Bei dem Vergleich von Stiftung Warentest ging es ja erst mal nur um die 'Basics', also Effizienz, Lautstärke, Bedienbarkeit, usw. Und bei der Effizienz (Verbrauch) war nur mal die Viessmann am besten, wenn auch nur knapp vor Vailant und Wolf. Ich betreibe seit fast 2 Jahren eine VC250A.10. Die Anlage läuft sehr gut und störungsfrei. Die Stromkosten liegen deutlich unter den Heizölkosten meiner alten Heizung. Jetzt habe ich auch einfach nur eine Heizung mit Radiatoren, ohne Schnickschnack wie SmartGrid, Einzelraumsteuerung, mehrere Heizkreise, Geofencing und was es sonst noch so gibt. Zugegeben, das ganze Cloud-Zeugs und die App sind alles andere als fertig und professionell. Aber für wen ist die App den lebensnotwendig? Für mich zumindest nicht. Vielleicht wird es da in Zuklunft ja nochmal besser. Auch die ziemlich falschen Angaben zum Stromverbrauch stören mich doch. Ich hole mir diese Werte halt über einen getrennten Stromzähler. Ich nehme die Einstellungen meist direkt am Innengerät vor. Das geht sehr gut. Dafür muss man die App nicht unbedingt haben. Hier im Forum gibt es halt viele Update- und Optimierungsjunkies. Man wird eine Anlage mit Radiatoren nie so hinbekommen, dass sie ohne Takten läuft, zumindest nicht in der Übergangszeit. Meine Anlage läuft es bei etwas über null Grad durch. Aktuell bei um die 10 Grad sind es etwa 10 bis 12 Takte am Tag. Support und Service sind immer so ein Ding. Meist haben die Leute gar keinen Wartungsvertrag oder einen Vertrag mit dem Heizungsbauer, aber nicht mit Viessmann. Trotzdem ist die Erwartungshaltung hoch. Wenn du einen VW kaufst, dann ist auch nicht das Werk in Wolfsburg zuständig, schon gar nicht über ein Forum, welches erst mal nur zum Erfahrungsaustausch der Anwender dienen soll. Wenn man mal im Internet stöbert, findet man zu den anderen Herstellern meist die selben Probleme, angefangen bei extremen Lieferschwierigkeiten bis zu wenig kompetenten Heizungsbauern, fehlerhafte Software, usw. Ganz so schlecht ist man mit der VC250A nicht bedient. Die Berichte hier über wirkliche Probleme sind rar, meist geht es um nicht lebensnotwendige Dinge oder eine Erwartungshaltung an Viessmann, wo erst mal kein Anspruch drauf besteht. Gruß Peter P.S.: ich bin mit meiner VC250A sehr zufrieden und nein, ich bin kein Mitarbeiter von Viessmann und bekomme auch keine Provision 😊.
... Mehr anzeigen