Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Vitodens 300-W (aus 2019) Umbau auf Mischer für FBH

Hallo, ich bin neu in der Welt der Heizungen und stehe aktuell vor einem Problem. Wir haben uns ein sanierungsbedürftiges Bestandshaus gekauft und wollen hier im EG die Heizkörper gegen einen FBH austauschen. Im ersten Schritt sanieren wir nur das EG...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 760 Ansichten

Ferienprogramm

Guten Abend, ich bin im Urlaub: April 2023. Mit Minusgraden muss nicht gerechnet werden. Außerdem verfolge ich das Wetter zu Hause, kann u.U. den Heizstatus verändern. Vor der Abreise habe ich die Heizung auf "Ferienprogramm" gestellt: Warmwasser AUS...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 215 Ansichten

Vitodens 333 Typ WS3A, 4,2 bis 13.0 KW Herstell-Nr. 7185299502274104

Hallo Community, versuche es nochmal, antwortet niemand mehr von Viessmann??? ich betreibe obigen Brennwert kessel. Ich bitte um Informationen ob dieser Brennwert kessel auf "H2-ready" umbaufähig ist. Wenn nicht, welcher Brennwertkessel der neuen 300...

Störung / Ausfall Vitodens 333 von 2008

Hallo zusammen, wir haben hier eine Vitodens 333 von 2008 (7246899805388104) welche bis Samstag ohne Störung lief. In der Vergangenheit wurde einmal die große Steuerungsplatine und ein Temperatursensor getauscht. Am Samstag stand die Heizung auf Stör...

Vissmann Vitocrossal CU3A Matrixbrenner von 35 kW auf 19 kW reduzieren

Guten Tag, ich würde gerne aufgrund der gestiegenen Gaskosten den Matrixbrenner von 35 kW auf 19 kW Reduzieren. Technisch ist das kein Problem, der Brenner passt auf dem Kessel drauf. Nur jetzt ist die Frage ob ich etwas an der Codierung ändern muss?...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 208 Ansichten

Vitodens 333 WS3A Warmwasser dauerhaft ausschalten

Hallo, wir planen die Anschaffung einer Viessmann Brauchwasserwärmepumpe. Zur Zeit wird das Warmwasser über unsere Gastherme ws3a bereitgestellt, diese soll dann aber nur noch für das Heizen genutzt werden und die BWP zur Warmwasseraufbereitung (u.a....

Wärmepumpe simulieren

Guten Tag, bei mir ist eine Vitodens 200 Gastherme aus 2007 verbaut, die hoffentlich noch ein paar Jahre hält. Trotzdem stellt sich perspektivisch die Frage eine Umrüstung auf eine Wärmepumpe. Das Haus ist mit Radiatoren ausgestattet und liegt energe...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 712 Ansichten

Brennerstörung Vitodens 333

Hallo,ich habe eine Gasheizung Vitodens 333, Baujahr 2004. Die letzten beiden Winter hatte ich immer wieder Brennerstörungen. Im letzten Winter 22/23 waren es 27 Störungen, im Winter davor (21/22) 24 Störungen.Es wird immer eine Brennerstörung angeze...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 456 Ansichten

Abgassystem alt-neu

Moin. Eine Frage habe ich noch bevor der Schorni zur Abnahme kommt. Ich habe die neue Vitodens 200W mit Abgasanschluss 60/100 per Skoberne-Adapter an das bestehende Abgassystem 80/125 (Skoberne) angeschlossen. Kann das ein Grund sein, dass der Schorn...

Vitodens 300-W schaltet nicht automatisch auf Sommerzeit um

Hallo,letzte Woche (26.03.2023) wurde die Zeit auf Sommerzeit umgestellt.Am darauffolgenden Montag sowie heute ist die Heizung nicht wie gewünscht um 5:30 Uhr auf Normalbetrieb umgesprungen sondern erst um 7:00 Uhr - wie für Sonntag programmiert.Alle...

Austausch vitodens 200 WB2C-19

HalloIch will meine alte vitodens austauschen gegen eine neue Version. Welches aktuelle Modell soll ich denn nehmen? Besten das ich 1 zu 1 austauschen kann ohne das ich weitere Anpassungen machen muss.Gene mit dem WLAN Option wens geht. Jetzige herst...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 222 Ansichten

Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?

Einen wunderschönen guten Tag an die Community. Ich muss vorab erwähnen, dass ich ein Laie bei diesem Thema bin und nicht unbedingt viel Information vorweisen kann. Mir ist bewusst, dass der Mangel an Informationen Ihren Input einschränken mag/wird. ...

• 0 Likes
  • 43 Antworten
  • 4931 Ansichten

Druck Anzeige vitoconnect

Guten Morgen zusammen, ist es möglich beim nächsten Update eine Druckanzeige mit ein zubauen in die App? das man nicht immer runter im Keller muss und gucken muss was noch drauf ist. lg Marc

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 452 Ansichten

Vitodens 200-W Ferien zu Hause Kein Warmwasser

Bei Aktivierung des Programms "Ferien zu Hause" funktioniert die Heizung wie in der Anleitung beschrieben. Das Warmwasser bleibt jedoch kalt. Laut Anleitung Seite 31 Stand 07/2022 sollte auch die "Warmwasserbereitung aktiv" sein. Entweder ist das ein...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 285 Ansichten

Vitotrol 300 A

Hallo zusammen,ich möchte meine vorhandene Vitotrol 300 A an meinen neuen Vitodens 200 W (Art.Nr.: Z019359) verwenden.Geht das ? Wenn ja, an welche Klemme muss ich diese anschließen.Gruß Uli

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 175 Ansichten

Vitodens 222w Einbindung PV-Anlage

Hallo,ich hab mich bei der community angemeldet, da ich im Netz keine verlässliche Antwort auf meine Frage gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand eine fachlich fundierte Antwort geben.Wir haben eine Vitodens 222w und bekommen im Juni eine PV-...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 213 Ansichten

Baujahrermittlung der Heizung

Hallo,meine Vitodens 200 Heizung hat die Seriennummer 715 900 810 361 5101.Welches Baujahr hat die Heizung?Danke im vorausChris-Kaki

Hydraulikplan Gas, Solar und Holzofen wasserführend

Hallo,Ich bekomme neue Gas Anlage vitodens 200 und möchte diese erweitern mit Solar, wasserführen Holzofen und Speicher, diesbezüglich möchte ich den unten aufgeführten Flussdiagramm wieder verwenden ( habe bereits eine Gas Anlage mit Solar und pelet...

Verkleidung Vitocrossal 300

Hallo, kann man die vordere Verkleidung von der Heizung separat erwerben, bzw gibt es dafür eine Teilenummer?Vielen Dank schonmal.

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1006 Ansichten

Viessmann-Vitodens-200-W-32kW-Z0196 51 H2 Ready?

Hallo liebe Community, die Pläne der Grünen haben mich total umgehauen. Ich hatte letztes Jahr meine Heizung komplett erneuert.Meine Frage ist jetzt ist die Heizung die ich verbauen lassen habe zum einen Wasserstoff ready? Das heißt wenn die Gasnetze...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 217 Ansichten

Vitodens 200-W B2KF-19 Außentemperatursensor nachrüsten

Guten Tag miteinander,in meiner neuen Gastherme möchte ich einen Außentemperatursensor nachrüsten um witterungsgeführten Betrieb zu ermöglichen.Frage eins: geht das?Frage zwei: was ist dabei zu beachten?

Vitodens 200 Kondensatablauf Unterputz

Hallo, bin nun Besitzer einer Vitodens 200 Heizung. Sie erfüllt soweit Ihren Zweck, habe aber folgendes Problem: Es handelt sich um eine Heizung nur für meine Wohnung, die im Badezimmer montiert ist. Aus der Heizung führt ein etwa 30 cm langer Plasti...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 281 Ansichten

"Überwachung" Vitodens 200-W / SM1 /Vitocell 360-M

Hallo,wir sind in ein Haus eingezogen mit Vitodens 200W, Vitocell 360-M und Solarmodul. Um die Einstellungen zu optimieren , möchte ich gerne folgendes überwachen:Brenner Ein/Aus - Umwälzpumpe Ein/Aus - Fußbodenheizung Vorlauf/Rücklauf - Solar Vorlau...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 337 Ansichten

Vitocrossal 300 CU3 24kw

Hallo, ich habe eine Vitocrossal 300 24kw aus 2005 und möchte diesen Brennwertkessel durch das aktuelle Modell CU3A038 ersetzen. Die Anlage hat eine Solarmodul Vitosolic und einen Kessel Vitocell 100.Meine Frage, geht das plug&play oder muss ich mich...

Fehlermeldung - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert

Hallo! Ich habe am Montag meine neue Viessmann Vitodens 333-F bekommen. Gleich nach dem Einbau erschien die Fehlermeldung "Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert". Laut meinem Handwerker ist dies ein häufiges Problem! Zunächst wurde ein Bau...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 468 Ansichten

Baujahr

Wir haben eine Vitodens 100-W B1 KA - 26 Serien Nummer:7536909501281101Wie erkenne ich, ob das Baujahr 2005 ist oder 2015?

Baujahr VitoGAS 100

Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage:Meine VitoGas100 mit folgender Serien-Nr. 75 20 10 51 00 12 51 0 X steht bei uns im Keller und ich bräuchte für die Erstellung eines Energieausweises die Info, aus welchem Baujahr die Heizung stammt. 8. Zif...

Störung A9 nur bei Warmwasser

Hallo liebe Community, ich habe eine Vitodens 300-W WB3C nun 12 Jahre alt.Leider erhalte ich beim Aufheizen von Warmwasser nach kurzer Zeit eine Störung A9 (manchmal A8).Beim Heizbetrieb ist alles in Ordnung, Pumpe läuft, alle Heizkörper werden schön...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 352 Ansichten

fehlendes Typenschild Atola AVA 17

Moin Moin aus Hannover,für den Viessmann Atola AVA 17 , Hersteller Nr.751824551918 ,Baujahr 1994 benötige ich das Typenschild für die Stadtwerke wegen der Umstellung der Gasart.Ich habe schon alle Verkleidungsteile der Anlage abgebaut und nach einem ...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder