Hallo zusammen,
leider ist die Anlage (Vitodens 333) bei uns seit ca. 2 Tagen in Störung und somit funktioniert kein Warmwasser und Heizen. Die Rote LED leuchtet, bei Neustart und Reset ist sie kurz aus, grüne LED an und dann wieder in Störung und rote LED an. Die Störung besagt "Feuerungsautomat 1 F7".
Ich hatte jetzt einiges gefunden über den Wasserdrucksensor, andere sagen die Hauptplatine muss gewechselt werden.
Die Anlage lief davor Problemlos. Die manuelle Wasserdruckanzeige zeigt etwa 1.7 bar an. Der Heizungsfachmann ist informiert, hat aber nach kurzer Rücksprache gesagt, dass der Feuerungsautomat getauscht werden soll.
Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Soner
Hallo,
Die Herstellnummer deiner Anlage?
Gruß
Ansonsten den Differenzdrucksensor oder falls nicht läuft das Gebläse (dabei trotzdem den diff. mit tauschen) tauschen lassen.
Dazu nen Fachbetrieb beauftragen der auch weiß was er tut,deiner anscheinend nicht denn er will ja die Regelung tauschen.
Fehlerbeschreibung findet man in der Serviceanleitung oder zb.bei Google.
Gruß
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Das ist übrigens die falsche Nummer. Die Gerätenummer findest oben neben dem Abgasanschluss.
sorry
erstmal mein geschriebenes beherzigen
Der Differenzdrucksensor ist defekt. Könnte aber auch nur der Stecker sein. Der ist ziemlich filigran.
Moin,
Wie seit Jahren schon, Hauptsache auch nochmal was dazu geschrieben....
stand noch nicht alles ausführlich genug da?Immer noch am sammeln der meisten Beiträge? -unnötig
Gruß
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wo Finde ich den Differenzdrucksensor genau? Ich könnte dann vorab die Leitung prüfen. Müssen die Kontakte am Differenzdrucksensor Durchgang haben? So steht es in der Serviceanleitung. Konnte man das theoretisch auch testen, indem man die Kontakte brückt?
Der Differenzdrucksensor ist ein relativ grosses Kunststoffteil am Brenner. Über diesen erkennt die Therme, ob das Gebläse läuft. In der Ersatzteilliste steht er als Drucktransmitter.Pos. 57
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7177362/spare_parts
Hallo zusammen, jetzt wird mir mittlerweile der Fehlercode F0 angezeigt.
FO steht,glaub,dafür ,dass keine Verbindung zur Regelung besteht.
Jetzt wurde mir empfohlen die Regelung auszutauschen. Ebenso sollte ich nachdenken, ob ich die gesamte Anlage nicht tauschen will, da unsere schon 19 Jahre alt ist. Was hält ihr davon und was würde so etwas kostet. Mündlicher Kostenvoranschlag war über 15.0000€. Ich würde wieder eine Vitodens 333 nehmen wenn möglich. Ab dem nächsten Jahr dürfen wohl auch keine neuen eingebaut werden. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Dass ab dem nächsten Jahr keine mehr eingebaut werden dürfen,ist Unsinn.
Regelung ist im Eimer. Regelung mit Codierstecker würde dir mit Austausch ca.1k-1,2K Kosten. mit Codierungen ect wieder einstellen max ne Stunde, aber deine Anlage ist trotzdem ca. 20 Jahre alt,vielleicht kommt demnächst noch der Wärmetauscher, diff und oder Gebläse sind ja noch nicht geklärt.
Gruß