Hallo,
ich habe eine Warmwasserwärmepumpe Vitocal 060-A T0S-ze.
Nun merke ich, dass die Leistung der Pumpe nicht mehr ausreichend ist (durch gewachsenen Haushalt). Kann ich die Leistung der Wärmepumpe erhöhen? Vielleicht durch eine Zusatzanlage, etc.? Würde die Anlage ungern komplett ersetzen.
Viele Dank!
Dennis
Hallo Dennis,
du kannst das Zuschalten des Heizstabs erlauben.
VG Michael
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Antwort. Dieses Modell hat leider keinen Heizstab. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
VG,
Dennis
Öhm,du hast eine Brauchwasserwärmepumpe oder ? Die Leistung kann nicht erhöht werden,wenn deine Frage darauf zielt,wie du die WW- Menge erhöhen kannst. Wenn du also z.B. einen 150 l Speicher hast,dir die Menge aber nicht mehr reicht,hast nur zwei Möglichkeiten : WW- Temp erhöhen oder Speicher vergrössern. Temperaturerhöhung ist fraglich ,wenn kein Heizstab vorhanden ist.
Und Speichervergrösserung funktioniert nicht ohne Umbauten .
Wenn die Zapfstellen nicht allzuweit entfernt sind.könnte man einen elektrischen DLH vorsehen. Die WP könnte so erstmal in den Ruhestand bzw.kann als Reserve verbleiben.
Hallo Dennis,
bei dem Modell kann man aber einen Heizstab nachrüsten.
außerdem hat es einen Wärmetauscher, um es an dem Kessel der Heizung anzuschließen.
Läuft sie aktuell 24h und das Wasser ist dann mit etwas Verzögerung schon wieder warm?
Oder wir es gar nicht mehr warm? Dann hat sie vermutlich Kältemittel verloren, was bei den VW Brauwasser-WP nicht ungewöhnlich ist.
VG
Vielen Dank für die Antworten. Das Nachrüsten eines Heizstabes ist eine gute Option. Da werde ich mich mal erkundigen.
Die WP ist etwa 5 Monate alt (Austausch weil die vorherige kaputt gegangen ist). Einen Defekt etc würde ich ausschließen.
Das Wasser erreicht etwa 46 Grad. Wärmer wird es leider nicht. Bei aktuell 5 Personen ist das zu kalt.
Sie steht im Waschkeller, wo die Temperatur übers Jahr recht konstant ist.