Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich mehr-, oder weniger Glücklicher Besitzer einer Vitocal 250-A Compact. Die Heizung verrichtet ihren Dienst, indem sie aktuell ausschließlich das Brauchwasser erwärmt. Nach der Installation habe ich allerdings noch einige Probleme (== Aufgaben 😎), die gelöst werden wollen. Eine davon ist die unfassbar schlechte Netzwerkverbindung der Anlage. Da ich bereits vor der Installation davon gelesen habe, habe ich einen WLAN-Repeater installiert und geprüft, ob die Verbindung im Keller funktioniert. Ergebnis: 2.4GHz sind stabil bei allen Geräten im Heizungsraum. Nur anscheinend die Vitocal 250-A Compact nicht. In ca. 75% der Fälle meldet die Anlage, dass die Heizung keine Internet Verbindung hat und die App ist nicht benutzbar. Zum Glück hat mein Installateur, dem bewusst war, dass die Netzwerkverbindung im Heizungsraum schwach ist, ein LAN-Modul verbaut. Aktuell bekomme ich die Vitocal 250-A Compact ins Netz, indem ich einen RasPI als Ethernet Gateway nutze um die Anlage zu verbinden (s.u.). Der RasPI routet sein WLAN Interface an den Ethernet Port, den die Heizung nutzt. Dies läuft stabil und ohne Unterbrechungen. Frage an die Wissenden: Ist das WLAN Modul der Vitocal 250-A Compact wirklich so schlecht, dass sogar ein EUR 20,- RasPI eine bessere Verbindung aufbaut? Danke für die Info.
... Mehr anzeigen