Hallo in die Runde,
hier ein letzter Hilferuf bevor ich aufgebe 🙄
wir haben alle 24 Heizkörper mit den ViCare Thermostaten ausgestattet um die Räume in unserem Haus einzeln und effektiv regeln zu können. 3 Repeater sind installiert für eine stabile Funkabdeckung. Und nun kommt der Knackpunkt. Vor dem Thermostat Tausch war alles schick. Seitdem wir gewechselt haben, spinnt die Heizung. Manche Räume werden zu warm. Zum Beispiel Wohnzimmer: es sind mit normalem Thermometer gemessen 22°. In der App eingestellt sind 14,5°. Büro schafft es grade so auf 16° obwohl der Raum mittlerweile schon auf 25° eingestellt ist. Das zieht sich durchs ganze Haus. Wir haben hier zwei heizstränge. Der eine heizt zu warm und der andere zu kalt…. Ich hab schon mittels KI alles versucht aber wir kommen nicht weiter. Der Viessmann Fachpartner in unserer Nähe hat angeblich Personalmangel und hilft nicht weiter. Unser Klempner der die Viessmann vitodens 300w eingebaut hat (2018) sagt er kenne sich mit diesen Thermostaten nicht aus. Wir sollen mal rum probieren…..
weiterhin schließen die Thermostate nicht wenn ich auf 8° stelle. Es kommt immer noch ein bisschen Wärme durch obwohl im Schlafzimmer zb 18° sind. Ich bin langsam echt am verzweifeln 😩 wir hatten uns das echt schön und vor allem auch Kostensparend vorgestellt und jetzt funktioniert das nicht. Und zu allem Überfluss will mir auch kein Klempner helfen. Ich bin kurz davor die Dinger wieder zu entfernen und bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Schade ums Geld 💸 da vor dem Wechsel alle Thermostate normal gearbeitet haben und wir zusätzlich jeden thermostatstift bewegt und geölt haben, glaube ich nicht, dass das Problem dort liegt. Wir haben die Thermostate genau nach Anleitung verbaut. Angelernt und sie Kalibrieren auch und kommunizieren mit der App.
was kann ich noch tun? Langsam bin ich echt verzweifelt weil bei diesem heizverhalten kein Geld gespart wird sondern wir noch mehr Gas verbrauchen.
Liebe grüße
Hallo, ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Wobei ich beobachte, dass die Thermostate durchaus korrekt schließen können, wenn sie denn gerade wollen. Der Zustand in der App entspricht auch nicht immer dem tatsächlichen Zustand des Thermostats.
Aktuelles Beispiel: im Raum sind drei Thermostate verbaut und ein Klimasensor. Der Raum hat aktuell 20,7 Grad und ist auf 19 Grad eingestellt (seit 3 Stunden). Laut App sind alle Thermostate vollständig geschlossen. Durch 2 von 3 Heizkörper strömt jedoch hörbar und spürbar Wasser. Das Verhalten ist jedoch nicht immer so sondern recht willkürlich.
Ich habe zwar eine Wärmepumpe (Vitocal250), das sollte aber für das Thema hier keinen Unterschied machen oder?
Auch hier sind die Thermostate mit dem richtigen Adapter korrekt montiert und angelernt, die Ventilstifte geölt und gängig.
Würde mich auch über Tips/Hinweise freuen.
Gruß Sebastian
Bei mir arbeiten die Thermostatventile ohne Beanstandung. Ich bin hochzufrieden. Allerdings sind folgende Anmerkungen zu machen:
Hallo @AKO55 ,
danke für deine Tipps. Jedoch ist die Montage wie beschrieben in Ordnung, Klimasensor ist vorhanden, Smart Climate aktiviert und alle Komponenten eingerichtet und einem Raum zugeordnet (werden auch korrekt angezeigt und das System läuft auch schon eine ganze Weile so).
Die Kalibrierungsfahrt der Thermostate zeigt ja auch, dass die Thermostate vollständig schließen können (z.B. kein Rauschen des Heizkörpers mehr zu hören).
Warm werden die Räume, nur "kalt" nicht mehr. So wird auch aus meiner Sicht deutlich mehr Wärme verbraucht als gewollt 😕
Gruß
Sebastian
Beim Übergang vom "Normal"- zum "Reduziert"-Betrieb müssten die Thermostatventile eigentlich zu machen und die Heizkörper kalt werden. Das ist bei uns eigentlich die ganze Nacht der Fall, da unser Haus ziemlich gut gedämmt ist. D.h. auch unser Heizkessel läuft in dieser Zeit nicht und zwar, weil die Regelung das so steuert, nicht weil wir ihn abgestellt hätten.
Ganz genau, so SOLLTE es sein. So ist es bei uns aber leider nicht.
Tw. sind laut App alle Ventile geschlossen (auch in anderen Räumen) und die Soll-Temperaturen sind in den Räumen im reduzierten Betrieb auch nachts erreicht (alle Räume haben ViCare-Klimasensoren). Trotzdem sind einige Heizkörper warm, ich höre auch Strömungsgeräusche und der Puffer wird dann entsprechend immer weiter nachgeheizt.
Das Problem was ich beobachte ist, dass die Ventile ja durchaus korrekt schließen können; es aber eben nicht nachvollziehbar auch immer tun, wenn sie sollen.
Nach meinem Verständnis, müssen die Soll-Temperaturen des reduzierten Betriebes gehalten werden, sobald sie erreicht sind. D.h. es muss geheizt werden.
(Bei uns fallen die vom Normal-Betrieb vorhandenen Temperaturen nicht auf die Soll-Temperaturen des reduzierten Betriebes ab. Deswegen wird nachts nicht geheizt. ... Ausnahme: Brauchwasser. Für das ist der Zeitraum eingestellt.)
Bei uns genau dasselbe. Aber im ganze Haus. Die Heizkörper sind nie ganz kalt. Wir probieren jetzt auf Anraten des Klempners andere Batterien. Evtl. Sind die mitgelieferten zu schwach und der Stellmotor arbeitet dann nicht korrekt und schließt die Ventile nicht richtig. Bei uns hat kein Raum die gewünschte Temperatur. Räume die nicht weiter genutzt werden, sollten eigentlich nur Frostschutz haben, haben aber trotz der Einstellung 8° 20 oder mehr. Mit den analogen Thermostaten gab es diese Probleme nie.
Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und lese schon seit längerem über die Probleme mit de Vicare Thermostaten und muss meinen Frust nun auch mal loswerden.
Ich habe seit Anfang September eine Wärmepumpe A250 und bin unglücklich über meine Entscheidung, meine alte, aber funktionierende Viessmann Ölheizung ausgetauscht zu haben.
Ein Faktor, der zwar nicht in das Thema gehört, ich aber trotzdem mal erwähne. Die Ausseneinheit ist laut mit 'hohem' Ton. Man hört sie bei Vollbetrieb mehr als 8 m weit. Keine Rede von FLÜSTERLEISE... Habe ich ein Montagsgerät erhalten??
Dazu die Ungenauigkeit beim Heizen der Thermostate. Genau wie von Sebastian beschrieben.
Im Bad sind 22 Grad bis 22 Uhr eingestellt, dann Absenkung auf 19 Grad. Um 23.15 zeigt das Thermometer ( auf dem Thermostat abgestellt), 23,9 Grad!!!!! Auch der Sensor zeigt 23,5 Grad . Wenn ich an das Teil klopfe, hört man dass sich dann erst der Thermostat schliesst.
Im Flur öffnet er sich erst garnicht richtig, auch nach hochdrehen bleibt der Heizkörper zu Hälfte kalt, der Sensor zeigt wesentlich weniger an, als eingestellt.
Dazu kommt allgemein das Problem, dass die Differenz zwischen heizen und wieder abkühlen sehr gross ist. Mehr als 2 Grad. Der HZBauer ist auch hilflos.
Und so zieht sich das bis auf einen Thermostat ( von 9) durchs ganze Haus.
Meine alten manuellen von Heimann haben solche Zicken nicht gemacht.
Ich überlege ebenfalls Geld in die Hand zu nehmen und die Thermostate gegen andere, bewährtes Fabrikat auszutauschen.
Viessmann scheint ja an einer zufriedenstellenden Lösung für die K6nden nicht interessiert zu sein, da dies sich ja schon über Jahre hinzieht.
Hallo @MarliMer,
wenn ich Deine Schimpftirade so lese, würde ich erst einmal empfehlen die verschiedenen Probleme voneinander zu trennen und nicht zu vermischen. Irgendwelche Gründe muss es ja geben, warum die Heizungsregelung mit Thermostaten und Klimasensoren bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. D.h.:
Wenn das Alles und auch andere Ideen das Problem nicht lösen, würde ich an Eurer Stelle auch eine andere Lösung suchen.
Die Funkverbindungen sind stabil. Heizkörper wurden zeitgleich mit Wärmepumpe installiert und auch entlüftet. Natürlich vom HZBauer exakt berechnet.
Es scheint an den unpräzisen Thermostaten zu liegen. Aber, wie schon so viele vor mir beklagen, ist das ja anscheinend ein bekanntes Problem, das Viessmann wohl nicht lösen kann oder will.
Nicht umsonst erscheinen die auch in keinem Test über Thermostate..
Wenn das so weiter geht werde ich tatsächlich wieder manuelle Teile installieren.
Damit verabschiede ich mich auch gleich wieder aus dem Forum.
Die Argumente von AK passen nicht zu meiner Problematik...
Wenn man die Beiträge von @MarliMer und mir liest, fällt auf, dass bei @MarliMer nur von Thermostaten, bei mir von Thermostaten und Klimasensoren die Rede ist. D.h. die Messergebnisse der Temperaturen stammen von unterschiedlichen Geräten. Kann das die Ursache sein? (Wenn Klimasensoren mit im Spiel sind, erfolgt die Regelung auf Grundlage von deren Messergebnissen.)
Da ich die Sensorwerte der Thermostate und der Klimasensoren getrennt voneinander abrufen kann, habe ich das für mehrere Räume gemacht. Die differieren um mehrere Grad.
Was ich mich auch frage: Ist die Vorlauftemperatur hoch genug, um die 28 Grad in der Diele von MarliMer zu liefern? D.h. wird die Vorlauftemperatur nach einer Heizkurve oder nach den Temperaturen in den einzelnen Räumen gesteuert?
Maßgeblich dafür ist die unter Einstellungen --> ViCare Smart Climate --> ... (in der rechten oberen Ecke der App zu finden) mögliche Aktivierung der "Intelligent heat control" (Erklärung über das Fragezeichen rechts oben)
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 10 | |
| 7 | |
| 3 | |
| 2 |