abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großes Support Schweigen seitens VM nach Update 2440

Bin etwas verwundert dass zu den zahlreichen Problemen bei der Regelung nach Update auf 2440 überhaupt keine Reaktion von den Mitarbeitern zu lesen ist.

Insbesondere die Smart Grid Funktion scheint nicht mehr klar zu kommen, ebenso Anlagen mit Mischer.

Wäre schon hilfreich wenn man das Gefühl bekäme dass man sich um die Anliegen kümmert.

Aber scheinbar ist hier auch schon der Rotstift durch die Belegschaft gezogen worden.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt
7 ANTWORTEN 7

Hallo Optimus, 

bei der Vielzahl von Beiträgen in der Community schaffen wir es nicht zeitnah, alle Beiträge zu sichten bzw. zu beantworten. Du kannst dir aber sicher sein, dass meine Kollegen und ich unser Bestes geben. Ich bitte dich, auf Unterstellungen diesbezüglich zu verzichten. 

Viele Grüße
Flo

Wo bitte erkennst Du hier eine Unterstellung?

Und die Vielzahl der Beiträge haben ja gute Gründe.

Und es ist auch eine gefühlte Tatsache (keine Unterstellung) dass man hier als Viessmann Kunde am meisten Unterstützung von anderen Leidgeplagten erfährt.

Und damit wollte ich Dir gar nicht vor die Beine treten sondern nur meine Verwunderung kund tun.

Zum Thema "Vicare App" und "Probleme PV Überschuss in Wärme" gab es bis jetzt auch keine Reaktion von euch. Mit dem letztem Update scheint dies nicht mehr gut zu funktionieren.

Des weiteren wurde beim letzten Service Termin bekannt dass wir eine andere Außeneinheit bekommen haben als eigentlich geliefert werden sollte. Nach zwei Jahren fällt so etwas auf, andere Seriennummer, kein AF Model. Offen gefragt, wie würdest Du damit umgehen wenn Du nicht dort angestellt wärst?

Und als Besitzer dieser hochpreisigen Anlage damit nicht mal ein Jahr verbringen kannst ohne dass es irgendwelche Probleme, Störungen, Ausfälle gegeben hätte?

Davon abgesehen habe ich auch schon lobende Worte übrig gehabt.

Viel Erfolg weiterhin. 

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Das Problem ist aus meiner Sicht einfach, dass die Reaktionszeiten auch bei schwerwiegenden Themen einfach unterirdisch langsam und lang sind und man sich als "Kunde" nicht ernst genommen fühlt.

Dazu wird nicht adäquat kommuniziert.

Was z.B. ist aus dem Thema Abschaltung ViGuide-Web für ViCare-Nutzer geworden ? 

Aus den 100ten Vorschlägen, Anregungen, Wünschen ist bisher m.W. EIN ViCare-App-feature entstanden, die WW-Hysteresen, die man zuerst in der App ändern konnte, und dann nicht mehr (die Edit-Funktion war ein Bug ???). Was ist mit den anderen Punkten ? Insbesondere der angedachten Web-Alternative ? Man hört nichts.

Oder die vielen ständigen Meldungen, dass die (EMS-) Analysen (nach VM-eigener Aussage bis zu 20%) von der Realität abweichen - ist das der Anspruch, wo man nichts zu tun braucht ? Was soll das Finanzen-feature, dass, wenn es dann mal richtige Einspeisevergütungen bereitstellen würde, auf Basis dieser falschen Daten auch noch falsche Einsparungs-Berechnungen anstellt ? Hättet ihr euch m.E. sparen können, und stattdessen mal die Analysen überarbeiten.

Oder hier das Thema 2440 und die z.B EMS-Einstellung "Überschuss in Wärme", die man ausschalten muss, damit die WP überhaupt wie vorgesehen heizt. Hört man nichts mehr zu.

Ich persönlich kann nicht mehr "Grünstrom"-Laden, das ging mal ... gibt es auch einen Beitrag. Mal schauen, ob es da absehbar noch eine Antwort gibt.

Viele weitere Beispiele, wo sich stellenweise über lange Zeit, Monate, seit einem Jahr einfach nichts tut.

Dazu kommen immer mehr neue "Fehler", sodass man sich schon fast nicht mehr traut überhaupt ein SW-Update einzuspielen, was man auch noch über den FP "ordern" muss, anstatt es einfach per OTA zu bekommen. Andere können das, bei Viessmann bewegt sich hierzu nichts.

Reiner Frust, teuer gekauft. 

Das, lieber @Flo_Schneider und Kollegen, solltet ihr in eueren internen Meetings einmal entsprechend adressieren.

Ansonsten denke ich, dass ihr hier in der Community schon tut, was euch möglich ist.

Vielen Dank dafür, ich schätze das sehr.

Wenn ihr aber nicht hinterher kommt, wäre auch das zu adressieren, insbesondere, warum es so viele Probleme gibt und wie man die zeitnah gelöst bekommt.

Sorry, ich denke, es geht vielen Kunden ähnlich. Das MUSS besser werden ...

(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

@Optimus1: Mir ging es um deine Rotstiftaussage. 

@AndyH: Die bekannten Punkte wurden und werden auch weiterhin von uns weitergegeben. Wir haben hier keinen Einfluss darauf, was später umgesetzt wird und falls, wann es eine Umsetzung gibt. Nur weil ihr Vorschläge bringt, heißt das nicht automatisch, dass diese umgesetzt werden. In manchen Fällen wird deshalb ungehalten reagiert. Es hat aber niemand gesagt, macht Vorschläge und sie werden dann umgesetzt. Wir sind über alle Themen und Beteiligungen dankbar und geben diese auch weiter. 

Was die 20% bei der Energiebilanz bei den Wärmepumpen betrifft. Da wird es keine Änderung geben. Hier habe ich auch nie etwas anderes kommuniziert. Wer eine genaue Ermittlung und Berechnung der Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe möchte, muss einen Wärmemengenzähler einsetzen und benötigt einen separaten Stromzähler.

Bei den Updates habe ich auch immer offen kommuniziert, was der aktuelle Weg ist und was zukünftig geplant ist. In Zukunft soll es automatisch geschehen, aktuell eben noch nicht. Einen Zeitpunkt kann ich dazu nicht mitteilen. 

Was ViGuide betrifft, hat sich von unserer Seite auch nichts geändert. 

Ansonsten gilt nach wie vor, wenn es dringlich ist, ist der erste Ansprechpartner euer Vertragspartner, euer Fachbetrieb. 

Viele Grüße
Flo

Jetzt muss ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.

Meine 250A läuft jetzt seit drei Jahren durch, ohne jegliche Störung oder Unzulänglichkeiten. Nur die Wartungen und das war es. Ohne elektrische Zusatzheizungen, auch bei minus 10 Grad kein Problem. Sowas gibt es also auch. 

Das Forum hier dient ja erst mal als Plattform zum Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Hilfestellung für die Anwender. Es ist ja keine Plattform, wo der Anwender Störungen und Wünsche äußen kann und Viessmann hat zu spuren. Trotzdem wird von Flo und auch Chris oft genug Hilfe geleistet, auch für Dinge, die nicht unbedingt in deren Zuständigkeit liegen. Die immer wieder vorhanden Angriffe haben die beiden nicht verdient.

Insbesondere fällt mir auf, dass es Leute gibt, die keinerlei Wartungsvertrag, weder beim Heizungsbauer noch bei Viessmann haben und dann sofortige Hilfe von Viessmann fordern. Wenn man keinen Wartungsvertrag hat und dann im tiefen Winter die Heizung ausfällt, hat man einfach aus falscher Sparsamkeit einen Fehler gemacht.

Der erste Ansprechpartner ist immer erst mal der Heizungsbauer, bei dem man hoffentlich einen Wartungsvertrag hat. Ohne Wartungsvertrag ist auch der nicht besonders motiviert. Und ja, auch hier gibt es schwarze und inkompetente Firmen. Dafür kann aber Viessmann erst mal nichts.

Und ja, es ist richtig, in der APP ist noch Luft nach oben. Und dass ViGuide abgeschaltet wird ist einfach nur schlecht, insbesondere, da es bis heute keine Informationen zu der seinerzeit als Alternative avisierten Webanwendung gibt.

Und die bis zu 20% Abweichung beim Stromverbrauch sind halt so, auch wenn es nicht gut ist. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass es bei Gas oder Öl deutlich anders ist? Bei der WP kann man es halt so schön am Stromzähler vergleichen. Einen eigenen Stromzähler für die WP sollte sowieso jeder haben und damit hat man dann auch den genauen Stromverbrauch. Ein Stromzähler kostet doch nur ein paar Euro. Und wer es noch genauer wissen will, der braucht dann noch einen geeichten Wärmemengenzähler. 

Gruß Peter

@Flo_Schneider - danke für dein Feedback, ist mir alles bekannt.

Mein Punkt war ja aber ein anderer - warum hört man so lange nichts und warum passiert so lange nichts.  Das das nicht in deiner / euerer Verantwortung als Community-Admins liegt, ist klar. Aber auch das ist eine Sache, die ihr gerne weitergeben könnt. Wie wäre es mit einem mntl. Community-Newsletter, wo man den Status zu aktuellen Themen zentral kund tut ?

@Peter14089 - meine Gerätschaft hat den zweiten Winter seine Arbeit verrichtet. Ohne Murren, tadellos bisher. Die unzulängliche Software ist das Problem. Das habe ich sonst nirgends. Auch nicht bei güntigen Geräten.

Ob mit oder ohne Wartungsvertrag - der HB kann solche Themen auch nur weitergeben. Das hat aber den gleichen Effekt, dass man / er nichts mehr hört. Also kümmert sich jetzt jemand oder doch nicht ?

Von einem modernen System erwarte ich zudem, dass es, wenn es denn Analysedaten bereitstellt, diese auch stimmig sind (nahezu jedenfalls). 20 % sind davon weit entfernt. Aufgrund meiner zusätzlichen Zähler weiss ich, dass in Einzelwerten (EMS - insbs. Haushaltstrom und WP-Strom) für die ersten beiden Monate 2025 Abweichungen von 55% und 10% auflaufen, respektive jeweils > 200 kWh. Nur als Beispiel, und das Jahr ist noch nicht zu Ende. Das finde ich grausig und dass man da gar nicht erst nachbessern möchte, noch viel schlimmer. Warum werden keine Zähler ab Werk verbaut ? Da braucht man gar nicht erst (falsch) rechnen.

(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

@Flo_Schneider nach meinem Wissenstand mussten seit 2023 zahlreiche Mitarbeiter die Firma Viessmann verlassen, auch aus meinem Bekanntenkreis.

In welchen Bereichen diese eingespart wurden weiß ich natürlich nicht.

Und eine Mutmaßung ist noch keine Unterstellung.

Und dies lag auch nicht in meiner Absicht.

Und um die Wogen zu glätten, die VM Techniker welche bisher hier vor Ort tätig waren haben bisher alle überzeugt!

Damit hake ich das ab.

Top-Lösungsautoren