Hier übersiehst du etwas. Eine 3 phasige Notstromversorgung wird deutlich mehr Energie verbrauchen, auch wenn Sie nicht gebraucht wird. Um nur einen Wasserkocher, Heizung, Kühlgeräte und Kleinzeug zu betreiben bis du schnell bei 3KW. Dann muss die 3 phasige Stromversorgung auf ca. 12KW Last ausgelegt sein. 3 Stück Spannungswandler über WR brauchen im Bereich 100W Strom , nur das Sie Betriebsbereit sind. Aber leider braucht dein Haus nur 300W über Nacht für Kleinzeug. Zusammen 400W über 12h im Frühjahr. Im Winter kommt der Strom größtenteils aus dem Netz. Das sind 2,4KWh am Tag über 365 Tage im Jahr. Das wären 876 KWh Stromverbrauch, die WP hat im Januar und Februar nur 801 KWh verbraucht. Über 4 Tage Notstrom zieht nur der Wechselrichter allein, im Leerlauf 9,6KWh aus der Batterie. Ein 1phasiger braucht ein Drittel davon, der kann dann auch einphasig 4,6KVA liefern. Und der Wirkungsgrad ist besser da nicht 3x 150W über 3 Spannungswandler geliefert werden müssen, sondern 450W über einen. Sind immerhin schon 10% von der Voll Last. Gruß Frank
... Mehr anzeigen