Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Vitodens 300-W B3HF - Heizung warm trotz Einstellung "nur Warmwasser"

Hallo,ich habe in der Vitodens 300 2 Heizkreise (1 intern, 1x extern)Warmwasserspeicher wird über HK1 befüllt.Keine EinzelraumregelungBei beiden HK habe ich Mitte Juni auf "nur Warmwasser" umgestellt (Umstellung über ViApp)Leider werden aber derzeit ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 166 Ansichten

Vitotronic 200 - Ferienprogramm

Betr. Heizungsanlage Vitodens 300-W mit Regelung Vitotronic 200 , Bj. 2012An obiger Anlage ist mir aufgefallen, dass mit Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" und eingeschaltetem Ferienprogramm zumindest über mehrere Stunden die Umwälzpumpe der gesamten ...

  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 622 Ansichten

QR Code nicht vorhanden

viessmann vitodens 200 Lässt sich nicht mit der App verbinden da mir der QR Code fehlt. Meine Heizungsfirma findet ihn leider nicht mehr. 7946798112321121 Das ist das einzige was auf meinen einen Aufkleber stand. Ich hoffe sie können mir die fehlende...

ViCare erhält keine Meldungen mehr von der Anlage.

Zwei Tage nach Installation einer Vitodens 300-W kam permanent die Meldung F.981 „Wasservolumenstrom liegt unter dem Sollwert“. Es war Sonntag. In der Meldehistorie der ViCare-App war zu erkennen, dass dieses Problem seit der Nacht von Samstag auf So...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 655 Ansichten

Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas

Hallo,ist die Umstellung einer VITODENS 300W von Erdgas auf Flüssiggas möglich?Welche Eingriffe sind dafür nötig?Sind die Teile dafür verfügbar? Danke für die Hinweise.

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 169 Ansichten

Vitodens 333 F

Hallo zusammen, im Frühjahr 2022 wurde bei mir die Vitodens 333 F eingebaut.Regelmäßig kommt dieser Fehler "Dein System hat einen Fehler erkannt:Erforderlicher Volumenstrom Warmwasserbereitung nicht erreicht. Bittekontaktiere deinen Fachbetrieb". Die...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 153 Ansichten

Gas Umstellen auf Flüssiggas

Moin Zusammen, ich habe einen Edelstahl Gaskessel EH-30 Baujahr 1984 und betreibe den Kessel seit der Installation mit H-Erdgas. Ich möchte den Kessel jetzt auf Flüssiggas umstellen. Bekomme ich dafür bei Viessmann einen Umbausatz?Der Umbau wird von ...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 242 Ansichten

Vitodens 200-W Wasser im Innenraum

Wir haben vor zwei Wochen eine Vitodens 200-W eingebaut bekommen. Seit letzter Woche ist uns aufgefallen, dass Wasser aus dem Gerätegehäuse nach unten zeitweise (nicht durchgehend) tropft. Unser Installateur hat daraufhin die Abdeckung der Therme geö...

  • 1 Likes
  • 11 Antworten
  • 1380 Ansichten

Immer wieder Störung F8

Hallo zusammen. bei uns wurde im Jahr 2006 eine Vitodens 200 verbaut. schon von Beginn an zeigte die Heizung eine Störung F8. Zuerst so alle halbe Jahre mal. Der Fehler kann auch immer mit der Entriegelungstaste behoben werden. Nun häufen sich die Me...

  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 534 Ansichten

Vitoconnect 100 OPT01 Zeitprogramm Warmwasser

Seit ca. 3 Tagen kann ich zwar im "Zeitprogramm Warmwasser die Ein- und Ausschaltzeiten" verändern und sichern, jedoch bleiben die neu ausgewählten Zeiten nur ca. 30 sec bestehen. Danach werden die vorher eingestellten Zeit wieder automatisch aktivie...

Solarertrag Rücksetzen

Ich habe eine neue Vitodens 300-W, Vitocell 100-B mit Solar EM-S1. Wegen eines falschen Sensors am Kollektor (zu hohe Temperaturen => astronomische Erträge) möchte ich den Solarertrag und auch die Pumpenstunden gerne nochmals zurücksetzen. Wie geht d...

von
  • 1 Likes
  • 22 Antworten
  • 1547 Ansichten

Warmwasserspeicher Vitocell W 100

Hallo,lohnt sich eine Einschaltung des Warmwasserspeichers nur für wenige Stunden am Tag, um Energie zu sparen; oder ist der Wärmeverlust so hoch, dass die Wiedererwärmung nach 8 Stunden Abschaltung mehr Energie verbraucht als ein Dauerbetrieb?Danke ...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 151 Ansichten

Vitodens-333 F und Wärmepumpe

Wir würden gerne unsere Gas-Brennwerttherme Viessmann Vitodens 333-F (ca. 10 Jahre alt) mit integriertem Warmwasserspeicher abschalten bzw. nur die Lastspitzen über Gas heizen. Wir benötigen etwa 11kW bei einer Luft-Luft-Wärmepumpe. Wie genau könnte ...

Trimatic MC 7450 260 - Komme nicht zu den Codieradressen

Hallo, bei meiner Trimatic MC (Rexola-biferral) blinken die rote und grüne Leuchte. Ich habe derzeit den Sommerbetrieb eingeschaltet und das Warmwasser wird nur einmal morgens aufgeheizt. Im Forum habe ich gefunden das die Codieradressen 00 = 15 und ...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 636 Ansichten

Notfallmodus bzw, Weiterbetrieb der Heizung ohne Zuschaltung des Brenners

Hallo zusammen, bin der Thomas, neu hier und versuche mich an meinem 1. BeitragUns steht ein ungewisser Herbst und Winter bevor. Unsere Politik warnt uns vor extrem steigende Energiepreisen und Gasknappheit. Man macht sich zwangsweise Gedanken, wie d...

Appell zum Gassparen

Gerade in diesem Jahr mit dem extrem ansteigenden Energiepreisen, sind wir Kunden Opfer. Opfer in der Hinsicht, dass es keine technischen Sparmaßnahmen gibt - Brennwert + Brennstoffzelle sind wohl das Optimum bei Gas - um weiter Gas zu sparen. Opfer,...

von
  • 3 Likes
  • 2 Antworten
  • 368 Ansichten

BEG EM - Herstellernachweis

Hallo,ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der BEG EM.Die technischen Mindestanforderungen an die Förderung einer Gas-Hybridheizung verlangen die Installation einer sog. Hybrid-Regelung, die automatisch auf Basis der vorgegebenen Einstellungen die...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 183 Ansichten

Vitopend 100 Umstellung L- auf H-Gas

Wir haben eine Vitopend 100, Baujahr 2000. Zwischen Energieversorger und Heizungsfachbetrieb besteht Uneinigkeit: Kann die Heizung von L- auf H-Gas umgestellt werden?

Vitocrossal 300, Codierung 03:10

Unter Adresse 03:10 ist folgendes erklärt:"Die Temperaturdifferenz zwischen Kollektortemperatur und Speichertemperatur -Istwert wir auf10 K geregelt" Einstellbar von 5 bis 20.Meine Anlage ist nach Viessmann ID: 4605409_1704_05 aufgebaut.Was bedeutet ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 296 Ansichten

Legionellen

Hallo Wir möchten an unserer Anlage einmalig pro Woche das Brauchwasser auf 60-70 Grad erwärmen, damit wir keine Legionellen bekommen, da ein Baby im Hause ist.Mein Heizungsfachmann ist leider erkrankt und kommt so schnell nicht wieder, andere haben ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 887 Ansichten

Trimatik MC/B korrekt auf Sommermodus einstellen

Hallo liebe Community, ich bin absoluter Trimatik-Einsteiger und beschäftige mich damit erstmals aufgrund der Energiepreiskrise. Ich bin Mieter und die Heizung steht im Keller des 3-Familien-Hauses, es ist also nicht meine Anlage. Ich habe die Anleit...

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 601 Ansichten

Viessmann atola mit trimatik p Steuerung

Hallo,ich habe das Problem, dass meine Heizung im Sommerbetrieb (Speichererwärmung, Frostschutz) ständig auf 80 Grad Celsius aufheizt. Der Kaminkehrerschalter ist in Ordnung, Pumpen sind aus. Außenfühler, Kesselfühler und Speicherfühler haben die ric...

Heizstab Vitocell 100 CVB 300L 7179409514684108

Hallo,ich habe eine Vitocell CVB 300L mit einem Gasbrenner und Solarthermie auf dem Dach. Auch habe ich einen Schwedenofen mit ordentlich Leistung (nicht wasserführend oder so etwas). Wegen des bevorstehenden Gasmangels überlege die Gastherme im Wint...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 195 Ansichten

Warmwasser-Einstellungen vitocrossal 300 + vitotronic200 + vitocell 100-w

Hallo zusammenwir wollen unseren Gasverbrauch reduzieren (und auf etwas Komfort verzichten) ohne Gesundheitsrisiko.Wie könnten wir die Einstellungen der Warmwasserbereitung optimieren? Situation:- Einfamilienhaus-z Zt nur noch 2 Bewohner, ganztags - ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 219 Ansichten

Vitodens200 defkter Radiallüfter

Hallo,seit 2017 haben wir insgesamt drei neue Radiallüfter in unsere Vitodens einbauen müssen. Jedesmal war der Flammkörper verbeult. Beim Tausch wurde dann festgestellt, das das Gehäuse des Radiallüfter geschmolzen war.Es kann doch nicht sein, das a...

Jahreszeitbedingter Raumeffizienzwert eta-s in% für Vitodens 300-W B3HB

Hallo, die technischen Daten, die ich für meine Vitodens 300-W B3HB Heizung habe, enthalten leider nicht den o.a. Wert, den ich aber leider für die BAFA Förderung brauche (Anlage soll in eine Hybrid-Anlage umgewandelt werden). Weiß jemand bitte, wo i...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 258 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder