Sehr geehrte Damen und Herren,
die neue Wiessmann Wärmepumpe ist seit Mitte Oktober in Betrieb. Mittlerweile sind 639 Start der Verdichterpumpe registriert worden, und die Betriebsstunden sind bei "691h". Sind das realistische Zahlen. Ich habe den Verdacht, dass die Wärmepumpe zu viele Verdichter Starts macht. Um so her ist der Kompressor defekt. Können Sie mir weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Berthold Schremmer
Hallo, das sind definitiv zu viel. Hier mal meine Laufzeit nach 15 Monaten
Du hast jedenfalls eine durchschnittliche Verdichterlaufzeit von mehr als 1 Stunde, was so schlecht gar nicht ist. Kommt auch darauf an, ob du Heizkörper, FBH, Puffer oder was auch immer für eine Konstellation hast.
VG
Evtl. liegt es an der Software:
Falls es an dem ist, hilft, lt. Vorgabe von Viessmann nur, deinen Heizungsbauer zu bitten, dass er über den technischen Dienst von Viessmann ein erneutes Software Update einspielt.
Egal, ob falsche Einstellung, oder Software- es macht vermutlich Sinn, den Heizungsbauer zu konaktieren und ihm den Sachverhalt zu schildern.
Ich sehe das so wie Triflo. Das Verhältnis von Start zu Brennerstunden ist weit weg vom gefürchteten ,,Takten,,.
Was vielleicht auch interessant wäre: wie oft und wieviel wird das WW bereitet und welche thermische Energie wurde bei welcher eingesetzten Energie hergestellt?
@Franky Hm, aber seit Mitte Oktober24 schon 639 Starts mit 691h Laufzeit ist doch trotzdem etwas hoch oder? Ich habe 1095 Starts bei 4350h seit September 2023.
Standard Heizkörper ohne FBH. Verhältnis 1kw Strom macht 4,5Kw Wärme
Wenn man im Kopf überschlägt,sind es etwa 50 Tage. Pro Tag überschlägig 12-13 Starts.ist somit absolut im Rahmen. Zumal man hier mindestens 2 Starts dem WW zurechnen muss.
Wenn die Anlage dann erstmal mit Feintuning eingestellt wird,kann sich hier noch vieles ändern.
Lass die erstmal einen Winter überstehen.Da lässt sich eher ein Trend ablesen.
Danke fürs Erste. Muss mich erst mal mit der neuen Wärmepumpe auseinander setzen.