abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichtigkeiten Vitocal 250A Ausseneinheit

• Hallo, aus der Ausseneinheit rechts tropft grün aussehendes Wasser, dies steht auch inneren im Verdichterbereich. Was ist tun , der HB reagiert nicht.Kann Viessmann direkt helfen?IMG_9690.jpeg

14 ANTWORTEN 14

Hallo Geri50,

eine direkte Beauftragung ist nicht möglich. Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber aber gewährleistungspflichtig und muss reagieren. Sollte tatsächlich keine Reaktion kommen, empfehle ich, ihn schriftlich mit Fristsetzung aufzufordern.

Viele Grüße
Flo

danke , können Sie beurteilen, ob dieses repariert werden muss?

Das ist für mich anhand des Bildes nicht zu beurteilen. ich empfehle aber in jedem Fall, dass dies einmal vor Ort überprüft wird. 

Viele Grüße
Flo

Mal abgesehen von der losen Schraube (Bildmitte, unten), sieht das eindeutig nach Wasser aus. Allerdings ist diese vermeintliche Undichtigkeitsstelle (Wärmetauscher für Ansaugüberhitzung) nicht wasserführend, wenn ich das richtig sehe. Demnach muss das Wasser von weiter oben kommen. Dazu sollte u.a. das Überdruckventil und der Entlüfter des SEV auf Dichtigkeit geprüft werden.

an oberen bereichen kann ich keine undichtigkeiten erkennen.die grüne flüssigkeit haftet an den fingern und ist auch deutlich am fundament zu erkennen, wo es immer deutlicher hervortritt 

IMG_9691.jpeg

Und nur zum besseren Verständnis: Die Flüssigkeit/Wasser ist eigentlich farblos. Durch die Kupferionen bildet sich langsam Grünspan.

danke, aber der deutliche austritt des mediums an dieser stelle ist m.E. nicht normal, oder?viessmann Meinung?

IMG_9730.jpeg

Anhand von Bildern kann ich die schwer beurteilen. Hier muss geprüft werden, wo es herkommt. Es gibt zwei Möglichkeiten, wo so viel Wasser herkommen kann. Einmal Kondenswasser von der Abtauung oder Wasser vom Heizmedium. Bei letzterem müsstest du aber einen deutlichen Druckabfall im Heizsystem feststellen können. Es sei denn, du hast eine automatische Fülleinrichtung. Ist dies der Fall, solltest du diese einmal absperren, um zu sehen, ob der Druck dann abfällt. Wenn ja, muss geprüft werden, woher die Undichtigkeit kommt und diese dann behoben werden. 

Viele Grüße
Flo

 der anlagen druck wurde beim austausch der füllpatrone auf 2 hochgesetzt und ist seit

image.jpg

einer woche konstant. anbei foto fülleinheit

OK und auch seit einer Woche abgesperrt. Dann ist es kein Heizmedium. Eventuell doch Kondenswasser von der Abtauung? Hast du mal geschaut, wo es herkommt und wann es auftritt?

Viele Grüße
Flo

Eine kleine Menge Heizungs-Leckwasser sieht man nicht gleich im angezeigten Druck, das das MAG dieses ausgleicht, sofern es richtig befüllt wurde.

Erst bei größeren Mengen ( > ca. 0,25 Liter) besteht dazu eine Chance.

Es muss eine Undichtigkeit im oberen Bereich geben. Den Entlastungsschlauch vom Sicherheitsventil abziehen (Schlauchschelle lösen) und sehen ob es dort nass ist. Der Entlastungsstutzen am Ventil muss trocken sein.

habe den HB gebeten das zu überprüfen, bin selbst nicht vor Ort.kann daher auch nicht überprüfen was Flo schreibt.

kann es tatsächlich sein, das sich nach 4 Monaten Betrieb soviel Grünspan bildet?

Geri50_0-1742032082474.jpeg

Hallo, ist dieser graue Wellschlauch gemeint, der oben gelöst und auf trockenheit geprüft werden sollte?

in der tat ist die feuchtigkeit links unten auf dem unteren erhabenen Blech zu sehen.Kondenswasser würde sich  ja rechts in der tiefer liegenden Wanne ansammeln. 

Der graue Wellschlauch ist zwar kein Kondenswasserleiter, aber er ist am Sicherheitsventil angebracht. Das Teil sollte allerdings im Normalbetrieb vollkommen trocken sein.

Ist aber nicht ausgeschlossen, dass es womöglich nicht 100% abdichtet.

Top-Lösungsautoren