Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,
kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.
Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
OK, wollen wir es mal hoffen. Danke.
Guten Abend Herr Buentgens,
seit heute (16.11.24) funktioniert mein Zugriff auf die ViGuide Applikation nicht mehr.
Daher schreibe ich diesen Beitrag.
Meine Vitocal 250 Wärmepumpe ist erst seit ca. 2 Monaten in Betrieb.
Um diese besser zu verstehen und zu optimieren ist es für mich sehr wichtig
das weiterhin die umfangreichen Datendarstellung von ViGuide zur Verfügung steht.
Grund:
Mein Heizungsbauer hat leider gleich nach der Installation Insolvenz angemeldet.
So muss ich mich nun alleine durchwursteln.
Das Verhalten der WP ist an manchen Stellen noch rätselhaft für mich daher
benötige ich möglichst viele Daten zum Verständnis.
ViCare bietet derzeit dazu viel zu wenig Daten und läuft nicht auf einem normalen PC.
Das ist ein absolutes NoGo heutzutage.
Siehe dazu meinen ersten Beitrag in der Community:
Auszug:
Massiv optimierungsfähig:
keine Zugriffsmöglichkeit auf Anlage über einen Windows-Rechner.
Das ist State oft the Art bei allen PV-Anlagen über das Notebook direkt auf die Anlage zu kommen via Webbrowser
Stand heute muss aus meiner Sicht (Neuling) eine auch browserfähige ViCare-App (oder Alternative)
zusätzlich zur akt. Funktionalität folgende Informationen darstellen können:
Fazit:
Ein browserbasierte Zugriffsmöglichkeit via PC muss weiterhin dauerhaft bereit gestellt werden.
Das ist das Minimum an Kommunikations- & Einstellmöglichkeiten die jede Wärmepumpe heutzutage
dem Anwender bereit stellen muss.
Die Wettbewerber können das auch, zum Teil sogar noch besser in der Darstellung. -> Siehe Anlage
Das ist Stand der Technik!
Eine App allein reicht nicht. Die Nutzung am Smartphone (viel zu kleiner Bildschirm, ohne Tastatur und Maus) ist viel zu umständlich und nervig.
Mein AV-Receiver hat hat 300€ gekostet und bietet:
- Volle Konfiguration über ein Webinterface ohen Cloud
- Eine einfach zu programmierende und professionell gewartete, stabile API
- Hersteller-Integrationen für alle gängigen Haussteuerungsplattformen
Meine Heizungsanlage hat gut das 100fache gekostet und bietet davon nichts
Mit dem Highlight, dass, wenn ich alle Daten meiner Anlage auslesen möchte, ich sogar noch ein Abo abschließen soll, das mir nichts bringt, als meine eigenen Daten auswertbar zu machen.
Den Status-Quo zu 300€ Consumer-Geräten herzustellen, wäre ein guter Anfang.
Für den VX3 eine Möglichkeit manuell den Speicher zu Be- und Entladen und die Notstromreserve einstellen zu können.
Der Hintergrund sind angekündigte Stromabschaltungen und KEINE Möglichkeit die Backupbox in dem Fall Sinnvoll zu nutzen.
Der Fachpartner hat kein Interesse mich dahingehend zu unterstützen.
Eine Ausführliche Ereignisanzeige in Echtzeit sowie Webzugriff.
Hallo, wie kommt man denn an die Kacheln für den Stromverbrauch und die Wärmemenge? Die gibt’s bei mir nicht und ich habe auch eine Vitocal 250.
Seit gerade eben funktioniert auch der Zugriff wieder auf viguide. Wartung ist wohl fertig
Meinst du das unter Analyse?
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Hallo, nein das hier in der Schnellübersicht
Hallo,
ViGuide ist wieder erreichbar und ich machte mir auch keine Sorgen, dass dieser abgeschaltet wurde.
Auch wegen noch fehlender Punkte in der ViCare APP mache ich mir kein Stress. VM weiß, dass es einiges aufzuholen gibt und dazu würde auch eine Abschaltung in der nächsten Zeit nicht passen.
Ich habe mir aber auch einmal wegen Deinem Beitrag den Spaß gemacht eine Test-APP eines Mitbewerbers zu installieren und dessen Bedienungsanleitung für Endkunden zu lesen:
Focus auf Usability, volle Anlagenrechte, bla, bla, bla. Und deshalb auch für Kunden, die sich die Zeit nehmen und Optimierungswillig sehr gut aber das erreicht VM auch noch.
Teil-Auszug aus Bedienungsanleitung des Mitbewerbers:
Software-Updates Hinweis
Um eine optimale Einstellung der Wärmepumpenanlage zu gewährleisten, müssen die App und die Beep-Regelung immer auf aktuellstem Software stand sein. »Lehnen Sie keine Updates ab. Suchen Sie regelmäßig nach Updates. »Deaktivieren Sie die Verbindung zur Beep-Cloud nicht
Experten-Modus
Die in diesem Kapitel beschriebenen Parameter sind nur im Experten-Modus verfügbar. Der Experten-Modus richtet sich an den Systempartner und interessierte Endkunden.
Bitte aber jetzt kein Geschimpfe - VM ist dran und man muss fair genug sein und die Chance geben aufzuholen!
Android App 3.29.0 / Hysterese
Sehen kann ich die Hysterese jetzt in der App. Ändern kann ich da aber nix. Hat das Problem noch jemand ?
Du hast Recht, es funktioniert bei mir auch nicht mehr, das ging aber schon mal.
ist bei mir auch so. Hysterese sichtbar, aber nicht änderbar, obwohl das schon einmal funktioniert hat.
Echtes Armutszeugnis für die ITler von Viessmann!
Guten Abend Volker,
kann von meiner Kiste melden das ich via ViGuide bei den beiden Heizkurven (zwei Heizkreise) das Heizniveau als auch die Neigung verändern kann.
Softwarestand: 20.511.2417.257
Baujahr 2024
Modell: Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13
Hier ging es doch um die Einstellmöglichkeiten in der ViCare App.
Und nachdem ich am 11.11.2024 posten konnte, dass die Hysteresen bereits mit der Android App ab Version 3.29.0 bei mir unter der Warmwasserkachel, Warmwassereinstellungen, Einstellungen Hysteresen tatsächlich einstellbar waren, muss ich heute feststellen, dass dort nur noch die eingestellten Werte ohne Änderungsmöglichkeit angezeigt werden.
Da scheinen die ITler wohl am Backend den Schreibzugriff auf diese Option deaktiviert zu haben.
Schade! Ich hoffe, dass die Option schnellstmöglich wieder aktiviert wird. Aber für Donnerstag sind ja bereits Arbeiten an den Servern angekündigt.
Bin gespannt!
Guten Abend Steve_0815
scheint evtl. auch am "Handy-Typ" zu liegen.
Meine Aussage bezieht sich auf ein apple iPad das ich dazu nutze.
SW-Version: iPadOS 17.7.1
Hallo, betrifft auch Android-Handys.
Admin Chris von Viessmann hat sich in einem anderen Post schon dazu gemeldet. Ein Ticket wurde bereits erstellt und an der Lösung wird gearbeitet.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Es hat acht Monate gedauert, bis die Hysterese und der Volumenstrom in die ViCare-App Einzug gehalten hat. Aus dem Bauch heraus Coding-Zeit max. drei Tage, wenn überhaupt, würde ich schätzen. Das ist nichts kompliziertes.
Ca. drei (oder waren es vier ?) Wochen hat es nach Erwähnung in ViGuide-Web (ChangeLog) gedauert, bis die Android-App zum Download im Store bereit stand, da war es für IOS schon lange verteilt.
Etwa eine Woche hat es gedauert, da funktioniert es nicht mehr (ziemlich sicher, dass das serverseitig abgeschaltet wurde, wenn auch aus Versehen).
Ich will gar nicht wissen, wie lange es dauert, so ein Ticket zu bearbeiten, um es wieder zu aktivieren.
Wenn das in diesem Tempo weitergeht, dann erlebt meine Gerätschaft die wichtigen und interessanten Punkte hier gar nicht mehr ... 😉
Einmal laut gemeckert, schon geht es wieder ? Keine Aktion meinerseits. Android 12 und 11.
Ging ja dann doch flott - danke !
Ja, gestern keine Änderungsmöglichkeit, heute ist diese bei mir auch wieder aktiv (IOS, V3.29.3). Interessant, dass Viessmann an der Funktionalität innerhalb der App etwas ändert, ohne Update, ohne Information. Sorry, aber das schaut sehr nach Chaos in der Entwicklung aus.
Bei mir funktioniert es immer noch nicht mit iOS und 3.29.03.
Konfiguration ?
Bei mir (Vitocal 200-A, iOS18.2, ViCare 3.29.3) kann man die Hysterese sehen aber nicht verändern…
Gerät und App-Version entscheiden wohl… 🙃
In Android geht die Verstellung der Hysterese auch wieder (ohne ein Update).
Ich musste nur die App am Smartphone und am Tablet "zuschieben" und neu starten, danach ging es wieder.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Einstellungen der Warmwasserhysterese funktioniert wieder, nachdem ich die ViCare App gelöscht und dann wieder neu installiert habe.
Bei mir funktioniert die Hysterese auch wieder.
Nur verstehe ich manche Hysterie hier im Forum nicht. Ganz so, als wären diese Personen unfehlbar?!
Mal bissl Entspanntheit täte öfters mal gut. Man, man ,man!
Sorry, aber das musste mal raus. Typisches "Forums-Problem"...
Ich gebe dir grundsätzlich Recht.
Aus meiner Sicht kommt dies aber auch zum großen Teil daher, wie und was Viessmann kommuniziert und auch wie zuverlässig die App funktioniert. Leider kommt es des öfteren vor, das eine Steuerung der Vitocal mit der App nicht möglich ist, die Steuerung über ViGuide meist noch funktioniert. Ich meine hier ausdrücklich nicht die von Viessmann angegebenen Wartungsarbeiten sonder unangekündigte Ausfälle. Ich habe mir nicht ohne Grund einen HomeAssistant incl. CAN-Adapter eingerichtet, womit ich jederzeit Zugriff auf bzw. Monitoring MEINER Anlage habe.
Hallo Christopher, danke für deine Antwort und Reaktion.
Das mit dem HomeAssistant interessiert mich, denn ich vertraue auch einer "Nicht-App-Lösung" mehr. Möchte sie für unterwegs aber nicht missen.
Habe eine Vitocal 222-S, welche mir anscheinend zu groß dimensioniert eingebaut wurde (eine C09 angeboten bekommen und auch angenommen, dass diese verbaut wurde; dann aber bei "Recherchen" über das nachgerüstete Vitoconnect OPTO2 und an Hand der Ser.-Nr, festgestellt, dass die Inneneinheit eine C16! ist). Da diese WP zu oft taktet, war mein Plan, die Daten zu recorden, um der Sache auf den Grund gehen zu können und Argumente für den Viessmann-Techniker zu haben, welcher nun endlich am 29.11. ins Haus kommt.
Hast du eventuell paar Infos für mich zum CAN-Bus (geht das bei jeder WP) und der Software? Danke im Voraus!