Leider bekommen wir auf explizite Nachfrage zu folgenden Auffälligkeiten der uns vorliegenden Wartungsangeboten für die o.g. Vitocal keine Antwort: 1. Warum ist der wichtigste Punkt der Wartung, die Reinigung des Filtersiebes der Außeneinheit (s. Wartungsvorgaben Fa. Viessmann zu dieser Anlage) im Leistungsumfang nicht enthalten ? Das ist um so erstaunlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass die Verschmutzung dieses Filtersiebes nach Auswertung dieses Forums die Hauptausfallursache darstellt ! 2. Ebenfalls fehlt die Reinigung des von Viessmann empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Magnetit Schlammabscheiders im Leistungsumfang. 3. Warum muss der Kunde einen ausreichenden Witterungsschutz (s. Pkt. 7 L im Wartungsvertrag) bereitstellen, um bei Niederschlag Arbeiten an der Außeneinheit zu ermöglichen ? Dass ein solcher Witterungsschutz bei Niederschlag erforderlich ist, ist selbstverständlich, aber warum muss der Kunde das bereitstellen? Für solche Anwendungen bedarf es eines kleinen Bauzeltes, welches nicht unerheblich kostet: z.B. Arbeitszelt Montagezelt 180x250 KE 180 x 250 x 200 (planschutzhuellen.de) Wenn man bei längerer Auslandsabwesenheit (berufl. Auslandstätigkeit/Urlaub) einen Ausfall via Vicare App gemeldet bekommt ("Mit Deiner Anlage gibt es ein Problem", leider bereits so gewesen), kann man die Störung Viessmann über die Störungsannahme melden, aber wie sollte man dann ein solches Zelt aufbauen (lassen) ? Für Jahres-Kosten im mittleren 3 stelligen Bereich darf man doch erwarten, dass hierzu auch ein adäquater Service geboten wird, der zumindest den offiziellen Wartungsumfang umfasst ? Insbesondere sollte man bei Viessmann auch wissen, dass diese jährlichen Wartungskosten 2/3 der kompletten Betriebskosten ausmachen, in meinem Fall mit PV sogar noch dramatisch mehr. Die Situation wird um so ärgerlicher, da man davon ausgehen muss, dass durch Nicht Beachtung von Pkt. 1 ein Systemausfall programmiert ist ! Ich bitte Viessmann nochmals um eine Rückmeldung ! @Flo_Schneider
... Mehr anzeigen