Hallo,
unsere Wärmepumpe wurde erst kürzlich in Betrieb genommen und neben anderen Fehlern (f.75, f867, welche wohl Softwareseitig, mit einem kommendem Update beseitigt werden sollen) moduliert die Wärmepumpe nicht, auch nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Grafik zeigt einen typischen Tag. Unser Installateur kann uns da nicht weiterhelfen, da dass seine erste Wärmepumpe war die er eingebaut hat. In Betrieb genommen hat die Anlage ein Außendienstmitarbeiter von Viessmann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
da uns allen hier die Glaskugel fehlt brauchen wir schon etwas mehr an Informationen!
Welche WP wurde mit welchen Bauteilen wie verbaut ? (Anlagenschema)
Heizkörper,Fussbodenheizung oder beides?
Mfg
Im Erdgeschoss Bodenheizung.
Im Keller 1Raum mit Heizkörper und im 1OG 4 Räume mit Heizkörper. Insgesamt 150m2
Hallo
welche Heizkurven sind für die FBH und Heizkörper eingestellt? Ist die Differenz groß?
Je größer die Differenz der Heizkurve und um so weniger Heizkörper du davon in Betrieb sind um so mehr wird das Takten.
>>seine erste Wärmepumpe war die er eingebaut hat
warum beauftragst du denn so jemanden??
VG
Gute Frage. Unsere 23 Jahre alte Gasheizung war defekt und da stand die große Frage im Raum, was tun? Neue Gasheizung oder Wärmepumpe. Wir haben uns für letzteres entschieden aber keinen Installateur gefunden der Zeit hat oder einen offensichtlichen finanziellen Nutzen aus unserer Notlage ziehen wollte. So waren wir froh überhaupt jemanden gefunden zu haben.
Auch wenn ich die Heizkurve der Heizkörper (die wir alle ausgetauscht haben gegen größere) gleich einstelle:
Neigung 0,3
Niveau 1
oder den Heizkörper-Heizkreis ganz ausschalte, bleibt der hohe Takt.
Die Bodenheizung hat eine Spreizung von ~5K.
Bei den Heizkörpern läuft die Pumpe so stark, das wir den Heizkreis nachts ausschalten (Taktung bleibt dann wie gehabt hoch) weil die Fließgeräusche zu laut sind. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Pumpenleistung zu reduzieren?
Noch was ist mir aufgefallen. Der Sollwert der Vorlauftemperatur zeigt nie was an, kann das richtig sein?
Hallo,
das hört sich sonst ganz vernünftig an.
Das kein Sollwert angezeigt wird ist seltsam. Das sollte sich Florian anschauen @Flo_Schneider
poste dazu die S/N deiner Vitocal.
Die Pumpenleistung/Drehzahl müsste dein HB mit der ViGuide in der Codierebene unter Allgemein dauerhaft anpassen können, der Mindestvolumenstrom muss aber gegeben sein.
Solange das Software update noch nicht installiert ist.
Daher würde ich den Heizkörper Heizkreis nicht ausschalten, sondern alle Ventile öffnen und die Heizkurve auf die der FBH senken.
VG
Hallo.
Wir haben genau dasselbe Problem mit unserer Nagelneuen Vitocal 250 AH. Die Anlage moduliert nicht ist nur am Takten. Egal bei welcher eingestellten Raumtemperatur und heizkurve. Es jedesmal 4 Grad über sollwert gefahren und dann abgeschaltet . Und dann fängt alles wieder von vorne an.
Hallo,
ohne Angaben zur Anlage (siehe oben) ist keine zuverlässige Aussage möglich.
Die Regelung 4 Grad über Soll (Puffer oben) ist korrekt.
Der Mindestvolumenstrom beträgt 1000 l.
Den Min- Leistung der WP kann der TD noch etwas senken, aber die Hydraulik muss passen.
Ich gehe davon aus, das beide Anlagen ohne Pufferspeicher installiert wurden und die Leistung der WP evtl. viel zu groß ist (Glaskugel kaputt)
Mfg
Das ist meine Befürchtung, dass die Anlage viel zu groß ist.
Anlagenschema? und Seriennummer liefere ich noch.
Ich denke bei meiner 13 kW-Anlage (AWOT-E-AC-AF 251.A13 2C)
Hat man sich an unseren früheren Verbrauch mit Gasheizung orientiert (18000-22000 KWh im Jahr), allerdings hatten wir da noch keine Bodenheizung und kleinere Heizkörper.
Die Zwangsbelüftung im Keller durch die Gasheizung fällt auch weg, konnte nun alle Löcher zu machen.
Da hilft nur der Einbau eines Pufferspeichers
Pufferspeicher: ich lese mich da gerade rein:
Neben der Anschaffung, sollen sich die Kosten dadurch um 5 bis 15 Prozent erhöhen 😞
20000 kWh sind ca. 8 kW max Heizlast
D.h die A13 müsste bei AT unter +5 Grad durchlaufen und nicht max Leistung und 60 Grad "reinballern".
Die ist irgendetwas falsch parametrisiert oder angeschlossen.
Die WP regelt auf den Puffertemperaturfühler, da der nicht vorhanden ist nimmt er vermutlich den internen. Da sollte man evtl. das große November-Update abwarten ob das Regelverhalten besser wird
Hier die S/N: 7720533201215127
Wäre nett wenn @Flo_Schneider mal drüber schauen könnte, wegen dem fehlendem Sollwert der Vorlauftemperatur
Hallo NorbertB,
weshalb bei deiner Anlage der Sollwert fehlt, kann ich mir nicht erklären. Ich lasse es aber prüfen und melde mich anschließend hier. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
"Den Min- Leistung der WP kann der TD noch etwas senken, aber die Hydraulik muss passen."
Bei einer Taktung von ~1000 im Monat ( bei aktuell um die 5°C Außentemperatur) setzte ich meine ganze Hoffnungen darauf, jedoch teilte uns nun vor Ort ein Außendienstmitarbeiter (kein Techniker) mit, das von Werk aus immer der niedrigste Wert eingestellt wird und man die Gewährleistung sonst verlieren würde.
Da ich selber nicht nachschauen kann, ob der tiefstmögliche vertretbare Wert der Modulierung eingestellt ist, könnten sie @Flo_Schneider da bitte mal reinschauen?
S/N: 7720533201215127
Die Wärmepumpe ist ja mit einer Nenn-Wärmeleistung von 2,6 bis 13,4 kW angegeben und wenn ich während der hohen Taktung schaue, wird mir bis zu 4 KW thermische Leistung angezeigt.
… auf welcher Verdichter min Stufe bist du aktuell?
600 Watt elektrische Leistung ist ja nun sehr wenig. Sei erst mal froh über diesen geringen Wert.
Wird dieser Wert real durch einen Stromzähler gemessen? Ich vermute nein.
Die beiden Werte kommen sicherlich nur aus der Software von der Vitocal, als Schätzwert.
Ich würde zunächst nur auf den grünen Verlauf schauen, diese entspricht die Drehzahl des Verdichters. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die Schwankungen könnten von den Ventilen der Heizkreise kommen.
Wo kann das eingesehen werden?
Ich kann die Stromflüsse in Echtzeit über die Wallbox-Software auslesen.
Das Bild zeigt bsw. die Historie. Vitocal zeigt den Stromverbrauch demnach etwas zu gering an.
Beide Heizkreise, Bodenheizung und Heizkörper, laufen zur Zeit ohne Thermostat und mit identischer Heizkurve. Wenn die Thermostatventile zu regeln würden, käme es zu einer Fehlermeldung und die Wärmepumpe steigt aus. Der Fehler ist bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben werden.
Weil man es auf der Stromverbrauchsgrafik gerade sieht: Ich hatte den Techniker bei der Inbetriebnahme gebeten, die Zusatzheizung rauszunehmen, was so jetzt auch am Gerät angezeigt wird. Dennoch startet diese bei der Warmwasser Aufbereitung, auch bei 10°C Außentemperatur und reißt mir den Stromverbrauch nach oben, warum?
… die Fragezeichen Taste lang drücken. Dann Pfeil nach unten drücken. Dann siehst du den Kältekreis. In der Mitte wird das dann angezeigt. Das ist bei meiner so, aber ich habe gerade gesehen du hast das touch Bedienfeld da weiß ich das leider nicht. Sorry
lg
lufti
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |