterschiedet also nicht, ob du eine 8 kW - Anlage mit einem Ventilator hast, oder eine 13 kW-Anlage mit zweien und deshalb ein anderer Kältekreislauf dargestellt werden muss.
Weiterhin - ViEventLog ist ein freiwilliges, kostenloses Tool, initiiert von Matthias und unterstützt von einer Reihe von Mitwirkenden in Hobbyarbeit. Es ist, wie es ist, und von Anfang an verdammt gut im Vergleich zum von VM abgeschalteten Vorgänger für den Web-Browser.
Noch besser geht immer, aber da muss man auch Zeit für haben. Das dürfte aber nicht beinhalten, dass jede Anlage ihr individuelles, 1:1 passendes Schaubild erhält. Das ist schon recht aufwendig.
Und Tipp: wenn du in dem Schaubild statt RPM für den Verdichter den %-Wert möchtest, dann gehe unter Dashboard - Einstellungen und gibt eine min-Drehzahl (von 0) und eine Max-Drehzahl so ein (mal mit 6000 ausprobieren, aktualisieren, und langsam herantasten), sodass die %-Anzeige an der Anlage mit der %-Anzeige im Schaubild übereinstimmt. Steht hier oberhalb iwo noch genauer erklärt.
alles klar. Ich dachte nur, weil in der ViCare App auch eine Anlage ... 251.A16 und nicht wie meine installierte ...A08 steht, wäre dies die Ursache. An Display der Inneneinheit habe ich nichts gefunden, was mir die Anlagenbezeichnung ausgibt. Definitiv habe ich jedoch eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A08.
ViCare gibt die Bezeichnung der Inneneinheit an. Guckst du oben drauf auf das Typschild. Da solltest du die ...A16 finden. Die Ausseneinheit bestimmt die letztendliche Leistung.
Stimmen die Positionen des 4-Wege-Ventil soll und ist bei allen überein?
Welche Werte werden hier geprüft und welche Datenpunkte abgefragt?
Hattest Du nicht Probleme mit dem 4 Wegeventil?
Es besteht die Möglichkeit über den "Geräte Debug" Button die API snapshots als json Datei zu ziehen und nachzuschauen welcher wert von Viessmann API kommt. Wenn du zu dem Zeitpunkt einen Screenshot vom Dashboard machst, kannst du ggf schauen ob etwas falsch gemappt wurde. Solltest du Fehler im Mapping finden bitte gerne eine Issue auf github erstellen mit dem API ausschnitt und screenshot, danke!
Die Werte sind aus der API. So recht stimmen die mit den Angaben aus der Dokumentation (Sericeanleitung für die Fachkraft, Systemkonfiguration und Diagnose: Abschnitt 4/3-Wege-Ventil; Seite 26 ff) nicht überein.
Bei meiner Anlage mit Heizungspuffer und Warmwasserspeicher sind das Soll und Ist für Heizungspuffer-Laden und Abtauen/Int. Puffer deckungsgleich. Beim Warmwasser laden geht Soll auf 100, Ist kommt gerade mal so an 70 heran.
Insofern erscheint es schwierig von den aktuellen Werten auf Probleme des 4/3-Wege-Ventil zu schliessen.
Veränderungen im Ist gegenüber älteren Werten könnten vielleicht aussagekräftig sein.
gruss rudi
Ja reichlich.
Aber Anlage wurde getauscht.
Ich denke mehr als Stellung Heizbetrieb und Abtauen wird es nicht geben.
Das Ventil fährt entweder in die eine oder andere Richtung.
Oder was genau wolltest Du wissen @Awot252 ?
Hallo Community,
ich bin total begeistert von ViEventLog und habe es nun endlich auch auf meinem Raspberry 4 installiert bekommen 😎
Jetzt habe ich noch 2 Fragen…
Könnte man im Dashboard, unten beim Teil „Temperatur- und Sensor-Verlauf“ auch noch ein Aktualisierungsbutton hinzufügen? Nach oben scrollen und wieder runter ist eher etwas umständlich.
Des Weiteren frage ich mich, ob es möglich ist beim umschalten auf das Dashboard gleich zur WP zu springen und nicht wie bei mir (ich habe eine Hybridanlage) erst zur Gastherme!?
Danke für euer Feedback
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |