abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo miteinander,

 

ich trau mich kaum zu fragen, da hier sehr viele  Fachausdrücke an der Tagesordung sind und das ist auch eines meiner Probleme. Gibt es irgendwo Unterlagen, was z.B. mit Zirkulationspumpe gemeint ist und welche Aufgaben diese bei einer Wärmepumpe hat. Auf der APP sind soviele Ausdrücke, die mir rein gar nichts sagen und mir auch nicht erklärt wurden. Vielleicht gibt es ja "Wärmepumpen für Dummies"?

Mein 2. Problem ist auch, dass seit Einbau der Wärmepumpe die Bude nicht richtig warm wird, vor allem jetzt bei den Minustemperaturen. Ich laufe ungern mit einer Jacke zu Hause rum. Die Temperatur ist durchschnittlich um 3 Grad innen gefallen, in der Garage sogar um 5 Grad. Mir ist einfach kalt. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, da ist es sehr ungemütlich.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, den sogar ich als Dummie umsetzen kann.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

 

VG MrsFreeze

53 ANTWORTEN 53

Wow, danke für die Mühe. Ich lerne sehr viel. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich den Heizstab deaktiviere kommen wir der Sache Schritt für Schritt näher.

 

Die VT und das Niveau hab ich schon reduziert, jetzt warte ich mal bis morgen und reduzier ich evtl. weiter.

Hallo @MrsFreeze ,

Du hast ja eine Vitocal 250 A AWO-E-AC 251.A16, also eine andere WP als ich (Vitocal 222-S). Deshalb kann ich Dir nicht genau sagen, wo Du den Heizstab deaktivieren kannst. Vielleicht kann das jemand anderes hier. Oder Du startest mal einen speziellen Thread mit der konkreten Frage "Wie kann man den Heizstab bei einer Vitocal 250 A AWO-E-AC 251.A16 deaktivieren" im Titel.

Oder @Flo_Schneider hilft Dir.

Bei meiner WP habe ich die entsprechende Einstellmöglichkeit in der Bedienersteuerung direkt an der WP gefunden. Bestimmt kann man dazu auch was im Handbuch Eurer WP finden, aber wer liest schon das Handbuch ... 😉

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hy 

 

Das kann nur der Techniker oder Fachpartner mit der Vitoguide machen

Der Fachpartner kann das von Zuhause am PC machen braucht dafür noch nicht mal vorbeikommen um den Durchlauferhitzer zu deaktivieren für Warmwasser und Heizung 

Ich habe in der Bedienungsanleitung der Steuerung Vitotronic 200, die an meiner WP verbaut ist,

PeterF60_1-1705420197420.png

Folgendes gefunden:

PeterF60_0-1705420106392.png

Wenn Du die gleiche Steuerung an Deiner WP hast, sollte sich an dieser Stelle die elektrische Zusatzheizung für die Raumbeheizung deaktiviert lassen.

Wenn nicht, dann suche einfach in dem pdf-File der Bedienungsanleitung für die bei Dir verbaute WP-Steuerung nach "Zusatzheizung" und finde heraus, wie man die deaktivieren ("sperren") kann. Bei mir ging es auch, dass ich die Zusatzheizung deaktivieren konnte, ohne den HB oder einen VM-Techniker zu bemühen. (Etwas anders ist es, wenn Ihr speziellen WP-Strom von Eurem Energieversorger (EVU) nutzt und Euch externen Sperrzeiten durch Euren EVU unterwerft. In dem Fall kann nur der "Fachpartner" da Einstellungen vornehmen.)

Übrigens wird hier in der Anleitung angegeben, dass werkseitig die elektrische Zusatzheizung für die Raumbeheizung eigentlich mit Einstellung "gesperrt" ausgeliefert wird. Wenn das so war, dann hat das bei der Inbetriebnahme Eurer WP irgendjemand verstellt, damit es ja auch warm genug wird, unabhängig davon, ob die Anlage überhaupt vernünftig eingestellt ist und wieviel Strom Ihr dann bezahlen müsst.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo,

 

vielen Dank. Der Installateur hat gestern die Zusatzheizung deaktiviert, da der tägliche Stromverbrauch allein von der Heizung auf 100 kWh gestiegen war. Das war der Schock meines Lebens. Warum die plötzlich im Dauerbetrieb war, keine Ahnung. Und nun komme ich zum nächsten Problem. 

 

Bei der Deaktivierung wurden meine Einstellungen, mit denen es schön warm war, verändert. Siehe Anhang.

Die Vorlauftemperaturbegrenzung ist auf 50 Grad eingestellt. Jetzt merke ich, dass es langsam wieder kälter wird, da ich mir 2 x am Tag die Temperaturen in den einzelnen Räumen aufschreibe. Die Heizkörper sind auch nicht mehr so heiß wie vor 2 Tagen. 

 

Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie ich eine stromsparende Erhöhung der Temperatur hinkriege. Lt. Installateur soll ich, wenn es zu kalt wird, die VLT auf 70 Grad einstellen. 

Wie ist es besser? Mit Niveau und der Neigung zu spielen oder VLT hoch? Vorher hatte ich das Niveau auf 4, die Neigung bei 1,6 und die VLT bei 50 Grad. Da war es gut, aber die elektrische Zusatzheizung ist ja ja auch aktiv gewesen.

heizkurve18124.png

Man glaubt es nicht, jetzt ist die Heizung komplett ausgefallen, anscheinend ist der Filter schon wieder zu bei der Ausseneinheit. Wurde mir so vom Installateur gesagt, der hoffentlich zügig kommt, denn es wird kalt.

Also ehrlich gesagt, bisher der Fehler meines Lebens diese Wärmepumpe. Nur Ärger und keiner eine Ahnung, ausser der Community, so wie es aussieht

 

Die Anlage läuft jetzt ca. 2,5 Monate und der Filter ist jetzt zum 2. Mal verdreckt. Ist sowas normal?

Danke für die Infos, nun können wir gut weitermachen mit "Optimieren" und "schön warm machen".

Mal Punkt für Punkt:

  • "Der Installateur hat gestern die Zusatzheizung deaktiviert": Sehr gut. Bitte ab der nächsten Woche (ab Montag) trotzdem mal checken, ob die elektrische Zusatzheizung wirklich keinen Strom verbraucht. Dazu in ViCare auf die Kachen "Stromverbrauch" und dann neben "Gesamt" auf das Informationsicon "i" klicken. Hinter "elektrische Zusatzheizung" sollte dann "0 Wh" stehen. Dann ist die Zusatzheizung wirklich deaktiviert.
  • "Warum die plötzlich im Dauerbetrieb war": Das ist sehr gut so, weil das der energetisch günstigste Betrieb einer WP ist: 24/7-Dauerbetrieb mit VT so niedrig wie nötig, um es ausreichend (schön) warm zu machen.
  • "Die Vorlauftemperaturbegrenzung ist auf 50 Grad eingestellt.": Das sollte bis ca. -5°C eigentlich reichen, aber falls es doch mal noch kälter wird, diese Begrenzung einfach auf 55°C setzen. Das hat bei Temperaturen über -5°C keinen Einfluss, gewährleistet aber unter Umständen, dass es bei sehr kalten Temperaturen trotzdem im Haus warm genug bleibt.
  • "Jetzt merke ich, dass es langsam wieder kälter wird, da ich mir 2 x am Tag die Temperaturen in den einzelnen Räumen aufschreibe.": Das ist erstmal gut so. Du hattest ja in einem der vorhergehenden Posts (vom 15.01. 20:13 Uhr) geschrieben, dass "Die Heizung jetzt richtig bollert und ihr die Heizkörper runtergedreht habt", woraus ich schließe, dass es Euch mit den Einstellungen zu dieser Zeit zu warm war. Jetzt ohne die energetisch unwirtschaftliche Zusatzheizung wird es also nicht mehr ganz so warm. Wie sind denn die aufgeschriebenen Zimmertemperaturen und welchen Wert hättet Ihr gern?
  • "Die Heizkörper sind auch nicht mehr so heiß wie vor 2 Tagen.": Gut so. Die Heizkörper sollen nicht heiß sein, sondern nur die richtige Wärme haben.
  • "Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie ich eine stromsparende Erhöhung der Temperatur hinkriege.": Durch Anpassung der Werte "Solltemperatur" ST (also die "Normaltemperatur" = Eure normale Wunschtemperatur), "Niveau" und "Neigung". Diese Einstellwerte wirken sich auf die Heizkurve aus und damit auf die Vorlauftemperatur (VT). Eure WP versucht dann mit Ihrer Leistungsregelung, diese VT gemäß Heizkurve und AT energetisch optimal zu erreichen und zu halten.
  • "Screenshot der Heizkurve und einiger Parameter":
    (Nur nebenbei: Der gerade in dem Screenshot angezeigte Wert für die VT von 32,3°C passt nicht zur Heizkurve. Entsprechend der angezeigten Heizkurve würde dieser Wert ja zu einer AT von ca. +17°C passen und so eine hohe AT war zu dem Zeitpunkt bestimmt nicht bei Euch. Nein, dieser Screenshot wurde während eines der notwendigen Abtauvorgänge gemacht, daher dieser niedrige VT-Wert.)
    Nicht zu sehen ist der Sollwert der Innentemperatur (Normaltemperatur). Wie ist der bei Euch eingestellt?
    Die aktuell eingestellten Werte für "Niveau" und "Neigung" führen im Augenblick sicherlich noch zu einer zu hoch liegenden Heizkurve, so dass es immernoch zu warm wird, oder? Ich schlage vor, in kleinen Schritten Anpassungen vorzunehmen und nach mehreren Stunden mal zu checken, wie sich das auf Eure gemessenen Raum-ITs auswirkt. Ach so, Stichwort "gemessene Raum-ITs": Bitte mal überlegen, wo Ihr die ITs messt. Im Wohnzimmer würde ich z.B. vor den Sitzplätzen (vor der Couch) messen.
    Welche ITs ergeben sich denn bei "Neigung =1,0 oder 0,9"? Sind die für Euch ausreichend warm und stimmen sie ungefähr mit der von Euch eingestellten gewünschten "SollNormalTemperatur" überein? Wie ist bei diesen Werten der Stromverbrauch (In ViGuide werden Tageswerte für den Gesamtstromverbrauch WWE und Heizung angezeigt.)?

Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig, welche Werte sich bei Euch einstellen und um wieviel der Stromverbrauch reduziert werden kann, ohne dass Euch die ITs nicht warm genug sind.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@MrsFreeze  schrieb:

Man glaubt es nicht, jetzt ist die Heizung komplett ausgefallen, anscheinend ist der Filter schon wieder zu bei der Ausseneinheit.

Die Anlage läuft jetzt ca. 2,5 Monate und der Filter ist jetzt zum 2. Mal verdreckt.


Ohje, das ist natürlich insbesondere bei den aktuellen ATs ganz schlecht. Die Außeneinheit einer WP muss natürlich ohne Probleme laufen. Ich hoffe, sie wurde gemäß der entsprechenden Aufbaurichtlinie von Viessmann installiert.

Nun muss der HB sie erstmal ganz schnell wieder zum Laufen bringen.

Was verdreckt denn den Filter? Könnt Ihr da eventuell etwas gegen "diesen Dreck" unternehmen?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Die sind zum Glück schon da. Sie sind natürlich auch sauer, da sie andauernd bei mir antanzen müssen und leider durch Viessmann auch keine Rückendeckung bekommen. Schaun wir mal, wie es mit diesem Montagsgerät weiter geht und toll, dass du soviel Geduld und Mühe aufbringst um mir zu helfen. Vielen herzlichen Dank

Tja, das hat mich auch gewundert. Er hat um 9 Uhr gestern die Zusatzheizung deaktivert, sieht man auch im Protokoll, aber erst heute morgen hat es mir auf meiner App die 0% angezeigt. Ich werde das natürlich weiter beobachten. 

 

Die Wohlfühltemperatur hatte ich auf 23 Grad eingestellt, das Niveau war auf 4 und die Neigung auf 1,9. Da war ich gerade dran, rauszufinden, was für uns am besten passt und durch den Eingriff des Installateurs gestern sind die Daten jetzt bei 0 und 1,1.  Jetzt muss ich, wenn die Heizung dann mal wieder läuft, erneut "spielen".

Schaun wir mal. Der Stromverbrauch ist aber seit Abschalten der EZ drastisch gesunken. Interessant wäre sicherlich noch zu wissen, welcher Stromverbrauch als kritisch anzusehen ist. 

 

Nachdem die Installateure 1,5 h gewerkelt haben und wohl die Leitungen gespült haben sieht es so aus, als laufe die Anlage wieder. Allerdings zeigt mir die App schon wieder 2% elektrische Zusatzheizung an, obwohl diese gestern morgen abgestellt wurde. 

Ich versteh das nicht. Seit Tage beschäftige ich mir nur mit dieser Heizung, das kann es doch nicht sein. 

Seitens Viessmann kommt auch keine Hilfe, das ist natürlich sehr kundenfreundlich.

Und schon sind wir wieder bei 13% elektronische Zusatzheizung😞


@MrsFreeze  schrieb:

 

... Interessant wäre sicherlich noch zu wissen, welcher Stromverbrauch als kritisch anzusehen ist.


Vielleicht schaust Du mal hier, um dafür ein Gefühl zu bekommen, was "normal" ist und wovon das abhängt:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/WP-Jahreswerte-2023-zur-Diskussion-und-z...

 

Und: Du merkst schon an meiner ausweichenden Antwort, dass sich diese Frage nicht so leicht beantworten lässt. Aber egal: Bei allen Unwägbarkeiten einfach um mal einen Wert zu haben, traue ich mich jetzt: Bei einer mittleren Tagesaußentemperatur von ca. 0°C und einer WunschNormal-IT von 23°C sollte der Strom fürs Heizen bei nicht mehr als ca. 70 kWh pro Tag liegen. (Wie gesagt, das kann wirklich falsch sein, ist mehr so ein "Schätz-Wett-Wert".)

Ich hoffe sehr, dass Du da vielleicht noch ein ganzes Stück drunter bleiben kannst.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

In meinem Post vom 16.01. um 17:10 Uhr hatte ich geschrieben, wie man nach der Stelle in der Steuerung suchen kann, an der man die EZ deaktivieren kann.

Die Installateure haben damit einerseits sicherstellen wollen, dass Ihr nicht frieren werdet. Aber das hatten wir ja schon auch ohne EZ hinbekommen, indem Ihr die Heizung jetzt 24/7 durchlaufen lasst.

Es gibt aber noch einen 2. Aspekt: Wenn die WP nicht so viel arbeiten muss, weil unvernüftigerweise auch die EZ bei der Heizung mitmacht, dann werden auch die beiden Außeneinheiten weniger genutzt, sie müssen etwas weniger abtauen und dadurch ist die Gefahr, dass es zu diesen "Dreck-Verstopfungen" kommt, vielleicht nicht ganz so groß. Vielleicht hatten die Installateure auch das in Sinn, als sie die EZ wieder aktiviert haben (Aber viel wahrscheinlicher ist, dass sie gar nicht so weit gedacht haben. Es würde mich wundern.). Grundsätzlich müssen die Außeneinheiten bei richtiger Installation ohne Probleme arbeiten können.

Wie auch immer: Checkt doch mal, ob Eure Außeneinheiten gemäß den Forderungen der Viessmann-Anleitung installiert worden sind. Z.B.: Wohin ist denn die Blasrichtung der Außeneinheiten gerichtet? Kann die gekühlte Luft, die da ausgeblasen wird, unbehindert weg? Ist es ausgeschlossen, dass Teile dieser ausgeblasenen Kühlluft wieder auf der Ansaugseite angesogen werden? Wird etwa Laub und anderer Schmutz von den Außeneinheiten an die Wärmetauscherflächen gesaugt? ...


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Die WP steht an der Hauswand und kann die Luft frei wegblasen. Da ist nichts im Weg. Ansaugen kann sie auch nichts, da sie unten verkleidet ist. Ausserdem liegen da auch keine Blätter oder ähnliches rum. 

 

Inzwischen ist richtig kalt geworden, durch die Veränderung meiner Einstellungen kommt die Anlage nicht auf Touren, ich hab die VLT jetzt wieder auf 60 Grad gestellt, da ich wirklich friere. In der Hoffnung, es wird wieder warm. 

 

An das Display werde ich mich wohl erst morgen mache, mir raucht der Kopf. Seit Tagen beschäftige ich mir nur mit dieser mistigen WP, das kann es auch nicht sein und wenn ich so das Forum durchschaue, haben auch andere das Problem. 


@MrsFreeze  schrieb:

Inzwischen ist richtig kalt geworden, durch die Veränderung meiner Einstellungen kommt die Anlage nicht auf Touren, ich hab die VLT jetzt wieder auf 60 Grad gestellt, da ich wirklich friere. In der Hoffnung, es wird wieder warm.


Hallo @MrsFreeze ,

das "Inzwischen ist richtig kalt geworden" liegt natürlich auch an der unfreiwilligen Pause, in der die WP nicht gearbeitet hat. Außerdem war ja nachmittags auch noch WWE. In der Zeit pausiert auch die Hausheizung. Neben der Erhöhung der "Einstellung für die maximale VT" (naja, 55°C würde wahrscheinlich auch reichen ) erhöhst Du nicht die aktuelle VT. Um Deine WP jetzt in Schwung zu bringen, könntest Du die Soll-T befristet etwas erhöhen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Es wird wieder warm, dafür muß ich mich in der App neu anmelden und dann geht Viguide hoffentlich auch wieder. Diese Woche besteht mein Leben nur aus WP, ich komme zu nix anderem mehr.

 

Eine gute Nacht


@MrsFreeze  schrieb:

Es wird wieder warm


Schön, das ist die Hautpsache.

Ebenfalls gute Nacht.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@MrsFreeze  schrieb:

Hallo miteinander,

 

ich trau mich kaum zu fragen, da hier sehr viele  Fachausdrücke an der Tagesordung sind und das ist auch eines meiner Probleme. Gibt es irgendwo Unterlagen, was z.B. mit Zirkulationspumpe gemeint ist und welche Aufgaben diese bei einer Wärmepumpe hat. Auf der APP sind soviele Ausdrücke, die mir rein gar nichts sagen und mir auch nicht erklärt wurden. Vielleicht gibt es ja "Wärmepumpen für Dummies"?

 

Hallo @MrsFreeze ,

 

.....genau dazu habe ich mal ein Dokument verfasst, welches die wichtigsten Themen, die immer wieder so auftauchen behandelt......ich denke das könnte auch Dir helfen, deine Wärmepumpen etwas besser zu verstehen......

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

 

lg

Guennie

Hallo,

 

danke für die Info, hab ich mir gleich runtergeladen. 

 

Ich brauchte jetzt echt ein paar Tage "Heizungsfrei", weil ich zu nichts anderem mehr gekommen bin. 

 

Wenn ich jetzt den Stromverbrauch noch in den Griff kriege wäre ich zufrieden, warm isses mal noch.

 

Einen schönen Sonntag Abend

 

LG MrsFreeze

Hallo,

 

und wieder gehen die Fragen weiter. 

 

Bei  - 7 Grad hatte ich die Heizung nun eingestellt, dass es warm ist. Nun haben wir fast 10 Grad plus und es ist natürlich zu warm im Haus. Im Wohnzimmer hab ich nun einen Heizkörper ausgemacht, da ich mir nicht vorstellen kann, wieder an den Einstellungen zu spielen. War das richtig oder soll ich was anderes machen?

 

Das 2. Problem ist nach wie vor der Stromverbrauch. Was kann man alles tun, um die Kosten zu senken, denn wenn es so weiter geht, hab ich im August eine Rechnung, die kein Mensch bezahlen kann.

 

Und komischerweise zeigt das Viguideprogramm die erzeugte kWh nicht mehr an. Wenn ich tagsüber reinschaue ist eine Anzeige da, am nächsten Tag ist sie aber weg.

Alles sehr merkwürdig.

 

Ich füge mal meine Einstellungen bei.

 

Allen einen schönen Tag und schon mal Danke für eure Geduld

 

 

daten 2024-01-22 113509.png
Strom  2024-01-22 112723.png
Wärme 2024-01-22 112649.png
wasser 2024-01-22 113618.png

Ach und seit 2 Tagen dauert es ewig, bis warmes Wasser kommt. Und da hab ich an den Einstellungen schon lange nichts mehr geändert.

Hallo,

 

ich denke, das es wirklich Zeit wird, das du mal mein pdf durcharbeitest, denn genau darin wird hier eigentlich auch all dies erklärt. Angefangen, wie so ein WP überhaupt arbeitet, bis hin zu dem wie man die Heizkreise sowie die Heizkurve korrekt einstellt.....😉

 

Übrigens.....

wenn ich mir hier ansehe, wie hoch bei Dir die Heizkurve eingestellt ist, und dann werden Heizkörper geschlossen, weil es zu warm wird.....dazu fällt mir ein bildlicher Vergleich ein, der dies veranschaulicht, was Du hier machst:

Hier fährst Du mit dem "Auto" so, das Du mit einem Fuß auf Vollgas stehst, und da Du nun zu schnell wirst, stehst dabei mit dem anderen Fuß "kräftig" auf der Bremse.....ein Energieverbrauchstechnisches maximum an Verschwendung. Der Energieversorger freut sich hier sicher.....

 

Ich kann Dir hier wirklich nur raten: pdf Durcharbeiten --> eventuell unverständliches nachfragen --> verstehen --> korrekt einstellen --> Energiesparen. Das wird Dir kein HB übernehmen. Wir hier können nur unterstützende Hilfe leisten, aber letztendlich muss durch diesen Prozess hier jeder selber durch, der eine WP am optimalen Arbeitspunkt betreiben möchte.....anders geht es leider nicht....außer es wohnt zufällig einer der  Wissenden in der Nähe von Dir, der Dir die Anlage vor Ort dann richtig einstellt.

 

lg

Guennie

Hallo MrsFreeze (Frieren musst Du ja nun nicht mehr.),

Vielen Dank für die ganzen Screenshots. Die helfen, um einen Überblick zu bekommen, auch bezüglich der aktuellen Probleme:

  • Zu warm bei höheren ATs
  • zu hoher Stromverbrauch und 
  • subjektiv empfundenes zu langes Warten bis warmes Wasser kommt.

Zunächst: Damit Du verstehen kannst, was wir Dir hier raten und warum, und damit Du dann nach dieser Kennenlernphase sicher wirst in der Bedienung Eurer WP, empfehle ich Dir sehr, quasi als Einstieg in dieses Thema den allen hier von "Forumsmeister Guennie" zur Verfügung gestellten Leitfaden zu lesen. Guennie hat Dir ja sogar angeboten, ihn zu fragen, falls Dir etwas unklar ist.

Deine Einstellungen und Fragen zeigen, dass Du die Bedienung Deiner WP noch nicht beherrschst und es ist ja leider so, dass fast immer die HBs selbst nicht besser Bescheid wissen und einzig darauf "programmiert" sind, sicherzustellen, dass es warm genug wird. Wieviel Strom da verbraucht wird und ob es soviel zu warm ist, dass man am Ende die Heizkörper sinnloserweise zudreht und vielleicht sogar noch die Fenster an klappt, das interessiert sie nicht, weil sie ja nicht die Stromrechnung bezahlen müssen.

Mit meiner "Feuerwehrunterstützung" hier hatte ich vor allem zunächst auf Deinen "Hilferuf reagiert, dass es bei Euch nicht warm wird".

 

Zum Problem "jetzt zu warm bei den höheren ATs":

Deine Heizkurve ist noch nicht richtig eingestellt. Sie ist bei wärmeren Temperaturen viel zu hoch. Die im Augenblick eingestellte VTmax von 50°C greift schon bei allen Temperaturen, die kälter als ca. +2°C sind. Bei den kürzlich viel kälteren Temperaturen bis ca. -10°C hat die bei Euren sonstigen richtigen Einstellungen (27/4 durchlaufen der Heizung, Heizkörper voll aufgedreht) gepasst, jetzt bei höheren ATs zeigt sich, dass sie da zu hoch liegt. Wenn jedoch die Temperaturen noch weiter in den Keller gegangen wären (=> -15°C), wäre auch die VT von 50°C zu niedrig gewesen und Ihr hättet wieder frieren müssen.

Ein WP schafft auch bei soooo kalten Temperaturen (-15°C und kälter) eine VT von bis zu 55°C und wenn die notwendig ist, um Euer Haus (offensichtlich "mittelschlecht" wärmegedämmt) bei diesen kalten Temperaturen warm zu bekommen, dann ist das eben so und dann muss auch entsprechend viel Strom verbraucht werden.

Also "VTmax" ruhig anheben auf 55°C für den Fall, dass es noch mal richtig knackig kalt wird.

Jetzt kommen wir aber zu den anderen Parametern, um Eure HK auch für wärmere ATs richtig einzustellen, so dass Ihr deutlich weniger Strom verbraucht und die ITs passen. Da ist immer ein bisschen Probieren (Einstellen, 1 Tag Abwarten, Raum-Ts messen ("passt zur eingestellten Normal-T" oder "zu warm" oder "zu kalt") angesagt.

Eure Normal-T ist ja auf 23°C eingestellt (In einer späteren "Feinanpassungsrunde" könntet Ihr vielleicht probieren, ob Euch da 22°C ausreichen. Das würde auch Strom sparen.). Das ist einer der Parameter, die die Lage und den Verlauf der Heizkurve beeinflussen. An dem müsst Ihr erstmal nichts ändern, wenn das Eure Wunsch-IT ist (Mir wäre das z.B. auf die Dauer zu warm und ich stehe auch schon kurz vor der Rente.).

Euren Stromverbrauch bekommen wir mit den beiden anderen Parametern "Neigung" und "Niveau" runter und auch das Problem "Sich ergebende ITs passen nicht zu den aktuell herrschenden ATs" bekommen wir damit in den Griff. Der Parameter "Neigung" ist für die Anpassung der VT (und damit letztlich der sich ergebenden ITs) verantwortlich. Der ist im Augenblick mit dem Wert "1,0" mit ziemlicher Sicherheit zu hoch. Das Probieren (siehe oben) sollte mal mit einem Wert für die Neigung von 0,8 (für ein ziemlich schlecht wärmegedämmtes Haus, ich habe z.B. 0,7 für unser "mittelschlecht gedämmtes Haus") gestartet werden. Und nun passt Du den Wert für Niveau so an, dass die Heizkurve bei -10°C wieder bei einem VT-Wert von 50°C liegt (bei noch kälteren ATs erreicht es dann irgendwo den neuen Wert für VTmax von 55°C). Natürlich jetzt alle Fenster geschlossen halten (bis auf kurzes Stoßlüften) und Heizkörper voll aufdrehen.

Und nun 1 Tag warten und bitte die "Lage bei den Innentemperaturen" und bezüglich des Stromverbrauchs (da braucht man mehr als einen ganzen Kalendertag, um aussagekräftige Daten von Viessmann zu bekommen) hier berichten.

 

Nun noch zu "seit 2 Tagen zu langes Warten bis warmes Wasser kommt":

Hier hast Du wohl auch die vorher eingestellten Werte für die (WW-) Zirkulation geändert. Die Zirkulation bekommst Du angezeigt, wenn Du in Deinem letzten Screenshot neben "Warmwasser" auf "Zirkulationspumpe" klickst. Dort kannst Du die auch gemäß Euren Angewohnheiten und Wünschen ändern.

(Grundsätzlich ist die "WW-Zirkulation" ein Komfortmerkmal, dass sehr viel WW-Energie kostet. Deshalb sollte man die Zirkulation zeitlich immer nur sehr gezielt und sparsam einsetzen.

 

Thema "Stromverbrauch":

Leider sind die in ViCare und "ViGuide" angezeigten Werte nicht verlässlich. Zum Beispiel sind in Deinem Screenshot für die Wärmeenergie am Sonnabend und am Sonntag gar keine Wärmeenergiewerte, was ja Unsinn ist, denn im Stromverbrauch beim Verdichter werden ja sinnvolle Werte für Sa und So angezeigt.

Unabhängig davon, dass man leider immer damit rechnen muss (Beschwerden bitte direkt an Viessmann), dass diese Werte auch mal grob daneben liegen können, kann man bei den "wahrscheinlich sinnvollen Werten" trotzdem eine Tendenz ablesen, wie sich der Verbrauch entwickelt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Werte erst Sinn machen, wenn der jeweiligen Tag, die jeweilige Woche oder der jeweiligen Monat komplett abgelaufen sind.

Nun bin ich darauf gespannt, wie sich Eure Stromverbauchswerte insgesamt und jeweils einzeln für Heizung und WW entwickeln.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo,

 

super, das hab ich alles verstanden, danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde da mal probieren.

Gekippte Fenster gibt es bei uns nicht, nur im Sommer evtl. Stoßlüften ist angesagt.

 

Ich stelle jetzt die VLT auf 55 Grad, die Neigung auf 0,8 und spiele mit dem Niveau. Dann schaun wir mal.

 

Die Werte für die WW Zirkulation hab ich schon Anfang letzter Woche geändert, auf 3 x pro Tag 2 h und seither nichts mehr geändert. Es fällt mir halt seit 2 Tagen auf, dass sich da was verändert hat, wenn ich WW brauche und ich aber an den Einstellungen nicht dran war. 

 

Den Stromverbrauch lese ich direkt vom Stromzähler täglich ab und ich finde halt den Verbrauch von 80 bis über 100 kWh grenzwertig. 

 

Noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Ich komm sicherlich nochmals auf dich zurück.

 

VG und einen schönen Abend

 

MrsFreeze