abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert diese Community – und wie bekomme ich direkte Hilfe von Viessmann?

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Problem mit meinem Viessmann-Produkt in der Community gemeldet und auch eine Rückmeldung erhalten. Dabei ging es jedoch mehr um ein Missverständnis hinsichtlich der Anzeige auf meinem Smartphone als um eine Lösung meines eigentlichen Problems.

Daher habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zur Funktionsweise dieser Community:

• Wer antwortet hier hauptsächlich – andere Nutzer, Fachpartner oder auch Mitarbeitende von Viessmann?
  • Gibt es bestimmte Rubriken oder Schlagwörter, die man verwenden sollte, damit eine Anfrage auch von Viessmann bearbeitet wird?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass ein technisches Problem ernst genommen und eine Mängelbeseitigung eingeleitet wird?

Auf der Website von Viessmann habe ich gelesen, dass sich auch Mitarbeitende aktiv in der Community beteiligen. Ich finde das grundsätzlich sehr gut – aber es ist für mich als Kunde frustrierend, wenn man für ein Produkt bezahlt, es dann nicht wie erwartet funktioniert und man keine klare Anlaufstelle zur schnellen Problemlösung hat.

Ich freue mich über Hinweise, wie ich mein Anliegen bestmöglich platzieren kann, um verlässliche Hilfe zu erhalten – sei es durch die Community oder direkt durch Viessmann.

Vielen Dank im Voraus!

2 ANTWORTEN 2

Hallo Floki12,

die meisten Antworten kommen von anderen Nutzern, die hier im allgemeinen recht freundlich und hilfsbereit unterwegs sind. Manche Internas oder Neuerungen können allerdings nur Viessmann-Mitarbeiter beantworten. Es sind einige davon hier aktiv.

z.B.

@Flo_Schneider 
@CustomerCareMax 

@Andreas_Gröne 

Wenn du diese in deinem Thread so ansprichst, bekommen diese zumindest einen entsprechenden Hinweis, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie selbst antworten.
Sinnvoll ist es in jedem Fall, zunächst selbst im Forum nach Antworten zu deinem Problem zu suchen. Gerade die üblichen Anfangsprobleme sind schon oft diskutiert worden, so dass nicht immer jemand diese Themen erneut beantworten möchte. Gibt es weitere Fragen dazu, dann bitte in dem passenden Thread nachfragen, statt einen neuen aufzumachen. Alle im Thread Beteiligten werden dann informiert, dass es einen neuen Beitrag dort gibt.
Musst du einen neuen Thread starten, wähle einen aussagekräftigen Titel und liefere mit deiner Anfrage auch genügend Informationen zu deiner Anlage und dem Problem.

Hinsichtlich Mängelbeseitigung ist dein Ansprechpartner zunächst deine Heizungsfirma. Mit dieser stehst du im Vertragsverhältnis. Darauf weisen die Viessmann-Mitarbeiter regelmäßig hin. Leider ist das manchmal frustrierend, weile es hier z.T. Kommunikationsprobleme gibt. Das führt dann schon mal zu echten Hilferufen im Forum.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Super! Danke für die ausführliche Information. Da habe ich so einiges falsch angepackt. 

Die Heizung läuft ja Top. Jedoch ist diese instabile App, welche ich kostenpflichtig nutze, den Mangel den ich meine. 
Die Tips im Forum habe ich befolgt, es läuft aber immer noch nicht. 
Es ist kein WLAN oder Router Problem. 
Das Problem mit der App ist jetzt nicht so problematisch da die Heizung ja einwandfrei funktioniert. 
Könnte es da Unterschiede geben zwischen IOS und Android? So war es nämlich bei meiner PV Anlage gewesen. 

Werde mich in Zukunft an die bereits bearbeiteten Beiträge klemmen, bzw. habe ich es schon getan. 

Top-Lösungsautoren