abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E8

Hallo, wir haben eine vitodens 200. Seit 2 Tagen, geht sie standig aus. Ständig bedeutet sie läuft etwa 5 bis 10 Minuten dann kommt Fehlermeldung. Quittieren des Fehlers, läuft dann wieder 5 bis 10 Minuten. Wartung und Austausch der I- Sonde wurde gestern durchgeführt. Stellt man die Heizung auf "Nur Wasser", läuft sie einwandfrei aber sobald die Heizung zugeschalten wird kommt sofort wieder die Störung E8. Vielen Dank

 

 

8 ANTWORTEN 8

Wie ist die Seriennummer? Die steht oben auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr.

Störung E8  - aus der Serviceanleitung des WB2C:

 

Störungsursache: 

Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich

 

Maßnahme: 

Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter) prüfen, Gaskombiregler und Verbindungsleitung prüfen. Zuordnung der Gasart prüfen (siehe Seite 13).
Ionisationselektrode prüfen:
■ Abstand zum Flammkörper (siehe Seite 21)
■ Verschmutzung der Elektrode

 

Entriegelungstaste R betätigen.
______________________________________

 

Ich gehe davon aus, dass die alte Ionisationselektrode bereits gewechselt und die neue korrekt eingebaut wurde.

 

Mein Vorschlag: Lass den Vitodens mal im Heizbetrieb, wenn die Störung auftritt, 30 bis 60 min zu Testzwecken ohne Frontklappe arbeiten. Die Frontklappe muss abgenommen werden.

Dabei ist auch für eine separate Belüftung des Heizraums in dem der Vitodens steht zu sorgen!!!

 

Läuft der Vitodens mit abgenommener Frontklappe fehlerfrei?

Hallo, die Heizung läuft mit Flüssiggas, Ventile haben wir mit Heizkissen erwärmt, falls dies die Ursache des Problems ist. Im Betrieb "nur Wasser" läuft sie ohne Probleme. Auch die Abgaseinrichtung saugt problemlos und weist nicht auf eine Blockade hin. Wartungsset wurde vor 2 Tagen ausgetauscht. 

MfG Ines

Kannst du den Vitodens mal ohne Frontklappe im Heizbetrieb betreiben?

 

Was zu beachten ist, steht oben.

Leider hat das nicht funktioniert.

hz 2.jpg

Dann dürfte es doch an Problemen mit der "Gasversorgung" liegen. Dass die Warmwasserbereitung noch funktioniert und zuerst der normale Heizbetrieb abgeschaltet wird, erstaunt mich nicht. Das dürfte an den typischerweise niedrigeren Leistungen des Heizbetriebs gegenüber der Warmwasserbereitung liegen. Läuft der Vitodens bei hoher Leistung, wie das bei der Brauchwassererwärmung typisch ist, dann läuft er sicherer. Kleine Leistungen, insbesondere wenn es in Richtung der unteren Modulationsgrenze des Brenners geht, sind da als kritischer anzusehen.

Von Eingriffen in den Gasbereich ist Heimwerkern aus Sicherheitsgründen dringendst abzuraten.

 

Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Lieferanten des Flüssiggases zu bitten, mal den Gasweg und das Gas selbst zu kontrollieren. Andernfalls wird wohl ein Einsatz eines Heizungsmonteurs (mit "Gasschein") erforderlich werden.

 

Sofern das Problem gelöst wird  - ich drück euch die Daumen  - wären wir für eine Rückmeldung dankbar.

Guten Abend, ich möchte noch einige Beobachtungen mitteilen.

Wie ich schon geschrieben habe funktioniert die Heizung (Vitodens 200) im Warmwassermodus ohne Störung. Allerding haben wir festgestellt das sie die Heizkörper auch erwärmt. Sie sind nicht so heiß wie im normalen Heizbetrieb. Lauwarm, möchte ich mal sagen.

Auch die Zirkulation läuft scheinbar. 

Ich habe mich schon etwas belesen. 

Wenn das Ventil defekt wäre bzw. klemmt o.ä., könnte das dann auch die Ursache für das bereits angesprochene Problem sein?

freundliche Grüße Ines

Dass die Heizkörper während(!) der Brauchwassererwärmung leicht mitgeheizt werden ist theoretisch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich. Ein defektes Umschaltventil könnte diesen Sachverhalt erklären.

 

Was ist das für ein Vitodens? Seit wann ist er in Betrieb?

Gib mal die Seriennummer an; sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

 

Die Zirkulation hat mit dem E8-Problem absolut nichts zu tun.

Top-Lösungsautoren